Defy vs. Samsung i9000

B

b3nn1

Gast
Hallo,

momentan bekommt man die beiden Geräte (Motorola Defy und Samsung i9000) relativ günstig über einen Vertrag. Das Defy effektiv für 118,80€ und das Samsung i9000 für 207,80€.

Derzeit nutze ich noch ein ZTE Blade. Ansich ein gutes Gerät, doch es stört mich enorm, dass nicht alles "smooth"/flüssig läuft - sei es der Homescreen oder das Scrollen in Menüs. Es soll tadellos laufen!

Das Defy gefällt mir sehr, da man es einfach mal fallen lassen kann und allgemein robust ist. Jedoch ist die CPU ein wenig schwächer (800MHz OMAP3630 vs. 1GHz Cortex A8 Hummingbird). Reicht die überhaupt aus, um alles flüssig darzustellen? Custom ROM kommt wahrscheinlich sowieso drauf - egal ob i9000 oder Defy.
Ansonsten hat das i9000 noch 8GB internen Speicher und das Defy nur 512MB. Das Defy hat wohl einen größeren Akku, was ich sehr begrüßen würde. Jedoch fehlt die 720p Videoaufnahme, welche das i9000 widerrum hat.

Haupteinsatzgebiet: Emails, Surfen, Tethering, MP3 und Google Maps
Spielen ist natürlich auch ganz nett - richtung Angry Birds. Jetzt nich solche Titel wie Dungeon Defenders ;)

Kommt das Defy mit Custom ROM und übertakten auf das Niveau (in Bezug auf die Schnelligkeit) des i9000 ran?
 
Tethering, hmm, ich glaube das Defy bietet nur Android 2.1 und Thetering wurde erst mit 2.2 eingeführt.

Mit Custom Roms wäre ich beim Motorola immer vorsichtig (bootloader locked), da hast du mit dem Samsung weniger Probleme. Zudem vergisst du, dass das Samsung einen weitaus besseren Bildschirm hat.

Custom Roms gibt es für das Samsung auch viel mehr, teilweise extrem aktuelle (CM7 z.b.). Ich denke, wenn du nicht unbedingt dein Handy in der Gegend herrumm schmeißt ist das Samsung die beste Wahl.
 
Ansonsten hat das i9000 noch 8GB internen Speicher und das Defy nur 512MB

Beide haben 512MB RAM.
Das i9000 hat dann vermutlich 8GB Flash, das Defy dagegen nur 2GB.
Allerdings kosten halbwegs schnelle µSD-Carten auch nicht mehr die Welt.


MoD85 schrieb:
Tethering, hmm, ich glaube das Defy bietet nur Android 2.1 und Thetering wurde erst mit 2.2 eingeführt.

Denke auch.
Allerdings ist in Frankreich bereits das offizielle 2.2 Update verfügbar seit letzter Woche.
Vermutlich wird es also auch bald hier verfügbar sein.

Reicht die überhaupt aus, um alles flüssig darzustellen?

Ich glaube nicht, dass die 200MHz den Kohl da fett machen. Allerdings ist der Leistungsunterschied der GPUs beträchtlich. (zugunsten des Samsung)
Besserer Bildschirm wurde ja schon erwähnt, auch wenn das vom Defy durchaus brauchbar ist.
Die Grundfläche des i9000 ist größer als die des Defy, dafür ist es etwas flacher . . .
Wie immer alles nicht so einfach. :-)
 
Hi.
Hatte das DEFY und wohl enorm Pech, kann aber nur davon abraten. Es gibt viele Modelle, die ne Macke haben.

Tethering geht über eine vorinstallierte App aufm DEFY auch mit 2.1. 2.2 wird irgendwann kommen, man wartet - die Franzosen haben es schon. Worte über 2.3 hört man von Motorola nicht.

Stabil ist es - naja evtl. etwas mehr als andere Phones. Mir ist es paar Mal runtergefallen, einmal hat es nen Kratzer bekommen. Aber vetrauen würde ich auf die Werbeaussagen nicht. Bei einer Vielzahl an Geräten geht der Hörerlautsprecher kaputt, d.h. du hörst beim Telefonieren niemand mehr und darfst es einschicken.

Flüssig läuft das DEFY mit 2.1 und MOTOBLUR nicht wirklich. Bei Custom Roms ist man stark eingeschränkt, allerdings gibt es ne BETA einer 2.3 Version (mit 2.2 Kernel), die sehr ordentlich rennen soll.

Eventuell kannst du ja ein paar Monate warten - das Sony Ericsson XPERIA neo kommt irgendwann und ist recht interessant in meinen Augen.

Das i9000 ist im direkten Vergleich zum DEFY enorm groß. Bildschirmgröße schenkt sich praktisch nichts, aber das DEFY ist einfach dicker, das i9000 wirkt hingegen monströs mit seiner großen Oberfläche. Würde aber was aktuelleres kaufen, also auf keinen Fall das DEFY und das Samsung auch nicht... Lieber was neueres, mit 2.3 und z.B. 720p/1080p Recording, evtl. Dualcore wenn das Budget es zulässt, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Defy seit Erscheinungsdatum und bin sehr zufrieden!
Es ist für die 3,7" ziemlich kompakt und liegt gut in der Hand. Die Rückseite ist gummiert und es ist nicht so ultraflach wie die Samsungs. Ich empfinde das eher als Nachteil, weil man die nicht mehr gut in der Hand hat, wenn die Handys zu flach sind.

Für mich ist es schnell genug für alle Anwendungen und ich hab noch kein Spiel gesehen, das nicht auf dem Defy flüssig läuft. Das Defy ist zwar robuster als andere Smartphones, allerdings ist es jetzt kein richtiges Outdoor-Phone. Würde es nicht absichtlich hinwerfen oder so. Auch wenn manche das auf Youtube machen :evillol: Unter Wasser war meins allerdings schon und hat es überstanden.
Dass es kein 720p unterstützt ist ziemlich doof, dafür hat das Samsung keine LED.

Guck dir beide mal im Laden an.
 
Richtig,beide selber mal anschauen,anfassen,ausprobieren und entscheiden ;)
 
Nun, das SGS1 ist dem Defy schon "leicht überlegen" (Hardware), ALLERDINGS bedient das Defy doch einen anderen Markt, es ist ein Outdoor Handy, das SGS nicht.

Ich finde die 2 Angebote allerdings nicht sonderlich günstig. Du sparst dir 100€, für vermutlich 24 Monate Bindung? Das würde ich mir gut überlegen.
 
Wo ist Shoriken mit seiner "Defy ruckelt wie Sau" Leier? ;-)

Ich persönlich denke das beide Geräte ihre Zielgruppe haben. Jedoch find ich es klasse nicht dauernd auf mein Handy wie auf ein rohes Ei aufpassen zu müssen.
 
TNM schrieb:
Ich finde die 2 Angebote allerdings nicht sonderlich günstig. Du sparst dir 100€, für vermutlich 24 Monate Bindung? Das würde ich mir gut überlegen.

Auch Schubladenvertrag genannt ;)
4,95€ im Monat Grundgebühr über 24 Monate = 118,80€
Dabei sind dann 100 Freisms in alle Netze und eine Festnetz-Flat. Die SIM kommt wohl in ein anders Handy.

Dann kann man sich z.b. für 0€ das Defy aussuchen. Kannst rein theoretisch das Defy im Vertrag kaufen und auf Ebay mit Profit (wir reden nicht von ein paar Euro) verkaufen.

Habe mich übrigens für das i9000 entschieden.
 
Zurück
Oben