DELL OptiPlex 3070 wiederherstellen / neu aufsetzen

Le_UZ

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Moin,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
Wenn das Thema hier nicht passt, gerne verschieben.

Ich habe von meiner Firma einen älteren DELL OptiPlex 3070 gekauft.
Allerdings geben die die PCs immer nur ohne Festplatte raus. Wegen Datenschutz.
Meine Frage jetzt, kann ich einfach eine neue Festplatte und Windows kaufen und einfach installieren?
Ich blicke da bei Dell nicht so ganz durch.
Bei der Festplatte habe ich an die hier gedacht.
https://www.notebooksbilliger.de/wd...r/eqsqid/440aa94d-ca71-466c-84f7-af6a62c76e1a

Ich habe schon mal eine Lenovo Laptop gekauft und da konnte ich mich bei Lenovo anmelden und über die Seriennummer von dem Gerät mir eine Windows Version bei Lenovo runterladen.
Weiß jemand ob das bei Dell auch funktioniert?
Oder kann ich einfach in den Laden gehen und mir Windows kaufen? Geht das überhaupt noch oder gibt es nur noch Lizenzen zum Download?
Wie ihr seht, ich bin ein wenig überfragt 🙃

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Schöne Grüße,
Robert
 
Beim Dell Support kannst du deine Service ID (Aufkleber auf dem PC) eingeben und dann unter Downloads ein Wiederherstellungsmedium downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le_UZ
Der Windows-Key ist vermutlich im BIOS hinterlegt. Sofern sie mit Windows 8 oder neuer ausgeliefert wurden. Da dort die 9. Core Generation drin steckt, wird der PC wenn mit Windows 10 Lizenz ausgeliefert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le_UZ
War der DELL OptiPlex mit oder ohne Windows Lizenz?

Einfach passende Platte rein, Windows 10 oder 11 mit dem Migrations Assistenten auf einem anderen Rechner runterladen, auf USB packen und den DELL damit booten und installieren - entweder ist das Windows aktiviert, oder nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh und Le_UZ
nuja.... brauchen tust es ned....
windows (von MS, via windows media creation tool) rauf, alle updates, auch die optionalen sowie die treiber.
von dell den "dell support assist" runterladen.
installieren, durchlaufen lassen, mehrfach, bis nix mehr kommt.
kontrollieren, ob gerätemanager sauber, was so sein wird...
...erledigt. image machen.

und jetzt alles, was sonst drauf soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le_UZ
Wow, ihr seid aber flott :love:

Danke schon mal. Ich schaue mir das mit dem Support mal an. Aufkleber ist drauf und ja, soweit ich weiß, wurde der mit einer Windows Lizenz ausgeliefert.
 
@Le_UZ

Konnte leider auf die Schnelle nichts finden, aber bist Du Dir sicher, dass Dein OptiPlex einen M2-Slot hat?
Wenn ja, so würde ich einfach ne günstige SSD nehmen -> Bsp 1 oder Bsp 2

Zu Windows-Lizenz hast Du ja bereits genug Feedback bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le_UZ
Herrenlos schrieb:
@Le_UZ

Konnte leider auf die Schnelle nichts finden, aber bist Du Dir sicher, dass Dein OptiPlex einen M2-Slot hat?
Wenn ja, so würde ich einfach ne günstige SSD nehmen -> Bsp 1 oder Bsp 2

Zu Windows-Lizenz hast Du ja bereits genug Feedback bekommen.
Danke :-)
Ein Kollege hat mir seine Festplatte genannt.
MICRON 2200S NVMe 256GB SSD
M.2 2280 Gen3 x4
 
na dann: kauf dir eine samsung 970 EVO, oder eben die wd, 500erter oder 1tb, 256er haben ein mieses p/l, betriebssystem drauf und ab die post.
eventuell bios auf neuesten stand, passiert in firmen nie, wenns den grund aktuell ned gibt. firmen sind konservativ.
steck genug ram, und das kleine teil wird auf lange zeit bussifein laufen. durchaus 32gb, ram ist billig, derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le_UZ
Zurück
Oben