Deepcool CASTLE 360RGB R7 5800X

MagicalX90

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln...

In meinem Sharkoon Rebel TG4 bekomme ich den Ryzen einfach nicht mit der Deepcool ordentlich gekühlt.
Neue Wärmeleitpaste brachte gerade einmal 3 Grad Unterschied zu vorher.

Beim Gaming (4K) komme ich regelmäßig ins Throtteling. Die Frames brechen mir zwar nicht ein, aber richtig ist das auf keinen Fall.
Da ich am Anfang weniger Probleme damit hatte, muss ich davon ausgehen, dass die AIO "verschlissen" ist, also Luft im System, Kanäle nicht mehr frei etc.?

Gäbe es eine Kaufempfehlung für eine neue AIO?
Fest steht, dass ich auf das Fractal Meshifiy 2 Black Dark wechseln will.

Danke im Voraus.

 
Einfach einen guten Luftkühler kaufen, z.B Thermalright PhantomSpirit 120, kostet keine 60.- Euro und kühlt
den 5800x eimwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Willkommen

Geht es um die allgemein hohe Hitze, die AMD ab Werk so geplant hat?
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

Oder hast du wirklich Leistungseinbußen?
https://www.computerbase.de/forum/t...er-performance-verlust.2160462/#post-28609181


MagicalX90 schrieb:
Gäbe es eine Kaufempfehlung für eine neue AIO?
Muss es denn wieder eine sein?

Ich sage nicht, dass du einen Chiller brauchst. Aber selbst der rennt ins Limit.
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/
 
Wenn es den unbedingt aus`optischen Gründen´eine AiO sein soll und günstig dazu, dann würde ich sowas wie eine Arctic Freezer 2 nehmen, die gibts in allen möglichen Varianten, mit RGB, ohne RGB, mit 240 oder 360 Radiator, aber das kannst du ja selber entscheiden.
 
Ich hatte mich beim Neukauf wegen der Optik und der Tatsache, dass die LuKü schon echte Trümmer sind für die AiO entschieden. Der Dark Rock war damals aber auch ein Kühler mit dem ich geliebäugelt hatte :D

Die AiOs sind optisch aber wirklich netter ;-)


Ich würde sagen, dass diese Peeks seitdem ich von Pizzamod den Powerplan drauf habe, etwa s geringer sind. Dass der 5800x ein Hitzkopf ist, wusste ich, aber die allg. Temperaturlinie ist höher geworden meiner Meinung nach.

Ist die AC Freezer denn soviel potenter als die DC?
 
Weitaus besser, einer der besten sogar.
 
MagicalX90 schrieb:
ich bin so langsam am Verzweifeln...
möchtest du uns denn mal sagen oder am besten ein Bild zeigen wie du die AIO verbaut hast?

wie sieht deine Lüfterkurve aus ?
Ergänzung ()

also ich kann dir zu 100% sagen das die Pumpe der AIO von Asetek ist und diese auch bei der Gletscherwasser verbaut wird von Alpenföhn.

Die Pumpe und der Kühlerboden schaffen es eigentlich eine PPT von 220 Watt zukühlen also wenn dann stimmen deine einstellungen nicht oder irgendwas läuft falsch.

Hast du auch einen Screenshot von HWinfo mit temperaturen momentanten Takt und vorallem deiner PPT in dem moment ? während Cinebench R23 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicalX90 schrieb:

MagicalX90 schrieb:
höher geworden meiner Meinung nach.

Bitte bemühe den Sammler. Wie oben genannt. Dann hast du faktische Evidenz.
Du bist der Chef über dein System. :)

https://www.computerbase.de/forum/t...er-performance-verlust.2160462/#post-28609181



Hobby und Bock auf eine (neue) AIO? Ok, kein Problem. Aber wenn womöglich gar kein Problem in der Leistungsfähigkeit besteht, wieso dann umbauen und Geld ausgeben? Es besteht die Möglichkeit, dass der Umbau gar nichts ändert oder verbessert.
 
Den 5800X bekommt doch easy mit jedem halbwegs brauchbaren Luftkühler gekühlt... Bei einer 360er AiO müsste die CPU "frieren"...

Irgendetwas stimmt ganz und gar nicht.
 
Ein Bild ist schwierig, da unterwegs, aber die Pumpe ist nicht der höchste Punkt - der Radiator ist vorne verbaut, Schläuche (leider) oben - passt nicht anders ins TG4.

Lüfterkurve:
30% @ 50°C
75% @ 70°C
100% @ 82°C

Die ist aber seit Zusammenbau nicht verändert. Screens von HWInfo hab ich grade keine.

Ich will natürlich ungern Geld ausm Fenster werfen.
 
wenn du zuhause bist leg den PC mal auf die seite und unten wo die füsse sind Küchenrolle drunter sodass der radiator unten höher liegt und die ausgänge tiefer während er wie gesagt auf der seite ist.

und dann lässt du ihn so mal 30 minuten laufen und schaust ob die temperaturen so bleiben oder besser werden aber wirklich erst nach 30 minuten oder länger.

die Pumpe ist an AIO pump angeschlossen und läuft auf 100% ?
 
wenn ich dich richtig verstanden habe, wird so versucht, die Luft in die jetzt untere Kante des Radiators zu drücken?

Pumpe:
50% @ 30°C
75% @ 55°C
100% @ 60°C

wenn ich das richtig im Kopf habe
 
ja genau damit die Luft komplett weg ist von Pumpe und schläuchen aber es dauert halt seine zeitlang bis jede luftblase abtransportiert wurde deswegen 30 minuten und länger, geht erstmal nur darum um festzustellen ob luft in der pumpe ist oder angesaugt wird.

die Pumpe muss immer auf 100% laufen oder wenn sie dir zu laut ist mit 80% aber nichts 50% da geht die kühlleistung bei der asetek in den keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagicalX90
MagicalX90 schrieb:
Du hast bei 100% Auslastung eine Temperatur von 82°C? Du hast währenddessen keine Leistungseinbußen?
Dann liegt kein Problem vor.

https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/2/#abschnitt_messergebnisse

Bitte den 5800x anklicken. Der 5950x hat mehr effektive Kühlfläche und ist somit nicht direkt vergleichbar.
Ist aber sogar im Text erklärt.

Ich hatte selbst nen 5800x. Der ist so verflucht heiß. Finde ich ebenfalls nicht gut. Ist aber leider so.
Die Suchfunktion ist voll von Threads mit Fehlersuche, insbesondere bei AIOs.

In den allermeisten Fällen liegt gar kein Fehler vor. Professionelle Testergebnisse werden ignoriert.
Wie auch hier. Ich frage mich, weswegen.

Aktuelle Intels rasen ebenfalls an die 90-100°C. Betreibt man sie maßvoll und schneidet die letzten 5-10% irrationalen Boosttakt und Spannung ab, laufen die hingegen tadellos; also kühl und fast gleich schnell. Hardware wird für lange Balken in Benchmarks außerhalb jeglicher Effizienz betrieben.


1702762937947.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann wieder an deinem System bist und Zeit hast, liefere bitte Messungen aus deinen Spielen (MSI AfterBurner, Riva Tuner), oder deiner Software. Bspw. eine Punktzahl von einigen Durchläufen CineBench Multi.

Die Grafikkarte ist unbekannt. Läuft die einwandfrei? Welche ist es?
Welche Spiele? etc.
 
Hi,
Es wurde gestern echt spät, aber ich habe die Pumpe auf 100% gestellt und mal kurz Dead by Daylight abgezockt. Laut Afterburner knapp über 60 Grad, CPU Auslastung war bei 40-60%.

Graka: GF 3080

Gezockt wird im Moment DbD, GTA, CoD, NotD.

Wo die Temperatur übel auf 76 Grad ging war, als ich mir ein Reel bei Insta über Chrome angeguckt habe. 🤷‍♂️
 
MagicalX90 schrieb:
Wo die Temperatur übel auf 76 Grad ging war
Die CPU wurde 76°C heiß? Sie darf, kann und soll für den Boost, insbesondere auf 1 Kern, bis zu 90°C heiß werden. Ein Video (?) im Browser kann durchaus kurzzeitig volle Last auf die CPU setzen.

MagicalX90 schrieb:
CPU Auslastung war bei 40-60%.
Der Wert sagt leider nicht so viel aus. Windows kann die vielen Kerne, auf denen die Last ständig hin und her springt, damit die Hitze verteilt wird, nicht gut logisch auseinander halten. Es bedeutet nicht zwingend, dass du 40% freie Leistung übrig hattest.

Daher die Bitte, CineBench R23 Durchläufe zu machen und Temperatur und Punktzahl aufzuschreiben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.620
Zurück
Oben