• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Dead Island 2 - Sehr schwammige und zittrige Steuerung

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
223
Servus Leute,

ich habe mir heute Dead Island 2 zugelegt, da es aus aller Munde heißt, dass Dead Island 2 eine fantastische PC-Umsetzung wäre. Aber so richtig habe ich nicht das Gefühl, dass das stimmt. Die Steuerung mit der Maus fühlt sich sehr schwammig und zittrig an. Allein die Einstellungen sind völlig over the top. Maussensivität, Sichtboost, Max Sichtboost, Sichtboost-Grenze, Sichtboost-Rampenzeit... Dafuq? Ich habe noch nie so eine unnötig überladene Einstellungsmöglichkeit gesehen, die am Ende so ein schlechtes Resultat liefert. Oder bin ich einfach nicht in der Lage die Einstellungen ordentlich zu nutzen? Ich habe konstant 60 FPS mit einer RX 6900 XT, 16 GB RAM und einem Ryzen 5 3600 (Ja, wird bald aufgerüstet, damit er zur GPU passt). Doch alles fühlt sich zittrig, schwamming und nicht richtig smooth an, wie die FPS Zahl es eigentlich vermuten lassen würde.

Welche Einstellungen habt ihr und fühlt es sich für euch wirklich butterweich an?
 
Hast du vielleicht V-Sync an und 60 FPS cap?

Ich habe es heute mal angemacht mit alles auf "Ultra" und habe einen 5800x3d und eine 6900XT und ich habe so 120 bis 144 FPS.

BTW hast du den neusten AMD Treiber drauf? Der wurde für Dead Island 2 optimiert.
 
Ich hab nen 60hz Monitor ohne Freesync. Wenn ich also kein Tearing möchte, muss ich V-Sync aktivieren, was die Frames aber auf 60 begrenzt. Das ist aber nicht das Problem. Sondern die schwammige Steuerung und das teils zittrige Umsehen.
 
Okay. Du kannst mal mit CapFrame schauen was deine Graka etc macht und eine Sequenz aufzeichnen.
 
Du verstehst mich nicht ganz. Die FPS passen. Nur ist die Maussteuerung so schlecht, dass das Umsehen mit der Maus im Spiel sehr unruhig wirkt. Und das lässt das Bild trotz flüssigen Frames nicht smooth wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und alne24
Puh... First Person mit Controller? Ich bin da absolut kein Freund von. Im Vergleich zu einer flexiblen Maus fühle ich mich mit Analogsticks beim Umsehen wie in einer Zwangsjacke. Man kann nicht mal schnell hinter sich schauen und wieder zurück. Also habe ich die Wahl zwischen Zwangsjacke oder flexibler aber Unruhiger Maussteuerung. Na toll...

Wie kommen die Menschen auf den Punkt, dass Dead Island 2 so eine gute PC Umsetzung ist, wenn nicht mal die Basics funktionieren? Hach ja... verlasse dich niemals auf andere Menschen.

Ich danke für deine Bestätigung. Somit weiß ich, dass es nicht an mir liegt und kann auf einen Patch hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Benutzt du deine Maus direkt auf dem Tisch ?
( Ich , ja )

Ggf Mal eine Unterlage verwenden.
( Hab kein Mauspad )

Hab's selber noch nicht probiert aber vielleicht "glättet" ja ein weicher Untergrund die Eingabe der Maus etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Ja, ich verwende ein sehr breites Mousepad. So eins, wo auch die Tastatur bequem drauf Platz hat. Ich befürchte, ich muss einfach einen Patch abwarten, bzw. darauf hoffen, dass es genügend anderen Spielern ebenfalls störend auffällt. Die großen "Tester" und Spieleseiten scheinen da ja weniger Wahrnehmung für sowas zu haben. Immerhin habe ich bisher noch nichts davon gelesen. Eher, dass die PC-Umsetzung großartig sei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit Controller schnell hin und her drehen, sofern es richtig einstestellt ist. Sind sicher sehr Gewöhnungssache. Probier mal deine Maus DPI zu ändern und Ingame-Sensivity ganz niedrig zu stellen. Das habe ich auch bei Tiny Tina Wonderlands. Standard Sensivity zu unruhig und zittrig, erst niedriger eingestellt - dann ist es wieder ruhig (Ich spiele sowieso mit Controller :D )
 
Zurück
Oben