DDR2-RAM 800 1,8V und 2,1V = ok?!

AleXreleXed

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
349
Moin CB-Profis!

Ich wollte den PC von einen Kumpel aufrüsten und habe nicht auf die RAM Spannung geachtet. Nun weiß ich nicht wie ich das mit dem Spannungen regeln soll...:freak:

Für dieses Board ASUS P5Q PRO

folgenden RAM: 4GB Corsair XMS2 DDR2-800 DIMM CL5-Dual Kit @ 1,8V

Und er besitzt noch einen 2 GB OCZ DDR2-800 @ 2,1V Riegel. Naja und ich dachte mir wenn die 2 von Corsair im DualChannel laufen macht der OCZ sein eigenes ding, aber ich glaube das geht so nicht oder? ^^

Soll ich dann Corsair von 1,8V auf 2,1V takten oder wie?:o
Oder lieber sein lassen und den 2GB OCZ verkaufen?!
 
Das wird nix, da nur eine gleiche Spannung für alle Ram´s geht. Im Endeffekt reichen die 4GB eh aus, zumal ansonsten Probleme @Mischbestückung (zumal unterschiedliche Spezifikationen) vorprogrammiert sind.

Du könntest lediglich versuchen den OCZ-Riegel auf die Spezifikationen des Corsair´s @1.8Volt laufen zu lassen, wobei ich nicht glaube das der das mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Infotainer

hab noch nichts ausprobiert, will nicht das mir noch das RAM / Mainboard abraucht :D

@Raptor

Okey hab ich mir schon gedacht hmhm
 
Da wird nichts "abrauchen".
Stell die Timings einfach manuell im BIOS ein... 5-5-5-18 oder so
Bei den Timings wird kaum ein DDR2 800er Riegel wirklich 2,1V brauchen...
Wenn du den Corsair Speicher mit mehr als 1,8 versorgst, macht das auch nichts... 1,9v, 1,95v oder so, versuch's einfach. Garantie müsste dann zwar futsch sein aber... pff ;D
 
Hör auf Raptor. Alles andere ist Unsinn.
 
Okey Leute ich schau mal wenn der Speicher da ist wie es sich verhält mit dem OCZ, werde hier noch schreiben ;) ... muss bestimmt bis Fr. warten bis es geliefert ist ...
 
Stellt erst die Timings im BIOS einfach auf die Werte des langsameren RAMs ein, einfach den SPD mit einem Tool wie AIDA64 auslesen (geht wahrscheinlich auch im BIOS). Die Spannung auf 2V. Dann die neuen Riegel dazu stecken... und dann könnt ihr langsam die Spannung so weit senken, bis der Kram instabil wird (testen z.B. mit Memtest).
Kostet zwar etwas Zeit, aber evtl. habt ihr Glück und die Sache läuft am Ende rund... vielleicht läuft auch gar nichts^^ dann schmeißt ihr die neuen/alten Riegel eben raus. Das Schlimmste, was passieren kann, sind Bluescreens oder evtl. ist ein Bios-Reset nötig...
 
Es gibt keinen DDR2 RAM das bei 5-5-5-18 DDR800 mehr als 1,85V benötigt - ein Problem gibt es da also nicht wirklich.
 
Jup einfach ein bisschen mit Timings, Frequenz und Spannung herrumspielen ;) Kann klappen muss aber natürlich nicht. Wenn man ein bisschen Zeit und Mühe ins Testen investiert wirds aber wohl irgendwie ans laufen zu bringen sein ;)
 
Sehr geehrter Herr Mustermann,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Der gewünschte Speicher verwendet 1,8V Spannung. Anbei die technischen Daten des Herstellers.

http://www.corsair.com/twin2x4096-6400c5c.html

Sie können den Speicher auch mit dem vorhandenen von OCZ Mischen. Hier regelt das Mainboard die Spannung für jeden Speicherslot.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Team

Na das ist mal interessant, mal sehen ob es so "implizit" funktioniert :D wenns neues gibt schreibe ich hier ;)
 
Da bin ich aber auch gespannt auch wenn ich fürchte das es SO einfach nicht ist ;)
 
Ist auch noch nie so gewesen, aber wenn das Team von Mindfactory das meint... -wie dem auch sei, es ist bei den richtigen Timings unwichtig.
 
Meine 4GB OCZ und 4GB XMS2 laufen jetzt stabil mit 5-5-5-15 @1,8V mit 333Mhz.
 
nice nice warte immer noch auf mein packet aber -Razzer's- Beitrag ist schonmal beruhigend ;)
 
Laufen jetzt sogar mit 385Mhz mit obigen Specs und hab auch schon Memtest86+ drüberlaufen lassen.

[edit]
FSB 385 war zuviel - für Office, Internet ok. - aber kA obs am Board oder RAM liegt, auf jeden Fall gabs Bluescreens in Prime95.
Hab sie jetzt auf 353 laufen und jetzt läuft das System wirklich stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würds nicht machen, vorallem nicht bei dem *berüchtigten* P5Q, das gerade was RAM betrifft äußerst zickig war bzw ist.

Andererseits: Mehr als Bluescreen/Freeze kann auch wiederum nicht passieren. Falls du einen RAID Verbund hast, würd ich ihn vorher also auflösen ;)
 
Sooo Leute!

Ich hab nun gestern alles reingepackt und das ASUS P5Q PRO hat brav den Ram angenommen und es kamen keine Fehler, was mich wunderte.



Corsair CL5 1st & 3rd - OZC 2nd CL4

Ich kann mir nur schlecht die Timings erklären, aber es funktioniert alles wunderbar, hab so ca. 1-2 stunden gezockt und es ist nichts abgestürzt.

Aber vielen dank an alle Tipps und Beiträge :daumen:

ps: wie man sieht habe ich auch alles auf [AUTO]
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben