Dell 5300 Aufladevorgang und Ladeanzeige merkwürdig

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, mein Laptop (Dell 5300) verhält sich seit geraumer Zeit beim Aufladen merkwüdig. Im Bios ist normales Aufladen eingestellt. Früher gabs dafür eine App von Dell und seit die Funktion in das Bios gewandert ist, meine ich dieses Problem zu haben.

Was passiert: Er lädt nur bis 77% auf, dann kommt auch ein regemläßiges Geräusch aus dem Laptop. Eine Art Ping. Wenn ich das Ladekabel ziehe und wieder rein stecke, zeigt er dann mehr wie 2 Stunden an, bis er wieder aufgeladen wäre. Verhält sich so ähnlich wie beim adaptiven Laden, das aber nicht eingestellt ist.

Stellenweise ist er dann schlagartig auf 100%. Das Gerät ist knapp zwei Jahre alt und wird nicht so oft genutzt. Wenn er voll ist, arbeite ich auf Akku. Er hängt also nicht dauernd am Ladegerät. Der Akku sollte meiner Meinung nach noch nicht platt sein.

Ich habe den Akku heute mal ausgebaut und die Einschalttaste betätigt. Damit soll man angeblich den Ladecontroller zurücksetzen können? Hatte ich im Netz gefunden. Brachte aber auch nichts.

Kennt das jemand oder hat da eine Idee? Danke schon mal.

edit: Das Geräusch (Aufgeladen?) kommt nur an einem Ankerladegerät (Gleiche Wattzahl wie Original).

Das Aufladen stoppt bei beiden Ladegeräten bei ca 77-78%.

edit2: Nach einem Biosreset lädt er wieder, springt aber ab 77% dann schlagrtig auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild von HWiNFO64 da wird dir der Verschleißgrad von der Batterie angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-29 230720.png
    Screenshot 2023-11-29 230720.png
    17,6 KB · Aufrufe: 33
Hallo und danke euch.

Sieht wohl doch nach Akku aus, auch wenn er jetzt wieder bis 100% durchlädt.

Akku.jpg
 
Danke nochmal an alle. Das Tool im Bios sagt der Akkuzustand ist Bestens, naja....

Fürs Sofa reicht es noch und ich schaue mich dann mal nach Ersatz um.

Ich hatte den Laptop mal eine Zeit lang mit einem Ankerladegerät gleicher Wattage wie das Original geladen. Evt. war das nicht so gut? Unsere ITler in der Firma sagen, das macht bei Dell öfters Probleme. Werde auf alle Fälle nur noch das Originalnetzteil benutzen.
 
Mit dem Anker Ladegerät hat der Verschleiß nichts zu tun. Meiner hat auch in 18 Mon. 18% Verschleiß obwohl ich fast immer auf Akkuschonen habe also Laden bis 80%. Der HP von meiner Mutter hat nach 3 Jahren 50% Verschleiß und war aufgebläht wie ein Kopfkissen hab ich direkt entsorgt. Ein 9 Jahre alter Toshiba mit Original Akku hatte 85% Verschleiß lief aber noch.

Wenn deine Tastatur sich nach oben wölbt Akku direkt entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Zurück
Oben