DAZN Performance

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.046
Hallo zusammen

ich brauche mal euren Rat, Tipps oder aber eure Erfahrungen

Ich habe eine 400er Vodafone Internetleitung und den TV direkt per LAN am Router verbunden. Netflix, Disney+ und Prime (beide letzteren in 4k) laufen über die LG eigenen Apps perfekt OHNE Probleme.
DAZN jedoch (über eigene LG App) dagegen, reduziert ab und an die Auflösung beim Schauen oder lädt während dem Schauen (Ladekreis). Komischerweise schaute ich gestern DART und da lief alles top - dann schaute ich zweite Halbzeit VfB und es war bestimmt 3 x der Ladekreis zu sehen und ab und an regelte die Bildqualität runter. Wieder beim DART alles top

Bin nun am Überlegen was das ist:
liegt das an der TV eigenen App? Liegt das an DAZN?
Wenn man in manchen Foren liest, scheint es andere ja auch ab und an zu "treffen", andere scheinen diese Problematik nicht zu kennen


Viele Grüße
 
Anbieter wie Netflix, Prime, usw. nutzen zum Streamen eine andere Technik, die nicht vergleichbar mit "live" IP-TV ist.
Bei IP-TV scheitert es oft am Routing des Internet-Anbieters und das hat auch nichts mit Ping oder Bandbreite zu tun. Gerade Vodafone ist dafür bekannt in vielen Gegenden dahin gehend Probleme zu haben. War bei mir auch über Monate hinweg so und irgendwann hat es dann funktioniert.
 
o_dosed.log schrieb:
Anbieter wie Netflix, Prime, usw. nutzen zum Streamen eine andere Technik, die nicht vergleichbar mit "live" IP-TV ist.
Bei IP-TV scheitert es oft am Routing des Internet-Anbieters. Gerade Vodafone ist dafür bekannt in vielen Gegenden dahin gehend Probleme zu haben. War bei mir auch über Monate hinweg so und irgendwann hat es dann funktioniert.
sehr interessant - das bedeutet man muss quasi abwarten bis das Gebiet oder die Gegend ausgebaut wurde? Selber kann man da wohl eher nichts machen oder?
Oder könnte umstellen von Docsis 3.0 auf 3.1 helfen? Könnte nämlich von meinen 400 auf 1000 Mbit hier umstellen
 
Evtl. könnte es dir auch helfen ein VPN zu nutzen.
So tief in der Materie stecke ich allerdings nicht drin, um das noch weiter vertiefen zu können.
Aber ich denke da wird sich schon noch jemand melden hier.
 
Viele haben genau das selbe Problem wie du mit DAZN.

Das ist nichts neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
400 auf 1000 wird dir nichts bringen.
Es liegt nicht an deiner Bandbreite.
Ich hab nur eine 100er Leitung und habe bei DAZN Null Komma Null Probleme. Wie @o_dosed.log schon sagt liegt es eher an deinem Anbieter.
Das "Ausbauen" ist auch nicht so einfach wie man es sich vorstellen mag.

Du kannst selbst nicht viel an der Technik verändern. Wohl aber an Vodafone herantreten und mal nachfragen.
Aber in 45 Minuten mal drei Ladesequenzen für ein paar Sekunden zu haben ist jetzt auch nichts schlimmes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
danke euch

mein ihr mit Firestick wäre es "besser" und es liegt evtl. an der TV eigenen App?
@Millkaa
wie schaust du DAZN?
 
DAZN hat selbst wohl hier und da auch interne Probleme, die bei Übertragung dann in schlechter / reduzierter Qualität durchschlagen. Ich würde nicht am eigenen Provider oder an der eigenen HW zweifeln.

Fun Fact DAZN: ich kann mich seit gestern Abend nimmer einloggen („Käufe wiederherstellen“) - naja gut, eh bereits wieder gekündigt, der Monat war eh nur wegen einem FCB Spiel von Nöten 😁
 
Ich habe das Problem auch, sowohl mit DAZN als auch mit SkyQ .

Ich nutze die LG App, oder die Apps auf dem iPad Pro. Ich habe eine 250er Leitung von der Telekom.

Ich denke es liegt an den Anbietern selbst.
 
Ich schaue DAZN über Browser und über die App auf meinem Samsung TV
Bin Telekom Kunde und nicht Vodafone

Vllt. müsste man mal gleichzeitig den gleichen Inhalt schauen um eine höhere Chance auf Aussagekraft zu bekommen.
Aber es wird wohl wirklich an DAZN selber liegen.
Wir als Endnutzer können da wohl wenig machen.
 
Nichts neues bei DAZN.

Ich habe aus diesem Grund mein Abo gekündigt und bin [da ich dort eh nur US-Basketball geschaut habe] auf den NBA League Pass der NBA selbst gewechselt. Jetzt habe ich Ruhe.

Irgendwann war ich es dann mal Leid mit DAZN. Wir haben Gigabit von Vodafone und hier kommen zu jeder Tages- und Nachtzeit zwischen 850 und 1.000 Mbit/s an, doch bei DAZN immer das selbe Spiel.
 
ok - danke

Fazit für mich: machen kann man nicht wirklich was, da es auch mit an DAZN liegt?
 
DAZN ist bei mir auch der einzige Streaming-Dienst, der rumzickt, und ich nutze wirklich viel davon... selbst TV über Magenta-TV. Da ist alles tiptop, DAZN ist hier die Ausnahme.
 
was mich noch interessieren würde:

nutzt ihr eher die TV eigenen Apps oder aber externe Gerät dafür (ATV oder Firestick)? Manche sagen ja interen Apps taugen nichts..... aber bis auf DAZN laufen die perfekt

Wie sieht es da bei euch aus?
 
Ich nutze die internen Apps von Samsung und habe mittlerweile keine Probleme mehr damit. Bei mir lag das Problem definitiv an Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
kann sein das die app alt ist auf denn tv

mal updatet aller aps auf tv machen


war bei mir so auf einen samsung von 2016


hab auch telekom magenta m und keine problemmme vodafone drosselt manchmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben