DC-geregelt vs PWM-geregelte Lüfter

Volker S

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
72
Hi User,
da ich bald mein Mainboard austausche wollte ich ebenfalls 2 Lüfter ersetzen die ne kleine Macke haben. Einer hat ganz leichte Klackergeräusche (wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht) und der andere schreit 1,5 Minuten und ist dann still (dreht aber).
Alle Lüfter sind von Cooler Master (HAF 932 Big Tower kommt halt von der Firma) und sind DC-gesteuert (3Pin). Klappt auch alles Prima, da mein Board beim booten die Lüfter hoch dreht und dann erst das Bios die Steuerung übernimmt (Temperatur-/Drehzahl - Kurve).
Nun weiß ich nicht, ob das neue Board das auch macht. Vielleicht sollte ich deshalb, wegen der Anlaufproblematik der Lüfter, auf PWM umschwenken. So vom Bauchgefühl mag ich eigentlich lieber die alte Ansteuerung. Welche Lösung ist Sachen Stromverbrauch, Langlebigkeit besser? Was meint Ihr denn?
 
Volker S schrieb:
Welche Lösung ist Sachen Stromverbrauch, Langlebigkeit besser? Was meint Ihr denn?
Komplett egal. Die 4-Pin Header auf aktuellen Boards können sowohl als auch. ICH würde das allerdings auf die Lüfter auslagern, also PWM-Modelle holen. Dann spart man sich die DC-DC Wandlung auf dem Board, die Abwärme und Störungen auf der Masse verursachen kann.
 
Jacke wie Hose. Der einzige Unterschied ist, wie du sie steuern kannst. PWM-Lüfter über das Tacho-Signal. DC-Lüfter über die Spannung. PWM-Lüfter kannst du dadurch was feiner steuern als DC-Lüfter.
 
Ich würd heut zu Tage nur noch PWM verbauen.

Im UEFI der Boards lassen sich da sehr schön die Lüfterkurven einstellen.
 
Dürfte weder in Sachen Stromverbrauch, noch von der Langlebigkeit her einen Unterschied machen. Ganz davon abgesehen, dass der Stromverbrauch eines PC-Lüfters ziemlich zu vernachlässigen ist.

Wo es einen Unterschied macht, ist der Drehzahlbereich. Mit PWM lassen sich Lüfter weiter nach unten regeln und man muss nicht auf eine minimale Anlaufspannung achten. Generell lässt sich PWM etwas "einfacher" handhaben.

Grundsätzlich können aktuelle Boards aber eigentlich immer beides. Sowohl PWM als auch Spannungsregelung.

Da ich aber keinen Nachteil für PWM sehe, würde ich persönlich keine reinen DC-Lüfter mehr verbauen.
 
kachiri schrieb:
PWM-Lüfter über das Tacho-Signal. DC-Lüfter über die Spannung.
PWM-Lüfter über das PWM-Signal und DC-Lüfter über die Spannung - "Tacho" ist nur zum auslesen der Drehzahl.

@Volker S
4-Pin PWM ist inzwischen einfacher zu handhaben und man kommt meistens weiter runter mit der Drehzahl - trotzdem sollte man bei der Auswahl der Lüfter etwas drauf achten.
3-Pin DC laufen eigentlich auch immer, allerdings ist man da auf die jeweilige Lüftersteuerung angewiesen da noch lange nicht alle einen Startboost anbieten.
 
@Robo32
aha, haben also nicht alle Boards diesen Startboost (wie augenblicklich mein Board). Das macht dann wohl den Unterschied und ich werde mich wohl auf PWM einschießen. Und selbst wenn meine alten 3x 230er Lüfter dann nicht mehr starten wollen (da diese eben 3-Pin Modelle sind), ist das auch nicht so tragisch, da auch diese Lüfter natürlich schon ziemlich alt sind (der HAF-Tower ist von 2008)
 
Den Startboost braucht man ja auch nur bei recht niedrigen Drehzahlen, wenn man eh oberhalb der Anlaufspannung ist dann macht es keinen Unterschied - da hilft allerdings nur selbst testen.

Meine 120mm Papst (mit DM bezahlt...) laufen jetzt z.B. mit 400rpm und 3,8V, zum anlaufen benötigen sie jedoch Minimum 4,6V was 560rpm ergibt.
 
Ja, einen 120er Papst habe ich auch noch - könnte ihn aber nur mit Konstantspannung (5,7 oder 12V) betreiben, da er nur 2 Kabel hat (oder halt mit einer externen Drehzahlsteuerung). Da finde ich die Temperatur-/Drehzahl-geregelten Lüfter schon besser (mein Büro ist im Dachgeschoss). Die Anlaufspannung bei Deinem Papst ist doch noch niedrig.
Der von mir zuerst ausgesuchte 3-Pin "Noctua NF-P14s redux 1200" braucht 7V zum anlaufen - da bin ich mit Deren PWM-Pedant auf jeden Fall auf der sicheren Seite
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben