Deckt dieser Gaming PC alle meine Forderungen ab? (Mit Fragebogen)

The Diablen schrieb:
Dem stimme ich nicht zu, da ich mit Unmengen von Leuten geschrieben habe, die auch das gleiche Spiel emulieren und nicht mit einer 3090 am gewünschten Ergebnis andocken konnten. Bei der 4090 sah das ganze anders aus, auch laut den Leuten selbst. Die Switch Emulation liegt noch in ihren Kinderschuhen, weswegen sie alles andere als optimiert ist.
Hab ich erhlich nicht erwartet, dann nehme ich alles zurück.
4090 dafür ist ja heftig
 
The Diablen schrieb:
Heißt ok das es besser geht
Na ja, du hast eine i9-13900K CPU (die für Gaming, was scheinbar der wesentliche Teil deiner Anforderung an den PC ist, nicht nötig ist) und eine RTX 4090 in der Liste. Im Consumer Bereich ist das derzeit das Ende der Fahnenstange.
MMn wäre eine i5-13600K oder, wenn es denn sein soll, eine i7-13700K völlig ausreichend.
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cmp=2810156&active=1

Mit der i5 CPU wäre die 240er AiO passend, mit der i7 CPU eine 360er und mit der i9 CPU eine 420er.

The Diablen schrieb:
Ja das verstehe ich auch, habe jedoch leider nicht wirklicht andere Shops in der Nähe die es günstiger anbieten würden.
Na ja, aber 1000,- über den GH Bestpreisen? Da kannst du den PC in Deutschland kaufen, von Malta nach Deutschland und wieder zurück fliegen, den in Deutschland gekauften PC mitnehmen und noch deutlich Geld sparen. Da Malta Teil der EU ist, würde da auch kein Zoll anfallen. Ist allerdings aufwändiger als vor Ort zu kaufen.
Na ja, wie auch immer - es ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ist allerdings aufwändiger als vor Ort zu kaufen.
Genau deswegen bleib ich dabei. Ich danke dir trotzdem für deinen Vorschlag.
JollyRoger2408 schrieb:
Mit der i5 CPU wäre die 240er AiO passend, mit der i7 CPU eine 360er und mit der i9 CPU eine 420er.
Was bedeutetet überhaupt AiO und die Nummern dahinter? Braucht man eine gewisse Marke nehmen, oder woher weiß man, welches passt? Auch wollte ich fragen, ob es ein Unterschied macht, von welcher Marke man die GPU kauft? Ich verstehe nicht ganz, was die anderen Marken wie Gigabyte,ZOTAC und MSI sind. Nvidia entwickelt die Grafikkarten also was haben die anderen Marken zusagen?
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Hab ich erhlich nicht erwartet, dann nehme ich alles zurück.
4090 dafür ist ja heftig
Alles gut. Ich hätte das schon mitschreiben sollen.
 
The Diablen schrieb:
Was bedeutetet überhaupt AiO und die Nummern dahinter?
AiO WaKü = All in One Wasserkühlung; d. h. das Teil ist fix fertig und wird nur montiert. Im Gegensatz dazu eine Custom Wasserkühlung; die muss in Einzelteilen gekauft werden, die Verrohrung gebogen werden und dann im Gehäuse montiert werden.
Die Zahl bedeutet, wie groß der Radiator der WaKü ist.
Hier als Beispiel mal die drei erwähnten Varianten der Arctic Liquid Freezer II: https://geizhals.de/?cmp=2152684&cmp=2152640&cmp=2414623&active=1
 
The Diablen schrieb:
Was bedeutetet überhaupt AiO und die Nummern dahinter?
ach komm, Google hat offen.

"AiO" ist ne fertig"wakü" wie eben die Aorus Waterforce X240. die zahl ist die radiatorgröße, wobei das in dem fall immer nur einen lüfter breit ist, 240 z.b. hat ne radiatorfläche (der komplette radiator ist länger und ggfs etwas breiter) von 240x120mm und wird mit zwei (oder 4) 120mm-lüftern bestückt und 420 ist 420x140mm und mit drei (oder 6) 140mm-lüftern bestückt usw.

für nen 13900K im gamingbetrieb langt auch ne 240er, für volllast mit offenen power limits ist das schon recht dünn.

Ich verstehe nicht ganz, was die anderen Marken wie Gigabyte,ZOTAC und MSI sind. Nvidia entwickelt die Grafikkarten also was haben die anderen Marken zusagen?
hast dir mal ein paar entsprechende karten angeschaut? der für ottonormalnutzer relevanteste unterschied ist der kühler (und damit auch die abmessungen zwecks gehäusekompatibilität). taktraten (und stromverbrauch) ab werk sowie (maximales) Power Limit variieren auch. ansonsten kann es auch unterschiede beim PCB, den videoausgängen oder den stromanschlüssen geben.
 
The Diablen schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, was die anderen Marken wie Gigabyte,ZOTAC und MSI sind. Nvidia entwickelt die Grafikkarten also was haben die anderen Marken zusagen?
Von Nvidia kommt der Grafikchip, das Layout und Kühlsystem vom jeweiligen Hersteller (Partner von Nvidia). Das Gleiche ist es bei AMD.
 
JollyRoger2408 schrieb:
AiO WaKü = All in One Wasserkühlung; d. h. das Teil ist fix fertig und wird nur montiert.
Okay, jetzt verstehe ich danke.
JollyRoger2408 schrieb:
Hier als Beispiel mal die drei erwähnten Varianten der Arctic Liquid Freezer II
Macht die Marke einen großen Unterschied, oder sollte man nur auf die Radiator Größe achten?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ach komm, Google hat offen.
Natürlich habe ich zuerst gegoogelt, jedoch bin ich dort auf All-in-one-Computer gestoßen, weshalb ich verwirrt nachgefragt habe, tut mir leid.
Deathangel008 schrieb:
für volllast mit offenen power limits ist das schon recht dünn.
Also lieber doch eine 420er wie JollyRoger2408 es mir vorgeschlagen hat?

Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Von Nvidia kommt der Grafikchip, das Layout und Kühlsystem vom jeweiligen Hersteller (Partner von Nvidia). Das Gleiche ist es bei AMD.
Also sollte man auch dort mit bedacht eine Wahl treffen.
 
The Diablen schrieb:
Natürlich habe ich zuerst gegoogelt, jedoch bin ich dort auf All-in-one-Computer gestoßen
wenn ich Google mit "aio" füttere sind die ersten ergebnisse zum thema AiO-wakü. spätestens "aio 240" hätte dann AiO-rechner aus den (obersten) ergebnissen kegeln sollen.

wenn du vorhast den 13900K für längere zeit unter volllast zu setzen und das mit werks-PL oder gar ohne limits solltest du ne stärkere AiO nehmen, ja. wenn man ansatzweise wert auf effizienz legt reduziert man das power limit, auch und vor allem bei der 4090.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn ich Google mit "aio" füttere sind die ersten ergebnisse zum thema AiO-wakü. spätestens "aio 240" hätte dann AiO-rechner aus den (obersten) ergebnissen kegeln sollen.

wenn du vorhast den 13900K für längere zeit unter volllast zu setzen und das mit werks-PL oder gar ohne limits solltest du ne stärkere AiO nehmen, ja. wenn man ansatzweise wert auf effizienz legt reduziert man das power limit, auch und vor allem bei der 4090.
Ja, du hast recht. Muss wohl zum Augen Arzt. Tut mir leid für die Umstände.
Deathangel008 schrieb:
wenn man ansatzweise wert auf effizienz
Damt ist wohl die Energie effizienz gemeint richtig?
 
The Diablen schrieb:
Macht die Marke einen großen Unterschied, oder sollte man nur auf die Radiator Größe achten?
Beides; die AiOs von Arctic sind durchaus ok.
 
The Diablen schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cbyerpunk,RDR2,Hogwarts Legacy,God Of War,Hitman 3,Elden Ring,Microsoft Flight Simulator und auch Nintendo switch emulation
  • Auflösung sollte 2K (2048 × 1080) sein
  • Am besten alles auf Ultra (mit Ray tracing aktiviert)
  • Idealerweise sollten die Games auf Minimum 70fpslaufen. Alles aufwärts wäre mir natürlich lieber ^^

Eine 4090 mit einem 13900k stemmt NATIV in Cyberpunk mit aktivem Pathtracing in FHD keine 60 FPS mehr.

IMG_0357.png


In Räumen geht es noch weiter abwärts.

Im MSFlight wirst Du stellenweise deutlich weniger als 60 FPS haben. (Graka langweilt sich, CPU zu lahm)
IMG_0334.jpeg


Elden Ring braucht ein Mod um über 60 FPS zu kommen, weiß nicht ob dass dann noch online läuft.
Und RDR2 killt sowieso jede Graka :-)


Nachher nicht enttäuscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben