DDR4 3200 vs 4600 lohnenswert, erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Non.Reasn

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
60
Guten Abend
ich habe aktuell den DDR4 3200er verbaut, nun bin ich am überlegen auf 4600 umzurüsten.
Gibt es hier jemanden der diesbezüglich Erfahrung gemacht hat, was die Mehrleistung angeht ?
Der Rechner ist überwiegend zum Zocken gebaut.
 
Bei welcher CPU ?

Tests von CPUs durchgelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Non.Reasn schrieb:
Gibt es hier jemanden der diesbezüglich Erfahrung gemacht hat, was die Mehrleistung angeht ?

Vermutlich keine. Bei der nicht genannten CPU und dem auch nicht unwichtigen Board wird viel mehr als 3200 Mhz vermutlich nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und H3llF15H
Es lohnt sich, wenn es sich fuer dich lohnt. Kommt ayuf Anwendungen, CPPU und Budget an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
I9 10900k
Ich hatte mir Clips auf youtube angeschaut, hätte aber gerne eine Meinung hier im Forum.
 
zum System:
I9 10900k
Asus Maximus XII HERO WIFI
32GB Corsair Vengeance RGB PRO
M2 970 Evo Plus
850W Corsair RMX Series V2
MSI GAMING X TRIO RTX 4090
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Prinzipiell ja...
Aber du liest nicht aufmerksam genug.
Das Mainboard bitte noch!
Ich war bereits am runter tippen :)
 
Super! Haben wir das geschafft.
Glückwunsch.
Schauen wir mal weiter...
Mal auf der Seite vom Mainboard gewesen? Gibt's da vielleicht was zu lesen?
 
ja habe ich gelesen, deswegen bin ich hier.
das Board schafft mehr als 4600...
 
Matthias, du bist wirklich ein super Typ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Sinatra81
Nicht böse nehmen...
Ich denke du bist alt genug. Sich erstmal selbst belesen... Ist nicht zu viel verlangt! Wenn dann konkrete Fragen sind...
So lernt man ja auch was...
Genügend Infos geben ist nun mal das wichtigste! Das müsste schon klar sein.
Immer das aus der Nase ziehen ist ätzend!
 
Ich fragte nach Erfahrungen hier im Forum, bitte genauer lesen Matthias :) vielleicht solltest du mal an deiner Freundlichkeit arbeiten.
Nicht böse nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Probier doch deinen jetzigen RAM auf 3600mhz zu takten. Mit etwas mehr Spannung sollte das möglich sein. 4600er mit Intel 10th Gen klappt denke ich nicht.
 
RAM OC bringt nur etwas im CPU Limit also wenn du mit der 4090 in 4K zockst
dann gibt es in 90% der Spiele keinen Unterschied zwischen 3200 und 4600Mhz.

In einigen Spielen kann man die alten Intel aber schon an ihre Grenzen bringen
und dann gibt es mit RAM OC die fehlenden 10-20FPS für 4K 120Hz @ 120FPS.

rocka81 schrieb:
Probier doch deinen jetzigen RAM auf 3600mhz zu takten. Mit etwas mehr Spannung sollte das möglich sein. 4600er mit Intel 10th Gen klappt denke ich nicht.
Nur Intel Gen 10 kann so hohen RAM Takt 1:1 fahren weil das die letzte und optimierteste 14nm Gen war.
Danach mit Rocket Lake kam eine andere Architektur mit langsamerem Speichercontroller und RAM Teiler.

https://rog.asus.com/de/motherboard...mus-xii-hero-wi-fi-model/helpdesk_qvl_memory/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Non.Reasn und motorazrv3
Sehr schön, vielen dank rocka81 und 0ssi!
Gezockt wird auf wqhd 144hz, die cpu läuft auf 5ghz.
Laut Asus wird bis zu 4800mhz unterstützt, also besteht die Gefahr dass dann 4600 nicht erkannt werden bzw laufen?
 
Das Board spielt da eine geringe Rolle. Die Hauptrolle spielt die CPU. Alter Leier. Sie ist bis 2933 Mhz spezifiziert. Wie hoch es gehen kann, das liegt primär an ihr.
 
Ich bedanke mich herzlich bei allen für die Hilfe !
falls es jemanden interessiert, ich werde es probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben