Samsung Wave vs Motorola Defy - Ein Vergleich

Ab dem Vergleich von BADA mit Android habe ich aufgehört zu lesen. So eine erbärmlich, peinliche Auswertung. Das sowas einen Lesertest auf der ersten Seite wert ist. Muha! Schade, der Anfang las sich bis dahin ganz gut.
 
Oh verzeih mir das ich dich mit dieser peinlichen Auswertung in irgendeiner Form beledigt habe, verzeih mir das bitte. Ich überweise natürlich sofort den 4 stelligen Betrag an CB zurück den ich für den Test erhalten habe....

Mal ehrlich ich wollte nur meine persönliche Meinung kund tun. Nicht mehr und nicht weniger.
 
So eine erbärmlich, peinliche Auswertung. Das sowas einen Lesertest auf der ersten Seite wert ist.

Über Qualität des Artikel lässt sich streiten. Aber er hat ja wirklich nur geschrieben was er denkt und wenn CB meint den Beitrag auf der 1. Seite zu verlinken, wieso nicht.

Du könntest mit konstruktiver Kritik übrigens auch zur Steigerung zukünftiger Leserartikel beitragen ...
 
crushin schrieb:
Ab dem Vergleich von BADA mit Android habe ich aufgehört zu lesen. So eine erbärmlich, peinliche Auswertung. Das sowas einen Lesertest auf der ersten Seite wert ist. Muha! Schade, der Anfang las sich bis dahin ganz gut.

Was bist denn du für einer? Sei doch froh das sich jemand die Mühe nirgendwo hat. Zumindest bei dem Erscheinen des Vergleiches gab es bis noch nirgendwo so eine Gegenüberstellung der beiden Geräte.
Mann mann manche können echt nur meckern anstatt selber mal was zu bewirken. Aber klar da würde man ja Gefahr laufen selbst mal Kritik einstecken zu müssen.
 
Eine Frage weiß jemand wie man die Sprachwahl beim defy deaktiviert?


Liebe Grüße
 
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die zwei Beispielfotos vom Defy schöner wie vom Wave. Das Blitzfoto des Wave ist zudem unbrauchbar überstrahlt.

Farbbalance ist sicher auch Geschmackssache, aber "Die Kamera des Waves ist um so vieles Besser als die des Defy" kann ich definitiv nicht unterschreiben.
 
ich hab momentan das defy und hatte das wave. die kamera des wave ist definitiv besser, da braucht man garnicht diskutieren.
 
Netter Test. Was ich anmerken und auch kritisieren will - dabei rein theoretisch, denn ich besitze keines der beiden Geräte - ist der Kamera Vergleich. Laut den Fotos kann ich keine "schlechte" Kamera des Defys erkennen. Vorallem beim Blitz sieht man die Schwächen des Wave, das Foto wird überblendet, was beim Defy nicht der Fall ist, weswegen das Foto auch natürlicher wirkt. Beim normalen Licht sehe ich beim Wave eine stärkeres interpolieren des Fotos und man hat einen deutlichen Rot-Blau Stich. Beim Defy haben wir wiederrum einen Gelbstich, was es etwas natürlicher und wärmer wirken lässt, auch wenn die Schärfe, aufgrund der weniger wirkenden Interpolation, nicht groß ist. Ich persönlich, empfinde das Bildmaterial beim Defy harmonischer und besser.

Bei diesem Vergleich fällt mir übrigens der Thread zum Wave ein, wo ich dafür angegangen wurde, weil ich Bada und das Wave kritisierte. Nun verbaut man ebenfalls beim Wave II ein 3,7" Display, ich kritisierte das 3,3" des Waves und merkte nur an, das es zu klein sei, bei einem Vergleich zum Galaxy und Desire, für Amoled hat man keine produktiven Kapazitäten mehr und Bada 1.2 ist scheinbar fürs Wave noch immer nicht erschienen. Womit ich bei der berechtigten Kritik der Modellpflege Samsungs bin. Was wurde da getönt von das Wave ist gar auf Augenhöhe zum Galaxy und Desire, Bada brauche Zeit und müsse sich entwickeln - alles kein Thema, nur das man in zwei Jahren, wenn sich alles entwickelt hat, eh wieder ein neues Smartphone oder Handy will und braucht.

An sich ist es schön zu lesen, wie Jemand im Vergleich bemerkt, welch größere Vorteile Android bietet, obwohl das Wave mit einem subventioniertem Kampfpreis im mittleren Segment eine durchaus sehr gute Figur macht. Dennoch bleibe ich dabei, Samsung hätte Bada abschieben und sich auf Android konzentrieren sollen, auch gerade beim Wave. Es hätte so eine größere Zielgruppe gehabt und mehr geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt bada 1.2 schon längere zeit fürs wave. jedoch hat dieses nicht wirklich große neuerungen gebracht. bada 2.0 wurde mittlerweile schon aufs zweite halbjahr 2011 verschoben, was doch noch eine sehr lange wartezeit ist. samsung unterstützt bada einfach nicht genug damit es einmal "groß" werden könnte
 
Oh danke für die Info mit 1.2. Ich sah es ja bereits, das Bada zu wenig Unterstützung finden wird - es reicht eben nicht, wenn hinter Bada nur Samsung steht und spielt und bewusst Samsung, die mit Modellpflege, Software und die darin enthaltene Funktion, sich bisher wenig bis sehr negativ verhalten. Und es reicht ohne weitere und große Partner ebenfalls nicht, vorallem wenn man nach Aussen hin hauptsächlich und weiterhin zu Android und nun auch Windows7 steht. Dabei kann man sich dann nicht voll und ganz auf ein eigenes BS konzentrieren. Schon allein Apple hat mit der Pflege von iOS schon eine Menge zutun, vorallem neue Funktionen einzuführen, dann zu etablieren und auch noch Vorreiter sein zu wollen. Aber gut, ich schweife jetzt sehr ab und Bada ist ja auch nicht das Thema hier. Also back to Topic. :)
 
ChaosBimpf schrieb:
ich hab momentan das defy und hatte das wave. die kamera des wave ist definitiv besser, da braucht man garnicht diskutieren.

Glaub ich dir gern, ich hab keines der beiden Gerät um es selbst zu prüfen. Man fragt sich nur wieso der Tester dann 4 Beispielbilder wählt, die eigentlich (wenn auch knapp) das Gegenteil bescheinigen. Akula hat es gut zusammengefasst, die vom defy sehen imho gelungener aus und der Tester muss sich dann halt solche Fragen gefallen lassen ;)
 
Also das Defy soll einen OMAP3610 haben keinen OMAP3630. Ein Kollege von mir hat das Wave, oder besser locker fünf, aber ich würde mein Defy NIEMALS gegen das Wave eintauschen. Da Android ganz klar das besser OS ist. Ach muss ich mir keine sorgen machen wenn das Handy bei Regen klingelt, kann ohne bedenken dran gehen.
Die Cam ist schlecht ja das muss ich zugeben aber für einen Schnappschuss ist es auf jedenfall ok, wozu gibt es denn bitte DigiCams?
Ne es hat keine extra Taste für die Cam. Aber echt die Cam ist das einzige schlechte an diesem Handy. OtterBox drum und das ding bekommst du nicht kaputt.

Und das Update 2.2 kommt spätestens im Q2 2011 Also bitte nicht schecht reden.
@ ChaosBimpf: Dir ist schon klar dass das Wave größer ist als das Defy. Nicht viel aber ist auf jedenfall größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap meine äußerung war auch sehr alt ;) mittlerweile hab ich das defy selbst und bin sehr zufrieden und würd auch nichtmehr tauschen wollen
 
Hey, guter Vergleich.

Ich habe ebenfalls beide Geräte besessen, aber das Wave behalten.
Bin zwar eigentlich ein Technikfreak, aber bei nem Handy will ich einfach nur meine damit verbundenen Aufgaben möglichst gut und schnell durchführen können.

Meiner Meinung ist das Wave stabiler als das Defy und trägt auch in der Hosentasche weniger auf (es ist kleiner in den dafür wichtigen Bereichen Breite und Tiefe).
Deine Kameravergleichsbilder sind meiner Meinung nicht voll aussagekräftig (wenn man verschiedene Bilder von Defy und Wave am PC vergleicht, ist das Wave in allen Bereichen überlegen (auch was die Farbechtheit, das Rauschen, Einstellungsmöglichkeit, Kamerageschwindigkeit etc. betrifft).
Das Defy ist, um es auf den Punkt zu bringen, mit einer ziemlich miesen Kamera ausgestattet, welche von vielen älteren Handys übertroffen wird.

Bada lässt sich was Umfang und Vielfalt betrifft nicht mit Android vergleichbar. Man muss in das Defy allerdings auch weit mehr Zeit investieren um es wirklich zu einem guten Smartphone zu machen (meine persönliche Meinung), wozu ich keine Lust hatte.

Meine Entscheidungskriterien in Richtung Wave waren schließlich:

Hosentaschenfreundlichkeit
Display
Musikplayerqualität (Audio Hardware)
Kameraqualität (vorallem auch Video)
sehr gute und zuverlässige W-Lan Hotspotfunktion (für mich unerlässlich und bei Android leider auch mit 2.2 teils unzuverlässig)
Empfangsqualität (hatte in einigen nicht besonders gut versorgten Gebieten Ausfälle beim Defy und problemlosen Empfang mit dem Wave (auch dropdown zu EDGE passierte aufm Defy öfter)
Akkulaufzeit (in meinem täglichen Ablauf, hält das Wave 3-4 Tage durch, das Defy schaffte geradeso 2)

Wenn man mit seinem Handy aber ala' Smartphone tatsächlich mehr machen möchte als Telefonieren, SMSen, E-Mail, hin und wieder Browsen, ein paar Fotos und Videos schießen und konsumieren oder unterwegs mal ein Spielchen spielen, kommt man um Android nicht herum.
Das Wave ist ein, allerdings topausgestattetes, Featurephone und für mich perfekt.
 
@Wiesi21

Die Kameraqualität des Wave schwankt also enorm? Ein verringerteres Rauschen des Wave gegenüber dem Defy kann ich bei Weitem nicht feststellen. Ebenso kann ich das Argument der Farbechtheit nicht erkennen. Also entweder war die Kamera der hier hoch geladenen Bilder des Defy eine Sonderanfertigung oder es wird hier einfach etwas unbewusst oder bewusst Unwahres behauptet. Ich will mich ja nicht aufregen, sondern nur objektiv sein und wenn ich das tue, kann ich die Kritik an der Kamera nicht nachvollziehen, weil es einfach aufgrund der hier gezeigten Ergebnisse nicht stimmt.
 
Die Kamera vom Wave ist definitiv besser als das hier gezeigte (hatte bis letzte woche das Wave, nun Galaxy I9000)
 
@Akula

Nein, die Qualität des Wave ist konsistent besser (bei 2 Geräten aus unterschiedlichen Fertigungszyklen welche ich getestet habe (meines und das nagelneue meiner Freundin ;) ).
Diese Bilder hier sind nicht repräsentativ. Da ich das Defy nach 12 Tagen zurückgeschickt habe, kann ich leider keine geeigneteren Vergleichsbilder posten. Der Qualitätsunterschied war bei den von mir testweise gemachten Aufnahmen allerdings drastisch und nicht nur subjektiv.
Ich will mich auch nicht aufregen, aber die Qualität einer Kamera aufgrund von 2 geposteten Fotos beurteilen zu wollen, erscheint mir ebenfalls wenig nachvollziehbar.
Ich habe hier extra zum Thema Kamera gepostet, da die vom TE geposteten Bilder den Sachverhalt nicht wirklich wiedergeben. Man kann höchstens erkennen, dass das Defy ne schwächere Leuchte hat und der TE wohl den automatischen Kontrast beim Wave nicht aktiviert hatte um ein Überstrahlen zu verhindern) Generell hat das Wave sehr viele Einstellungsmöglichkeiten um auch bei schlechteren Bedingungen akzeptable Fotos zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten die Bilder hier nicht repräsentativ sein? Es scheinen auf jedenfall Bilder vom Defy zu sein. Also entweder ist die Cam des hier gezeigten Devys aufgemotzt oder verändert oder es wurde eine Neue Cam verbaut oder die Cam des Waves war hier ein Sonntagsei - also die Kamera schlechter als die von Euren Waves [Update 16:08] oder die Einstellungen der Cam beim Wave waren nicht gut. Ich halte alle drei Theorien für unrealistisch und höchstens das letzte Beispiel für realistisch. Fakt ist, wir haben hier Bilder gesehen, die nicht das zeigen was hier behauptet wird. Und solange Niemand das Gegenteil beweist, bleibe ich bei meiner Aussage. Denn erzählen und behaupten kann man viel. Ich möchte also sachlich bleiben und das Thema Kamera auch sachlich bewerten.

Und selbst wenn durchaus Bilder gezeigt werden, die das Wave als besser darstellen, so fragt man sich, wieso das beim hier schon bereits gezeigten Vergleich nicht der Fall war. Es bleibt also mysteriös. :p

Bisher gehe ich also von einer Einbildung einiger User aus. :D

[Update]

Im Übrigen beurteile ich doch garnicht die Kamera im Gesamten, sondern nur aufgrund der Bilder. Das ist also rechtens und diese Bilder hatten auch das Ziel eines Vergleichs, sonst hätte der TS es ja garnicht gepostet.

Und eine "schwächere Leuchte" beim Defy kann ich nicht feststellen, das Bild nimmt halt einen ruhigeren Ton an, als die Linse des Waves. Das eine Phone schießt das Foto wärmer, das andere eben kälter. Das ist also subjektiv. Das hat nichts mit einem "automatischen Kontrast" zutun, sondern mit dem Mischungungsverhältnis der RGB-Farben. Der Kontrast beschreibt nur den Schwarzwert eines Fotos. Nebenbei hat sicherlich auch das Defy ein paar Einstellungen, um die Bilder noch stärker interpolieren und softwareseitig verbessern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wiesi21

Wie soll man denn bitteschön unterschiedliche Motive miteinander vergleichen - zumal dort nichteinmal die Modis erläutert sind, also mit welchem Modus das Bild geschossen wurde?
 
Zurück
Oben