• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dead Games - Wohin geht die Reise? Was macht ihr?

Hallo CB Forum,

ist zwar schon eine Weile her, aber aus Veranlassung, Kampagne und The Crew tot, wollte ich hier mal einen Beitrag erstellen.

Problem: Digital erworbene Spiele gehen nicht in deinen Besitz über, sie können jederzeit abgeschaltet werden

Ich persönlich habe mich der ersten großen Digitalplattform Steam sehr sehr lange verweigert. Also weder installiert, noch Spiele gekauft.

Das ging so lange, bis der Kauf von Spielen auf physischem Datenträger im Geschäft defakto dasselbe Resultat brachte wie es gleich digital zu kaufen. Beispiel Diablo 3 (Battle.net), Anno 2070 (Ubisoft Launcher) usw. Spiel installiert von DVD, dann Launcherzwang und Online Kontozwang. Hab mich ergeben.
Aber leider werden immer mehr Gängelungen wie Zwang für Konto, Launcher usw. eingebaut und/oder Verfallsdaten wie Server, Lizenzen usw..

Meine Reaktion : Wenn ich schon nicht den vollen Besitz erlange, will ich auch nicht den vollen Preis bezahlen.
Ich bevorzuge GOG.
Steam Kauf nur in Sales mit starken Rabatten oder Keyreseller. Letzen Monat Tiny Tinas Wonderlands Chaotic Great Edition für 14,5€ statt über 79,95€.


Was denkt ihr wohin die Entwicklung führt?
Habt ihr euer Kauf Verhalten angepasst oder darüber nachgedacht?
 
Einfach immer nur im Sale kaufen oder bei Key Sellern. Ich hab glaube noch nie Digital den Vollpreis sprich UVP für ein Spiel bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, H3llF15H und LencoX2
Hab bei Steam nur einmal Vollpreis bezahlt für TR2 zu 69€. Durchgespielt, bereut und danach nie wieder Vollpreis bezahlt.
 
"If buying isn't owning, then piracy isn't stealing." :D

Ich halte es so, dass ich gute Spiele weiterhin kaufe. Ich achte aber darauf, dass ich irgendeine Möglichkeit habe das Spiel auch in Zukunft zu spielen. Wenn ich nach Abschalten der Server einen Crack installieren muss, ist mir das auch egal.

Fighter1993 schrieb:
Einfach immer nur im Sale kaufen oder bei Key Sellern.
Das hilft dir bei Games-as-a-service Titeln bzw. solchen die Onlinezwang haben aber auch nicht weiter. Server weg -> Spiel weg. Und das finde ich inakzeptabel. Ich finde ich muss ein Spiel spielen können, wann ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und LencoX2
Kaufe selten direkt bei Gaming Plattform. Das letzte mal war bei Epic Alan Wake 2, weil das Game im Angebot für 32€ war, da kann man nicht meckern.
Meist kaufe ich aber bei bspw. MMOGA, da kann man schon mal 40-60% sparen wenn man Glück hat und das bezahlen und versenden des Codes geht sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Tzk schrieb:
Das hilft dir bei Games-as-a-service Titeln bzw. solchen die Onlinezwang haben aber auch nicht weiter. Server weg -> Spiel weg. Und das finde ich inakzeptabel. Ich finde ich muss ein Spiel spielen können, wann ich will.
Meistens sind die Games dann schon so alt das es mich nicht stört, wenn ich bedenke wie viel Spaß ich mit RDRD2 zb hatte für 40€ ist der Preis doch echt gering.

Allgemein ist das Hobby PC Gaming immernoch ein sehr Preiswertes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Öcher Tivoli
Fighter1993 schrieb:
die Games dann schon so alt
Ja, schon. Das hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab. Ich spiele so Spiele wie Need for Speed 3 (1998) bis Underground 2 (2004), Half-Life 1 (1998) und 2 (2004) oder Testdrive Unlimited (2006 + 2011) super gerne. Die laufen alle heute noch, auch weil die Community Patches erstellt hat. Im Fall von TDU gibt's sogar einen speziellen Launcher, der den Online-Zwang entfernt. Sicher gibt's noch weitere Spiele wo man ebenfalls einen Patch braucht, damit es Offline läuft.

Aber klar, bei MMOGA und ähnliches MP-only Titeln hat man keine Wahl. Die sterben einfach irgendwann weg. Sei es durch abschalten der Server oder weil keine Spieler mehr da sind.

Hat für mich übrigens wenig mit dem Kaufpreis zu tun. Ein gutes Spiel ist mir auch 60€ wert, während ich Müll selbst für 5€ nicht kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Öcher Tivoli
Bevorzuge auch GOG, bei Steam auch nur im Sale.
Fighter1993 schrieb:
Allgemein ist das Hobby PC Gaming immernoch ein sehr Preiswertes.
Die Games ja, die entsprechende Hardware weniger, besonders wenn man den neuesten Schei* mit vielen Frames will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Okay, ich habe schon für Spiele auch den Vollpreis gezahlt ... und z.B. in der Releaswoche gekauft, aber nie vorbestellt und auch nie einen AAA Titel zum Vollpreis gekauft.

Jetzt wo ich darüber nachdenke ... Fast alle Spiele die ich Vollpreis in der Release Woche gekauft habe (und die mehr als ca 25€ gekostet haben) kommen von Paradox ... weil ich sie Früher oder später eh zum Vollpreis gekauf hätte. Und eherlich gesagt den Einzigen dieser Titel den ich zu Release gekauft und dann etwas enttäuscht war war HOI 3 ... Ich fand sowohl Vic3 als auch CS 2 echt spaßige Spiele die zu Release ihr geld wert waren ... (Und ja ich lege kleinerlei wert auf Grafik. wenn etwas auf Minimal einstellungen Läuft ist es gut genug)

Grundsätzlich kaufe ich Spiele die ich bei GOG bekomme nirgendwo anders und tatsächlich lade ich mir auch noch die Manuellen Installs runter und schmeiße sie in mein Datengrab ... Nur leider gibts immer noch so viele Spiele die leider Steam Exklusiv sind. Habe ich angst diese zu verlieren ... na ja, eigentlich nicht. Spiele ich Spiele die auf Server Basieren: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Bei Steam hole ich entweder nur im Sale oder kaufe nen Indiespiel. AAA-Spiele kaufe ich fast nicht mehr, weil Qualität so rapide gesunken wurde und einfach absolut keinen Spaß mehr machte. Auf Xbox nur Gamepass und PS5 Spiele hole ich vergünstigt Retail-Version oder auch Digital nur im Sale.

Game as a Service lehne ich komplett ab, das sind alle nur noch Müll und liefert fur mich gar keinen Spielspaß. Nur ums Geld fürs repetitives spielen, meistens sind einfach Multiplayerspiele. Auch die Spiele die extra Launcher oder Account benötigt wird, lehne ich ab. Nein Danke 🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und LencoX2
Ich kaufe Spiele bei Steam (gog auch) und spiele sie. Für den Spaß hab ich bezahlt. Ich hab noch nie ein uraltes Spiel wieder gespielt. Es gibt so viel Neues, wozu mit sich mit altem beschäftigen, was man schon kennt.

Man muss nicht alles aufheben, was dann sowieso nur als Staubfänger irgendwo rumgammelt. Aufs RL übertragen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
LencoX2 schrieb:
Problem: Digital erworbene Spiele gehen nicht in deinen Besitz über, sie können jederzeit abgeschaltet werden
Da beginnt bereits der Denkfehler.

Spiele gingen noch nie in deinen Besitz über. Du hast seit jeher nur eine Lizenz gekauft um die Daten auf der Disc nutzen zu dürfen.
 
LencoX2 schrieb:
Hab bei Steam nur einmal Vollpreis bezahlt für TR2 zu 69€. Durchgespielt, bereut
Was hast Du da bereut?
Das Game? Das ist in meinen Augen klasse.
Den Preis? Der stand ja da, angeschlagen, an die Wand genagelt, öffentlich und eindeutig sichtbar.
Somit ist hier kein Gewinsel nach dem Preis gerechtfertig, niemand zwingt Dich dazu es zu kaufen wenn es frisch raus ist und den vollen Preis kostet.

LencoX2 schrieb:
und danach nie wieder Vollpreis bezahlt.
Das ist Deine Entscheidung und die steht Dir ja auch zu, Du musst ja nicht ....

Auch ich kaufe mal bei Humble und natürlich bevorzug im SALE, man spart wo man kann. 😱 :D

Grundsätzlich ist es mir auch ein Dorn im Auge, dass ich gekaufte und durchgespielte Games nicht mehr privat weiterverkaufen kann, denn etliche meiner Titel laden nicht ein es nochmals zu spielen, weil zu lange oder der Reiz ist einfach weg. Da sollte was passieren dass man gebrauchte Games, digital erworben, auch wieder verkaufen kann.

Ansonsten gibt es aber auch Games, die nur online funktionieren und einen Server benötigen, mein bestes Beispiel ist Rocket League, da kann man zwar auch private Games machen, aber das echte Game geht eben gegen andere Gegner erst so richtig ab. Somit, wenn Epic das mal zusperrt ist das Game für mich automatisch erledigt.

Grundsätzlich kann ich Argumentation des TE verstehen, aber die Zeiten ändern sich, nicht alles wird besser, manches wird schlechter aber auf alle Fälle wird es anders. Das muss man sich eingestehen und entweder mit dieser Zeit geben oder mittelfristig ein "ewig Gestriger" werden, ob mir oder auch anderen das gefällt oder nicht.

Dazu kommt auch noch, dass viele dieser hochgelobten Games, die Trillionen von Leuten wohl kaufen und das halbe Universum davon begeistert ist, mich nicht die Bohne, nicht mal ein Fitzelchen davon begeisertn, dazu gehören sämtliche CoD-Titel der letzten 10 Jahre dazu, FiFa und der restliche teuer verkaufe Rotz von EA, die laufen aber auch alle nicht ohne die Online-Server, im Single Player bleibt bei diesen Games - so sie damit überhaupt noch funktionieren - nur ein erbärmlicher Rest übrig.
Da kann man Lara immer noch uneingeschränkt rumscheuchen, ohne Online sein zu müssen.
Da interessiert es nicht, ob die Firma dahinter noch exisitert oder auch nicht.

Aber.... just MY 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und LencoX2
Ich resigniere beim Kauf neuer Games. Es gibt ganz selten Games, die ich neu bei Release kaufe, einfach weil sich schon über 2000 Games auf allen Plattformen bei mir tummeln, die ich zu großen Teilen nicht mehr veräußern kann. Ich habe sogar schon Löschaktionen auf Steam gemacht und habe Games aus dem Account entfernt, die ich definitiv nicht (mehr) spielen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
prian schrieb:
Somit ist hier kein Gewinsel nach dem Preis gerechtfertig, niemand zwingt Dich dazu es zu kaufen wenn es frisch raus ist und den vollen Preis kostet.
Warum der abwertende Ausdruck?.
Klar war es mir zum Kaufzeitpunkt über den Preis im klaren und dachte es ist mir das wert. Als ich es durchgespielt hatte wurde es mir bewusst, dass es mir den Preis nicht wert war und ich bereute soviel bezahlt zu haben. Ende der Geschichte.

Hast du denn nie eine Handlung im Leben bereut?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Grundsätzlich kann ich Argumentation des TE verstehen, aber die Zeiten ändern sich, nicht alles wird besser, manches wird schlechter aber auf alle Fälle wird es anders. Das muss man sich eingestehen und entweder mit dieser Zeit geben oder mittelfristig ein "ewig Gestriger" werden, ob mir oder auch anderen das gefällt oder nicht.
Hab mein Verhalten angepasst.
Das heisst denke ich, mit der Zeit gehen.
Hab alle Launcher drauf und boykottier keinen wie man oft mal liest. Vor allem Epic Launcher wird ja von sehr vielen gehasst und gemieden.
 
Ich hab nur 2Spiele bereut,Fear3 und Diablo4

Ansonsten kann man ja mittlerweile spiele innerhalb von 2H zurückgeben,zumindest bei steam woanders kauf ich eh nix mehr.


Ich kaufe auch nur im starken Sale seit dem zu 90% nur noch verbuggter und unoptimierter mist kommt.
prian schrieb:
Da sollte was passieren dass man gebrauchte Games, digital erworben, auch wieder verkaufen kann.
Oder mit anderen tauschen könnte.

Aber sowas wird eh niemals kommen,wenn schon Konsolen mehr auf digital setze,denke mit der PS6 wird auch das medium immer mehr verschwinden.

Man will halt nicht,das die Leute die Games wieder verkaufen.

Geht doch heute nur noch um Geld....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Stefcom64 schrieb:
Meist kaufe ich aber bei bspw. MMOGA, da kann man schon mal 40-60% sparen wenn man Glück hat und das bezahlen und versenden des Codes geht sehr schnell.
Das Problem ist bei solchen Anbietern aber nicht selten, dass die Keys von gestohlenen Kreditkarten oder von gehamsterten Review-Keys stammen. Im ersten Fall verliert der Entwickler sogar Geld wegen Charge-Backs. Da ist dann ironischerweise sogar Piraterie oft der bessere Weg.

Ich muss zugeben früher selbst Key-Seller benutzt zu haben. Aber wenn man mal einen ruhigen Moment darüber nachdenkt ist das ganze doch sehr unfair aufgezogen. Und ich spreche hier nicht von offiziellen Resellern, wo man durchaus auch Geld sparen kann.
 
Mir egal was ihr jetzt denken magt über mich.....
Aber wenn ich etwa 70€ Zahle für ein Game das sowieso digital erstellt wurde, ich mir sorgen machen muss das es in 3 - 5 Jahren nicht mehr funktioniert wegen dieser DRM scheiße or what ever............

dann zieh ich mir einen Crack oder auch das Game.
Ich habe viele Spiele damals über Origen und co gekauft aber naja..........
wenn über GOG das funktioniert und ich über viele Jahren trotzdem das Game spielen kann alles gut.
Jedoch gibt es dort leider nicht alles.

Ich nutzer GOG auch wenn ich nicht mehr so viel Zocke aber das alles ist ein Witz!!

Damals per Datenträger CD/DVD ein Game gekauft und du konntest und kannst es noch immer installieren und spielen aber heutzutage naja Frechheit und fertig.

Wie denkt ihr darüber??
 
Bei dieser Art von Spiel zahlt man eben nicht für das Spiel selbst, sondern für dessen Nutzung. Wobei die Nutzdauer durchaus auch eingeschränkt sein kann. Ob sich dieses Geschäftsmodell auf Dauer lohnt, ist eine andere Frage und hängt nicht zuletzt von den (möglichen) Nutzern ab.

Wenn eines (fernen) Tages mal die Spielserver abgeschaltet werden, dürfte es eh vorbei sein. Dann sind auch eventuell vorhandene Cracks nutzlos geworden.

Also Augen auf beim Gamingkauf und nicht jeder Sau hinterherrennen, die durchs Dorf getrieben wird.
 
xXDariusXx schrieb:
Damals per Datenträger CD/DVD ein Game gekauft und du konntest und kannst es noch immer installieren und spielen aber heutzutage naja Frechheit und fertig.
So habe ich auch mal gedacht und habe mich lange den online-Stores verweigert.

Allerdings wurden physische Datenträger wie schon im Startbeitrag erwähnt, irgendwann pervertiert, indem auf der DVD!! der 50MB Launcher vorhanden war und das Spiel heruntergeladen werden musste (aus heutiger Sicht lachhafte aber damals unglaubliche 20GB!). :grr:

Andere Spiele waren zwar auf der DVD vorhanden aber der Key musste bei der jeweiligen Plattform registriert werden. :freak:

Meine 180°-Wende kam dann aber, als ich vor einigen Jahren versucht habe die teuer gekauften Spiele auf meinem damals neuen Windows 10-PC zu installieren: Neverwinter Nights, Witcher 2, Baldurs Gate 1, The Fall und div. andere Spiele ließen sich entweder gar nicht erst installieren oder starteten nicht. Bei einigen anderen Spielen musste ich ziemliche Verrenkungen machen (z.B. DSA Drakensang) damit es lief.

Das führte dann dazu, dass ich mir NWN auf GOG nochmals gekauft habe.

Der Vorteil der Stores - und hier muss man vor allem GOG loben und hervorheben - ist, dass meist auch ältere Spiele für aktuelle Plattformen zugänglich gemacht wurden.

Das letzte "Spiel" das ich mir physisch gekauft habe, war die Ultimate Edtition des MS Flight Simulators 2020.
Und das hätte ich mir auch sparen können, da die Installation der 100 GB von 10!! DVDs länger dauerte als der Download gebraucht hätte und dann noch 20 GB Patches heruntergeladen wurden.

Ich bin inzwischen mit den digitalen Shops zufrieden. Wenn es geht, kaufe ich die Spiele bei GOG, ansonsten bei Steam (inzwischen zu 70% im Sale). in meiner Epic-Bibliothek tummeln sich über 100 Spiele für die ich noch nicht 1 Cent bezahlt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Zurück
Oben