• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dean Hall vor Trennung von DayZ und Bohemia

Wieso - "Hier ist das Spiel in der Alpha, es ist unfertig und keiner weiß was passiert. Ich (Dean Hall) würd es mir so nicht kaufen, weil zu unfertig. Aber hey, wenn ihr es unbedingt haben wollt dann könnt ihr es mit allen Konsequenzen kaufen." - Es ist eine Möglichkeit. Deswegen sage ich ja, man bekommt was man bezahlt: ein unfertiges, verbuggtes Spiel von dem keiner weiß was daraus wird.....aber wenigstens weiß man das vorher!
 
dMopp schrieb:
Super, "kauft es nicht" aber das spiel verkaufen. Scheinheilig oder nicht?

Nee. Völlig logisch für ein Studio, welches einfach keine Kohle hat.
BI kann nicht mal eben Games entwickeln um dann nach 2,3 Jahren Umsatz zu machen. Dafür sind die einfach viel zu klein.

Man hat es bei DayZ genau so gemacht wie bei ArmA3. Man bringt eine EarlyAlpha raus und hat dann erstmal wieder finanziell ein wenig Luft.


Das Dean Hall geht verwundert jetzt nicht sonderlich. Er ist glaub ich eher so der Eigenbrödler und sowas passt nicht in ein Entwicklerstudio.

Merkwürdig ist aber, dass sich Leute ein Spiel kaufen welches nicht fertig ist und auch so propagiert wird, um sich nun zu beklagen, dass das Spiel nicht fertig ist?!

Klasse war noch der User, der ArmA3 eine tolle technische Umsetzung bescheinigt und diese für die Vorgänger bemängelt. Es ist die GLEICHE Engine. Sieht nur bissl hübscher aus ;)

ArmA gehörte noch nie zu einem Bug- und Frustfreien Spiel. Dafür ist es ganz einfach viel zu komplex - gleichzeitig ist das Entwicklerstudio viel zu klein.
 
Also das war es dann wohl mit DayZ. Wenn schon der "Erfinder" sagt das DayZ ein „grundlegend fehlerbehaftetes Konzept" ist was glaubt Ihr denn noch was daraus wird? Wird DayZ ein fertiges Spiel werden? Oder wird man, so wie ich es vermute jetzt noch mitnehmen an Käufern was geht, und dann ist Schluss? Wahrscheinlich wird jetzt noch eine Zeit mit ein paar unnützen Patches geprotzt und dann wird auch der Rest still und heimlich einen Abgang machen. So jetzt können die FANBOYS wieder loslegen. Nicht das man mich falsch versteht. Ich war auch ein Riesenfan des Spiels. Vor allem der Mod. Aber nun gut keiner kann wirklich die Zukunft sehen.
 
Würde gerne mit den Glaskugelbesitzern hier eine Lotto-Tippgemeinschaft gründen. Wenn alle schon wissen wie es mit dem Spiel weitergeht, sind doch sicher auch ein paar Lottozahlen drin ;-)
 
Wenn man die Erfahrungen mit BI zu Grunde legt, dann wird es sicherlich nicht eingestellt. Nenn mir mal ein Spiel, was ähnlich lange weiter supported und unterstützt wird/wurde.
 
fUXX77 schrieb:
Der Kinovergleich scheint einen Nerv zu treffen, so oft wie er ohne Argumente abgelehnt wird :D Ich sehe es ähnlich, Summe X für Y Stunden Entertainment. Und da liegt DayZ ganz weit vorne. Bei bislang mehr als 90 Spielstunden komme ich grob gerechnet auf 0,25 Cent pro Stunde Spiel...wo kriegt man heute noch vegleichbares geboten :freaky: ? und es werden noch viele dazukommen.

Auch wirklich bemerkenswert wie solidarisch sich hier mancher gibt ;-) Da wird davon gesprochen dass man sich wünscht das Spiel werde nie fertig, damit alle Käufer enttäuscht werden. Wirklich klasse. Ich kann nur jeden bitten der mit der Entscheidung ein Problem hat: Bitte kauft das Spiel nicht und wenn es dafür schon zu spät ist bitte umgehend deinstallieren! Und dann nie wieder einen DayZ Thread besuchen und die Leute die das Spiel mögen bitte einfach in frieden lassen.

Ist das Argument nicht offensicht? Du bezahlst bei einem Kinoerlebnis für ein endliches Event, genauso wie du es bei einem Singleplayer Spiel machst. Damit zu argumentieren, dass du viel Zeit in ein Multiplayerspiel gesetzt hast, das in diesem Fall kein Endziel hat, sondern nur das Überleben für unendlich lange Zeit als Motivation hat, lässt eine Kosten - Dauer Relation nur höchst zweifelhaft erscheinen.
 
Ich weiß nicht, zu sagen ein endliches Event sei wertiger als ein potentiell unendliches Spielerlebnis ist etwas verstörend...Genau darum geht es ja: Kino, 3 Stunden, aus die Maus - beliebiges PC Spiel, soviele Stunden wie du willst. Deiner Logik nach müssten Games also um ein vielfaches teurer sein....macht keinen Sinn
 
mhm naja solange das game nicht halbwegs sauber läuft, spiele ich erstmal rust :)

aber ich kehre gern und voller sehnsucht zu dayz zurück, wenns endlich so ist, wie erwartet.
 
Das Thema eignet sich perfekt für eine Verhaltens- und Intelligenzfeldstudie.

Es zeigt einmal mehr, wie das Wutbürgertum ohne Sinn und Verstand sich ausbreitet. So werden oft Meinungen vertreten und ausposaunt, die keinerlei Grundlage habe.

Meine Favoriten:
- so zu tun, als wäre dies das Ende des Spiels: Die Ideen liegen doch alle vor, maßgeblich von Hall vorgegeben. Sie müssen nur programmiert werden, was er nicht mehr tat. Es ist wie bei einem guten Drehbuch, der
- Vorwurf vorgegaukelt zu haben: Wie das? Er warnte ausdrücklich davor das Spiel im Early Access zu kaufen, wenn man kauft um es zu spielen. Lediglich zum Testen sei es geeignet um Fehler zu finden. Und das wurde groß und breit in den Spielemedien kundgetan

Aber mein größter Favorit für Dummschwätzertum, Quasi der Oscar für "ich brauch keine Hintergrundinfos, ich weiß so wie alles funktioniert":
- jetzt hat er die Kohle und kann sich zur Ruhe setzen. D.H. sah von den Early Access Einnahmen lediglich sein Gehalt, das Geld ging an BI.
 
eax1990 schrieb:
Wenn es also üblich ist, nen Spiel zu starten, zu verkaufen und dann abzuhauen während erst einmal die Entwicklung und die bestmöglichste Vervollständigung anstehen sollte - dann bin ich wohl in der falschen Welt.

Und wenn er das immer schon sagte, dann soll das bitte auch dort stehen, wo es verkauft wird. Hier im versteckten Twitter oder keine Ahnung wo rumposten, wo sich neue Fans nicht einfinden (vorerst, oder gar nie) und dann die Leute kaufen lassen, die davon nichts wissen grenzt für mich schon an Abzocke!


Und Early Access ist genauso gut wie Kickstarter, nur scheinen das jetzt diese Programmiererfutzis nun allesamt als finanzielle Quelle anzusehen um sich dann am Ende zu verdrücken, nur mit dem Unterschied dass man die Kohle nicht zurück bekommen kann, wenn wichtige "Mitarbeiter" das Projekt verlassen.

Kickstarter ist ziemlich ähnlich wie Early Access, richtig. Bei beidem gibst du dein Geld einem Dev, ohne dir sicher sein zu können, dass das Spiel jemals fertig wird. Daher noch einmal an dich die Frage: Warum kaufst du dir Early Access, wenn du dir dessen nicht bewusst bist? Du kannst dich auf den Kopf stellen, dein Geld bekommst du in beiden Fällen nicht mehr wieder. Selbst wenn das Spiel NIEMALS released wird, weil weiß-Gott-wer abgehauen ist etc., bist du trotzdem selbst schuld.
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Das stimmt so nicht, lesen und verstehen. Eine EarlyAlpha impliziert nun mal auch, dass das Produkt a.) Fertig gestellt wird und b.) das Konzept dahinter nicht wissentlich Banane ist. Im Börsenumfeld wäre das reiner Betrug der Investoren. Ich achte aktuell (nach 1-2 Reinfällen) auch peinlichst genau ob ich noch mal was in EarlyAccess investiere. (Mein größter Flop: "Towns"... stillstand seit fast nem Jahr).

Größte Erfolge bisher:
- Minecraft
- 7DTD (Seven Days to Die)


So Lala:
- Godus


Flop(nicht das game ansich, aber die fehlende Entwicklung):
- Towns
- Tower Wars

Das Produkt wird ja fertig gestellt. Niemand hat jedoch dafür bezahlt, dass Dean Hall Lead Dev bis zur Fertigstellung bleibt ;)
 
Aber man hat ihm vertraut. Und noch bevor das Game ansatzweise fertig ist haut er ab und sagt das Spiel ist Mist. (Überspitzt)
 
dMopp schrieb:
Aber man hat ihm vertraut. Und noch bevor das Game ansatzweise fertig ist haut er ab und sagt das Spiel ist Mist. (Überspitzt)

Und? Schon verlernt sich selber eine Meinung zu bilden? Am Ende kommt es darauf an ob Dir das Spiel gefällt, nichts anderes.
 
Ich habe das Gefühl du "willst" es nicht verstehen. Naja mir egal. Ich habe es mir nicht gekauft und werde es nicht kaufen ;) (Multiplatform fördern wo es geht. Nieder mit DirectX :p )
 
Ich glaub eher du kannst es nicht verstehen. Aber sich hier aufzuregen und dann das Spiel nichtmal selber gekauft zu haben....Ist Dir so langweilig? BTW: DirectX kommt auch bei der Xbox zur Anwendung. Soviel zum Thema "Multiplatform" fördern.
 
dMopp schrieb:
Aber man hat ihm vertraut. Und noch bevor das Game ansatzweise fertig ist haut er ab und sagt das Spiel ist Mist. (Überspitzt)

Genau das ist Quatsch, überspitzt dargestellt oder nicht! ;)

Mein Gott, so viel Umriss um eine einzelne Person! :rolleyes:

Er geht aus mehreren Gründen und hatte das vorher angekündigt. Zum Anderen hängt die Entwicklung doch nicht an einem einzigen Hansel, das wäre ja fatal!! Dean war der "Visionär", der Bohemia von der Umsetzung eines SA überzeugt hat und nun ist seine Arbeit quasi getan. Man sollte es ihm auch nicht übel nehmen, dass er nach 10 Jahren weg von der Heimat, einfach wieder nach Hause will!

Außerdem sollte sich jeder vor Augen führen, dass hier im Alpha-Prozess noch so viele Änderungen eingearbeitet werden, da die Entwicklung glücklicherweise noch völlig offen ist (nicht Feature completed).

Jetzt kommen erst mal rudimentäre Physik und paar andere Sachen dazu und wer weiß schon, wie es in 3 Monaten aussieht?? :p
 
cyberpirate schrieb:
Also das war es dann wohl mit DayZ. Wenn schon der "Erfinder" sagt das DayZ ein „grundlegend fehlerbehaftetes Konzept" ist was glaubt Ihr denn noch was daraus wird?
Dein komischer Unsinn wieder

Schau dir mal lieber die Dev Blogs, den Studiobesuch in Prag oder Reddit an und du wüsstest was für einen geistigen Dünnschiss du hier verzapfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, was man hier teilweise an un-informierten Mist und Mememe lesen muss, tut echt weh. Bei manchen Kommentaren muss man sich fragen ob die Poster überhaupt nachdenken ..

Fakt ist, das er selbst in dem Interview (auf dem die ganzen News ursprünglich aufsetzen) gesagt hat, das er bis Ende des Jahres da bleibt und wie gehabt 100% an DayZ arbeitet .. dann will er wieder in seine Heimat (wie unverschämt aber auch) und plant eine eigenes Studio zu eröffnen. Selbst über das Ende des Jahres will & wird er, sofern benötigt, weiterhin als Consultant für DayZ zur Verfügung stehen.

Fakt ist, das er Ende 2011 / Anfag 2012 mit dem Modden von DAyZ angefangen hat und damit, wenn er bis Ende 2014 am Ball bleibt, 3 Jahre damit verbracht hat und 2 1/2 Jahre länger dort geblieben ist, als er ursprünglich geplant hatte. Vom aus dem Staub machen kann man da wohl nicht reden.

Der Early Access dient in erster Linie nicht als Spiel, sondern als die Möglichkeit aktiv beim Development der Standalone mitzuwirken .. und zwar für die Fans, die das wirklich wollen. Das jeder Hoschi gleich meint "Boah, geil, Standalone" und sich dann beschwert, weil noch nicht genug Inhalt da ist oder aus seiner "Laiensicht" unwichtige Sachen gepatcht werdnen / oder "nix" passiert, dafür können die Bohemian´s und Dean Hall auch nichts. Das war nun wirklich im Vorfeld klar.

Das Schlimmste ist aber, das keiner rafft, das da auch nur Menschen arbeiten, die, wie wir alle hier, Ihr Leben haben, Ihre Vorstellungen und eigenen Bedürfnisse. Die wenigsten hier haben vermutlich mal 2-3 Jahre nur an einem Projekt gearbeitet .. da läuft nicht immer alles so wie man es sich als Außenstehender in der Theorie vorstellt. Die Transparenz die er an den Tag legt wird ja oft nicht positiv aufgenommen, im Gegenteil, die ganzen Besserwisser und Hater in Foren oder Newskommentare hauen drauf und sehen alles untergehen.

Aber naja, ändern wird sich daran sowieso nix.
 
Zurück
Oben