Leserartikel Dell Vostro 3560

Dell Vostro 3560 Akkulaufzeit in Linux (Ubuntu) von 1,5h auf 3,5h verbessern (switcheroo).
http://www.furtano.de/wordpress/?p=261

Dell Vostro 3560 Lüfter in Linux drosseln:
sudo gedit /etc/rc.local
und folgende Zeile vor "exit 0" einfügen:
modprobe i8k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm: Unter dem Link kommt nix.

Aber ich habe was bei Dell gefunden: Klickst du hier.

Edit: Die Software aus dem Link funktioniert!


  1. Fingerprinttreiber installieren
  2. Softwareversion 6.1 von der Dellseite installieren
  3. Dann die Version 6.2 aus dem obigen Link installieren (Die Software 6.1 wird dann aktualisiert).
Nach dem Neustart kann man sich wieder mit dem Fingerabdruck in Windows anmelden. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJSnooker wenn du aber linux nutzen willst und kein it profi bist lass lieber die finger von dem laptop
 
Bin Dell Fanatiker und soweit ist er besser als die inspirons die ich nun gelesen habe. Er dient eigentlich auch nur dazu, am Samstags mal paar Bilder auszudrucken. Spielen will ich garnicht.

Bestellt habe ich nun den hier, mal schauen ob ups es schaffen wird, den morgen zu beliefern

https://geizhals.at/de/812201
 
Also beim installieren von Windows Ultimate habe ich da wohl etwas falsch gemacht.
Die Msata, die eingebaut ist, ist für Windows 7 absolut zu klein. Windows könnte ich jetzt nicht mehr drauf installieren.

Wie mache ich das aber nun, das ich windows auf die 500GB HDD installiere und die SSD als Cache nutze?
Habe es nun mit Raid 0 versucht, in dem beim starten strg-i gedrückt habe und einen Raid erstellt habe, aber da komme ich jetzt auch nicht mehr rein.
 
Ich habe mich immer gewundert, das ich kein Widi installieren kann. Nun weis ich´s. Ich habe leider die Broadcom-Wlan-Karte drin und da unterstützt Intel Widi nicht. Na prima. :(
 
Hat noch jemand Probleme mit spontanen Freezes unter Linux (mint)?
Völlig unabhängig von Belastung/Lüftergeschwindigkeit/Temperatur (ich vertrau der Monitoringsoftware unter Linux allerdings null, Luft aus dem Notebook ist aber bei weitem nicht heiß) und Betriebsdauer hab ich immer wieder Freezes.
RAM und SSD sind soweit (angeblich)in Ordnung. Unter Windows läuft die Kiste tagelang am Stück stabil.
Zusammen mit der eingeschränkten Funktionalität das Touchpads, des ständigen manuellen Abschaltens der Grafikkarte (habs nicht automatisiert), dem Akkubedarf bei suspend to disk und vor allem den spontanen Freezes seh ich mich langsam zu ner VM gezwungen

edit: @ H0useverbot: älterer Harman Kardon?
 
hab kein linux kann daher nichts zu deinem problem sagen.

nein, ist ein yama rx-v 365

habe jetzt nen neuen bestellt. (yamaha rx-v473) der sollte das problem lösen. ist zwar etwas teuer, aber ich hatte sowieo mit einer investition in diese richtung geliebäugelt. musik über das netzwerk streamen zu können ist schon ein nettes feature und eine verschlnakung des kabelgewirrs kann auch nicht schaden. :)
 
ich hab fanspeed auch drauf, ist zwar leise, aber die CPU temperatur gestern abend lag bei ~70°C CPU. muss ich mir sorgen machen?
 
Ich benutze HWiNFO64 für die Lüftersteuerung. Wobei ich seit dem letzten BIOS Update deutlich seltener eingreifen muss weil mich der Lüfter stört.
 
Zurück
Oben