Leserartikel Arctic Liquid Freezer 240 im Test

Habe mir (amazon Prime sei dank) gestern eine Zalman Fanmate 2 (für ca 10€) bestellt.

Damit soll sich das ganze zwischen 5 und 12V regeln lassen. Lustigerweise gibt es einen Sweet-spot bei so etwa 6.5 V, bei der die Pumpe keinerlei Geräusche macht. Niento. Aber trotzdem fördert. Damit bin ich jetzt zufrieden. Für knapp 80€ hab ich Kühlleistung satt, ohne Geräusche! Super.

Danke für den Tipp, werd ich mir auch bestellen...!
 
Hab mir das mal genauer angeschaut. In das H440 oben wird es nicht reinpassen oder kommt super tief runter ;)

Deshalb werde ich ihn in die Front bauen.

Mach folgendes Setup sinn?

Front Radiator mit Push-Pull zieht Luft in das Gehäuse.

Dann 2 Exhaust Fans im Top(Silent Wings 2) und ein Exhaust Fan (auch SW2) nach hinten raus.

Die Radiator Fans wären dann die einzigen die Luft ins Gehäuse befördern :)
 
Hallo,

Ich habe ein Silent Base 800 und den Liquid Freezer. Ich habe den Radiator vom oben im Deckel montiert, wo eigentlich die Lüfter sein sollten. Ich nutze 2x e-loop 120er und kann diese dadurch im Push betreiben, würde man den Radi von unten anschrauben wie vorgesehen ginge nur pull da man an sonsten viel Platz verlieren würde und ich nicht mehr an die Lüfteranschlüsse vom Board käme. Es würde zwar gehen, man müsste den Radi aber komplett in Richtung Tür ziehen (variable Einbauposition beim Silent Base 800). Somit wäre auch push/pull möglich. Dadurch, dass man den Radi aber zur Tür zieht kann die Luft nicht mehr ungehindert abgeleitet werden, da die Luftauslässe mittig sitzen und ein Hitzestau entsteht. Einer sehr heißer Deckel resultiert daraus.

Daher habe ich wie gesagt den Radi auf die Oberseite verfrachtet und betreibe so ein Pull mit viiiieeeel Platz zum MB hin. Daraus ergibt sich aber das Problem, dass der Radi ja dicker ist als Lüfter, also wieder Hitzestau. Lösung: Deckel in Größe des Radi aussägen und eine Art Lufthutze bauen.

Die Arctic Lüfter würde ich auf jeden Fall tauschen, zwischen denen und den NB Eloop liegen Welten!
 
Meinst du bzgl Leistung oder Lautstärke. 4 neue Lüfter kosten halt mehr als die ganze aio
 
In Bezug auf Lautstärke. Mein Board konnte die Lüfter am CPU Anschluss nur auf 1100 UPM herunter regeln und damit sind sie laut. Auf 1500 UPM bei Last sind sie sehr laut.

Die E-Loops kann mein Board auf 800 UPM herunter regeln, damit kann ich sie nicht hören. Und bei 1500 UPM sind sie noch leiser als die Arctic bei 1100.

Temperaturtechnisch kann ich keine Unterschiede feststellen was auch für die eloops angesicht der niedrigeren Drehzahl spricht.
 
@Svendrae, ich habe auch das Silent Base 800.
Habe aber den Radi des Freezers unterhalb und die Lüfter im Deckel montiert. Mit dieser lösung bin ich
nicht so zufrieden. Erstens, weil ich nur zwei Lüfter so benutzen kann und zweitens, ich glaube das
Temperaturtechnisch mehr drin ist als momentan bei mir. Ich habe eigentlich vor den Radi mal in der Front einzubauen.
Aber die Idee von dir im Deckel ein Loch zu sägen für die Abluft gefällt mir.
Hast du das schon umgesetzt? Wenn ja, ein paar Bilder wären toll.
Und welche Temps hast du so?

PS: ich habe eine Lüftersteuerung und kann so meine Freezer Lüfter auf 1000U/min drosseln.

MfG hollow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In die Front passt leider kein Radiator. Ich habe mir einfach angezeichnet wie groß der Ausschnitt sein muss.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Dremel und feilen
2. Löcher bohren und mit Sägeblatt arbeiten
3. Löcher bohren und mit scharfem Cuttermesser / Skalpell arbeiten. Vorteil: wenn du sauber arbeitest kannst du direkt (mit Lineal) auf der markierten Grenze schneiden, wiedrrholst den Schnitt etliche Male und kannst dann den Kunststoff nach innen abknicken und bekommst direkt eine saubere glatte Kante.

Der Kunststoff ist sehr stabil und dick, habe das am Anfang unterschätzt. Man muss also Ruhe mitbringen.

Ich habe den Ausschnitt fertig, muss aber die Kanten noch bearbeiten und eine Art Lufthutzre bauen. Bilder würde ich lieber erst machen wenn es fertig ist :-)

Ich habe ja die Eloops drauf und aus dem Gehäuse ist im Leerlauf selbst trotzdem alles nach oben nun durchdringen kann kaum etwas zu hören. Mit der Hutze möchte ich das dann noch verbessern (Umleitung nach hinten) und vor eindringendem Staub schützen.

Man könnte aber auch mit Mesh und Staubfiltern arbeiten.

Edit: Temperaturen: Der 3770 läuft auf 4,5 GHz mit ca. 1,28V im Prime heat mit max. 70°C

Bei anderen Anwendungen mit max. CPU Last erreicht er 60°C und in Spielen 45-50°C

Idle 28-30°C. Raumtemp 20-22°C

Er ist nicht geköpft. Lüfter 2x SW2 rein vorne und die beiden Eloops auf Radi oben rau, mehr nicht.

Grafikkarte wird noch auf Morpheus umgebaut.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Mainboard laufen die Arctic übrigens mit 830 Umdrehungen (Setting: Silent, was auch immer das bedeuten soll), da hört man wirklich nichts. Deswegen wahrscheinlich auch die Pumpe störend mit dem leicht "knatternden" Geräusch - bei 1100 RPM höre ich die auch nicht mehr.

Lasse übrigens seit 2 Stunden mein CAD Programm was ausrechnen, Last 90% der Zeit bei 100%, und die Lüfter drehen nicht hoch, bei 51° Max Temperatur. Von der Kühlleistung her ein super Ding :)
 
@MGGR, also meine Pumpe macht keine Geräusche.
Habe mal alle Lüfter auf Null gedreht und gehorcht.
Kein geknattere oder sonstwas.Und das bei voller Umdrehung.
Hab ich wohl Glück gehabt mit der Pumpe.

MfG Hollow
 
Jups - Der TE hat ja auch eine unhörbare Pumpe. Muss man aber sagen, hatte erst eine aus den Warehouse deals, und die hat auch geknattert. Scheint also wirklich ein bisschen Lotto zu sein - aber hin und her schicken bis man nichts mehr hört, ist auch keine Lösung ;)
 
kann man die übrehaupt zurückschicken ohne weiteres, wenn sie bereits genutzt wurde?
 
Hallo,

meine Pumpe macht auch keine Geräusche in der Richtung. Liegt vllt. auch an der Ausrichtung bei der Montage.
 
So gestern mal den Arctic in die Front installiert :)

Wenn mein Mainboard wieder da ist, bin ich gespannt wie laut das ganze wird.
Was wären denn alternativ gute Lüfter? Die SW2 sollen ja für Radiatoren ungeeignet sein?!
 
Svendrae schrieb:
Hallo,

meine Pumpe macht auch keine Geräusche in der Richtung. Liegt vllt. auch an der Ausrichtung bei der Montage.

Hatte die Pumpe in den Vorgegebenen Rastern einmal umm 360° gedreht, und sowohl seitlich als auch liegend das Case hingestellt - macht wenig/kein unterschied, leider! Ich muss aber zugeben, es ist Meckern auf hohem niveau ;)
 
Vielleicht sind die AIO's aus produktionstechnischen Gründen nicht alle exakt gleich befüllt und einige haben vllt. ein Luftbläschen drin?
Wäre nur eine Vermutung. Oder einfach Pech mit dem Lager z.B.
 
Evtl. wurde mir etwas vorselektiertes für den Test zugesendet ?

Weiß das zwar nicht, aber sehr gut möglich, oder ?

Mfg
 
Quatsch - hier haben ja einige auch keine Probleme. Ich gehe davon aus, das bei dem Preis (ist ja verglichen mit zB Corsair AiO relativ günstig) kein vernünftiges Qualitätsmanagement möglich ist. Absicht möchte ich denen nicht unterstellen!
 
Auch möglich. Eine gewisse Serienstreuung gibt es ja überall.
 
Seit heute hab ich die Arctic Liquid Freezer 240 und komme mit der Lautstärke gar nicht klar.
Zum System:
Asrock Z77 Pro 3
i5 3570k
Fractal Designe Define S
Der Kühler ist wie von Arctic empfohlen im Deckel als Einlass montiert.

Mein alter Luftkühler war im Leerlauf und bei den meisten spielen nicht zu hören. Die Steuerung hat das UEFI übernommen und ich habe nichts verändert. Die CPU war beim zocken im Bereich 55°C, bei Prime95 ist sie nach ner halben Stunde bei ca 70°C eingependelt, der Lüfter war dann zu hören aber leise.

Mit dem Liquid Freezer habe ich bei Prime95 (gleicher Test) nach 1h immernoch 55°C was Spitze ist und auch die Lautstärke geht nicht hoch, dafür ist die Lautstärke schon im leerlauf unerträglich (vergleichbar mit einem schnellen CD-Rom Laufwerk, welches auf Volllast dreht).

Nach etwas rumprobieren welche Anschlüsse ich für die Lüfter nehme habe ich jetzt die Lüfter vom Kühler als CPU-Lüfter und die Pumpe als CHA1.
WEnn ich den CPU-Lüfter mit Speedfan auf 6% runterregel (von 46%) ist die Lautstärke in Ordnung und die Kühlleistung wohl immer noch gut. Leider verbuggt da die Anzeige von Speedfan, die sagt nehmlich 18000 (ja achtzehntausend!) Umin.

Ich habe jetzt zwar ne Rampe hinbekommen die erträglich ist, aber was mir etwas Sorgen macht, ist dass die Temperatur über den CPU temp Sensor geregelt wird und nicht über die tatsächliche Core Temperatur die die CPU selbst misst.

Hast jemand diese Konfig (Asrock z77 pro 3 + Liquid Freezer) oder kennt sich zumindest mit dem MB sehr gut aus und kann mir mehr dazu sagen?

Besten Dank schon mal.
 
Ich habe zwar nicht das selbe Setup wie du, aber vielleicht kann ich dir dennoch ein Tipp geben:

Ich habe ein ASUS Z170 PRO Gaming, ein 6700k (geköpft und mit Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste versehen) und das Fractal Design R5 Gehäuse.

Eigentlich wollte ich den Arctic Freezer im Deckel als herauspustend anbringen, und vorne 2 NF-S12A als hereinpustend montieren. Allerdings hätte das vom Platz her nicht funktioniert, der Lüfter und Radiator der Grafikkarte hätte dann nicht hinten gepasst.

Ich habe gleich von vornherein die 4 mitgelieferten Lüfter am Radiator gegen 4 Noctua NF-F12 ersetzt.
Diese habe ich am vorne als in das Gehäuse hereinpustend montiert.
2 NF-S12A habe ich am Gehäusedeckel auch als in das Gehäuse hereinpustend montiert.

Der hintere Lüfterplatz ist momentan noch unbelegt, wird aber dann von dem Lüfter der Radiatorkühlung der MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk X verwendet werden. Höchstwahrscheinlich als aus dem Gehäuse herauspustend.

Grundgedanke ist im Gehäuse einen "Überdruck" zu haben (mehr Luftmenge wird reingepustet als wieder rausgepustet), damit der Staub bestmöglich aus dem Gehäuse gehalten wird.

Das laute Geräusch, was du auch im Leerlauf hörst ist höchstwahrscheinlich die Pumpe im Arctic Freezer. Die läuft selbst im Leerlauf mit ihren mehr als 5000 Umdrehungen. Da ich dies im Test von CB vorher schon gelesen hatte, habe ich mir folgendes noch bestellt: Fan Mate2 Lüftersteuerung.
Damit kann man bequem die Drehzahl der Pumpe auf eine angenehme Lautstärke senken, so dass sie kaum noch wahrnehmbar ist.

WICHTIG: Man kann damit die Spannung der Pumpe so niedrig drehen, dass sie beim Anmachen des Computers erst garnicht anläuft (da Anlaufspannung zu niedrig). Dies ist mir passiert. Kurz nach Hochfahren im Leerlauf bließen plötzlich die Gehäuselüfter auf maximal, da die CPU astronomische Temperaturen erreichte. Ich dachte erst, dass die CPU kaputt ist. Erinnerte mich aber dann, dass ich auch irgendwo bei einem Testbericht der Freezer 240 gelesen hatte, dass die Anlaufspannung der Pumpe über der Betriebsspannung liegt. So musste ich dann die Drehzahl etwas erhöhen und seitdem springt die Pumpe ohne Probleme beim starten an und es ist nicht merklich lauter geworden.

Die 4 Lüfter der Arctic habe ich am CPU FAN Anschluss angeschlossen. Obwohl daneben noch ein CPU OPTIONAL Anschluss ist, habe ich die Pumpe der Arctic an einem der Gehäuselüfteranschlüsse verbunden. Für diesen habe ich im UEFI die Drehzahl/Spannung auf 100% gesetzt und mit der Fanmate 2 dann etwas heruntergeregelt.
 
Zurück
Oben