DeGoogling mit GrapheneOS, CalyxOS, /e/OS & LineageOS als alternatives Android-Betriebssystem für mehr Datenschutz & Sicherheit - Erfahrungsberichte!?

Cilla schrieb:
Magst du teilen, was du da für ein Produkt bzw. Dienst benutzt?
Proton (Mail, Calendar, Drive, VPN)

MiniGamer schrieb:
Ich habe (rein aus Neugier und zum Alternativen zu iOS testen) mit einem alten secondhand Samsung Galaxy S9 und /e/OS diesem Sommer sehr gute Erfahrungen im Alltag gemacht.

Bis auf 1 App (spezifische Bank) welche ich gerne hätte, haben alle anderen einwandfrei funktioniert - auch solche welche ich auf dem Google PlayStore gekauft hatte.
Genau das scheint übrigens bei vielen /e/OS Nutzern ein Thema zu sein: https://community.e.foundation/t/list-banking-apps-that-work-on-e-os/33091

Müsste ich mein aktuelles Smartphone (iPhone 2020) heute ersetzen würde ich ein /e/OS kompatibles Gerät kaufen, ironischerweise wahrscheinlich ein Google Pixel, da diese recht gute Kameras und längerfristige, regelmässige Sicherheitspatches bieten, was bei Android Smartphones im Moment abgesehen von Google Pixel und einzelnen Samsung-Geräten praktisch nicht existiert.

Im Moment unterstützt /e/OS leider nicht viele aktuelle Modelle (2021 und Neuer)
https://doc.e.foundation/devices

Ev. hast du ja ein älteres kompatibles Gerät rumliegen oder kannst günstig eines secondhand beziehen zum ausprobieren.

Zum Glück habe ich mich in den vergangenen Monaten mit iOS/Android-Alternativen etwas auseinander gesetzt...
Mein iPhone hat über die Festtage den Dienst aufgegeben > Touch ID und Touchscreen reagierte nicht mehr.

Bei den iPhones kam für mich nur das 12/13 Mini in Frage (einhändige Bedienung, gute Kamera).
Jedoch haben diese den Notch mit den "Seitenohren" was ich sehr hässlich finde (ein durchgehender Balken würde mich nicht stören) + eher teuer und halt wieder "Apple sagt dir wie du das Gerät zu nutzen hast"...

/e/OS unterstützt (noch) keine moderne Hardware und eine für mich wichtige Banking App funktionierte beim testen vor kurzem nicht.

Ein normales "Google-Android" kam und kommt nicht in Frage.

Durch diese Forum-Beiträge (Dankeschön!) und ein paar Recherchen habe ich GrapheneOS genauer angeschaut.

Resultat:
Seit 1 Woche zufriedener Besitzer eines (welch Ironie) Google Pixel 6a mit GrapheneOS.

Meine Banking Apps und andere gekaufte Google Play Apps/Funktionen sind problemlos nutzbar.
Habe die Apps mit Google-Framework/Services/Store-Pflicht aber auf einem separaten User-Profil welches ich nur bei Bedarf kurz nutze und auch sonst ganz viele Berechtigungen die funktioniell nicht nötig sind (Senoren, Ordner, Fotos, Netzwerk etc.) ganz einfach abgestellt :)

GrapheneOS zu installieren mit dem Web(browser) war sehr unkompliziert und alles gut dokumentiert.
Hatte ca. 1 Stunde für die Android updates (von 12 auf 13) und anschliessend GrapheneOS zu installieren, wobei ersteres mehr Zeit in Beanspruchung nahm.

Erstfazit:
  • Kein Kontozwang
  • minimale Default Apps
  • bei Bedarf alles verfügbar (Google Play, Aurora Store, F-Droid) und funktioniert
  • Sicherheitsupdates und separate Funktionsupdates kamen direkt innert weniger als 24 Stunden nach deren Release.
  • Die (sandgeboxten/kein Netzwerk Zugriff) Google Kamera App funktioniert hervorragend.

Geniesse es mehr Kontrolle über mein Gerät zu haben, es mir so personalisieren zu können wie ich will (Launcher, Icons, Sounds etc.) und trotzdem Google etwas den Riegel schieben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Text Präzisierungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Chuck-Boris und aerialyx
Kleines Update
Bin immer noch sehr zufrieden mit GrapheneOS.
Habe keine App Probleme.

Betreffend Google Pixel 6a
Der Fingerabdruck-Sensor ist, nach Android/Graphene Updates einigermaßen brauchbar.
Sobald Feuchtigkeit/Kälte/ÖL/Dreck mit im Spiel ist, denn dann geht leider gar nichts mehr.
Hoffe die anderen 6er und 7ner Versionen sind da besser.

Selbst mehrmals den gleichen Fingerabdruck (versetzt) erfassen und die Sensitivität anpassen nützt nur bedingt.
Das Telefon ist ansonsten aber Klasse (einigermassen kompakt, wirklich tolle Foto-Kamera, langanhaltender Akku - zumindest in meinen Usecases).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses und Dr. McCoy
weitres kleines Update

Bin immer noch glücklich mit GrapheneOS:
  • keine Schwierigkeiten mit Apps,
  • GrapheneOS Updates erscheinen regelmässig und zuverlässig und schnell
  • Im alltäglichen Gebrauch habe ich keine Bugs bemerkt

Fingerabdruck-Sensor (6a, 7 ev. auch andere)

Tipp: "Tap to wake" Funktion ausschalten, der Fingerabdruck Sensor funktioniert eindeutig besser auf meinem 6a - wieso/warum weiss ich allerdings nicht.
Wurde darauf aufmerksam via Reddit post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-Worf
Zurück
Oben