Lenovo Yoga 7 2in1 14AHP9 // TMP 2.0 aktivieren

Bussijano

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
16
Liebe Community,

ich habe für reine Office Zwecke und Multimedia Notebook das besagte Notebook bestellt.

Ich hatte Windows 10 Pro installiert und wollte gleich im Anschluss auf Windows 11 upgraden.
Leider lässt es sich nicht upgraden, da TPM 2.0 nicht aktiviert ist.

Wenn ich im cmd Fenster: TPM.msc eingebe, kommt als Meldung, dass kein kompatibel TMP gef7nden werden kann.
Unter Einstellungen/Windows Sicherheit/Gerätesicherheit finde ich keine Einstellungen zum aktivieren.

Im bios (ich habe noch nie so ein abgespecktes BIOS gesehen) kann ich unter Security auch keine Einstellung finden, womit ich TMP aktivieren kann. Ich finde auch keine Möglichkeit in den Advanced Modus zu gelangen.

Kann der Ryzen 5 kein TPM?:)

Achja: Die Updates habe ich alle durchgeführt (BIOS, Windows usw) - bereits alles auf dem aktuellen Stand.
Ich hatte die Hoffnung, dass Lenovo das mit einem Firmwareupdate beseitigt :(

Das Notebook hat sogar schon eine Copilot Taste in der Tastatur - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Notebook kein Windows 11 vertragen kann.

Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss das Gerät TPM können.

Sehr schickes Gerät.
Ich denke da ist irgendwas anders schief gelaufen.
Haste Windows 10 Pro selber installiert?
Wenn ja ist die Platte als GPT oder MBR partitioniert?
Weil wenn du das Gerät wirklcih leer ohne Windows gekauft hast und du nichts umgestellt hast, wird es MBR sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bussijano schrieb:
Kann der Ryzen 5 kein TMP?
doch, nennt sich bei AMD nur fTPM und ist sicherlich im BIOS zu finden.

Win10 hast aber schon um im UEFI Mode mit GPT installiert
Ergänzung ()

Bussijano schrieb:
Ich hatte Windows 10 Pro installiert und wollte gleich im Anschluss auf Windows 11 upgraden.
warum hast nicht gleich win11 Pro installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Das ging aber schnell mit den Antworten.

Ja das Notebook war nackt und ich hatte noch eine Alten Windows 10 Pro Key hier rumliegen. Hätte ich den auch für Win 11 nutzen können ?:)

Aus zeitgründen habe ich nur ein Laufwerk erstellt und wollte ich erst später alles richtig partitionieren.

Wenn ja ist die Platte als GPT oder MBR partitioniert?

Ich stecke leider nicht so richtig tief in der Materie und bin eigentlich nur der klassische Endnutzer mit erweiterten Grundkenntnissen :)

Was muss ich da jetzt am besten machen? Einfach noch mal alles platt machen?:)

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße aus Berlin

Ps: Ich meine natürlich TPM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bussijano schrieb:
Hätte ich den auch für Win 11 nutzen können ?:)
Jop kannst du.


Bussijano schrieb:
Ich stecke leider nicht so richtig tief in der Materie
Installiere dir mal das Programm WhyNotWin11 und poste davon ein Screenshot.

Wie bzw mit welchem Programm hattest du denn win10 install Stick erstellt?
 
Ja du kannst den Win 10 Key nutzen.
Aber du brauchst den jetzt eh nicht mehr eingeben weil das bei MS mit deiner Hardware so hinterlegt ist.

Lad dir folgende ISO:

https://my.hidrive.com/lnk/HRLzXSfFE#file

(Ist von Deskmodder.de mit allen aktuellen Updates)

Per Rufus dann aufm Stick und die Kiste komplett platt machen und neu installieren.
 
Ich versuche es nachher gleich mal und melde mich dann! Vielen lieben Dank nochmal!
 
bisy schrieb:
Jop kannst du.



Installiere dir mal das Programm WhyNotWin11 und poste davon ein Screenshot.

Wie bzw mit welchem Programm hattest du denn win10 install Stick erstellt?

Hey,

anbei der Screenshot:

1713210427501.png



Direkt aus Windows 11 wurde der Stick erstellt. Ich konnte auch nur Windows 10 auswählen.
 
Bussijano schrieb:
Direkt aus Windows 11 wurde der Stick erstellt. Ich konnte auch nur Windows 10 auswählen.
hä?

für win11 musst du auch das win11 Media creation Tool nehmen, das win10 Media Creation Tool hat auch nur win10

Bussijano schrieb:
anbei der Screenshot:
TPM wird doch da ordnungsgemäß erkannt. nur bei der Grafikkarte wird gemeckert, weil warscheinlich der AMD Treiber fehlt.
 
ich hatte nicht das creation toolkit genutzt. in irgendeiner windows einstellung konnte man den stick auch erstellen und da war nur die auswahl zwischen windows 10 64 bit und 32.

zugegeben war es mir in dem augenblick auch ziemlich egal, da ich mir auch ziemlich sicher war, dass das upgraden kein problem darstellt und siehe da - ich bin nun hier :)
 
eigentlich sollte das Upgrade mit der win11 iso oder dem win11 Update Assistent funktionieren.
Ansonsten halt win11 direkt neu installieren, geht ja schnell
 
sooooo

vielen lieben Dank für die tolle Hilfe - Windows 11 ist nun drauf.

Ich wäre nie dadrauf gekommen, das creation toolkit zu nutzen, um direkt ein win11 stick zu erstellen.
Warum auch immer ich mich so auf das bios konzentriert habe, um die funktion freizuschalten - wahrscheinlich wegen meinem alten gaming pc (da musste ich das nämlich so machen) und dachte, dass muss so sein.

beste community die es gibt!

schönen abend noch :)

PS: der thread kann geschlossen werden!
 
Bussijano schrieb:
Ich wäre nie dadrauf gekommen, das creation toolkit zu nutzen, um direkt ein win11 stick zu erstellen
Dafür ist es ja da, wie der Name schon sagt 😉

Aber schön, das es geklappt hat
 
bisy schrieb:
Warum sollte man diese iso nehmen und nicht die aktuelle von Microsoft?
Weil dort schon alle Updates mit drin sind?
 
Naja, wegen ein oder zwei Updates brauch man nicht ne iso aus ner anderen Quelle laden.

Wie sind ja nicht mehr bei win7, wo es hunderte Updates gab.

Nach ner win10 oder 11 Installation wird ein kumulatives Update installiert, was alle Updates von davor enthält.
 
Zurück
Oben