Dell XPS 15 9500 - verliert Verbindung zu KVM nach gewisser zeit.

Krusper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich betreibe an meinem Dell XPS 15 9500 noch ein WD19TB Dock und hatte bisher kaum Probleme.
Ich hatte bisher zwei KVMs, das erste hatte keine Probleme, aber das neue mit HDMI 2.1 läuft erst, und nach 5 minuten oder nach 2 Stunden geht die Verbindung zu Maus und Tastatur nicht mehr. Die KVM ist via USB an dem WD19TB Dock angeschlossen.

Wenn ich sie per Adapter direkt an den Laptop anschließe, geht wieder alles. Der andere PC ist ein Laptop mit Linux..... hier läuft alles ohne Probleme.

Heute mal einen Blick in den Geräte Manager geworfen und folgendes gesehen:

1701347118443.png

1701347165371.png

1701347153464.png


Das zweite Problem ist:
1701347212681.png

1701347235887.png


Muss dieser Hostcontroller zweimal auftauchen im Geräte Manager?

Ich habe alle neuen Treiberupdates installiert via "Dell Support Assist" und " Dell Update"

Habt ihr noch eine Idee, wo das Problem liegt?

noch nen schönen Tag wünsche ich euch.

Krusper
 
Krusper schrieb:
Muss dieser Hostcontroller zweimal auftauchen im Geräte Manager?
So was muss man sich in der "Nach Verbindung"''s Ansicht ansehen. Dann kann man eher sehen wo der jeweilige Controller her kommt.

Denn dein Notebook hat einen USB3 Controller im Chipsatz. Der treibt den rechten USB Port an.
Der TB3 Controller für die linken beiden Ports hat seinen eigenen USB3 Controller (für USB2 nutzt er aber den Chipsatz). Und der TB3 Controller im WD19TB hat auch nochmal einen eigenen USB3 Controller drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Ray519 schrieb:
Denn dein Notebook hat einen USB3 Controller im Chipsatz. Der treibt den rechten USB Port an.
Der TB3 Controller für die linken beiden Ports hat seinen eigenen USB3 Controller (für USB2 nutzt er aber den Chipsatz). Und der TB3 Controller im WD19TB hat auch nochmal einen eigenen USB3 Controller drin.

Danke für die Infos! Mir ist noch ein Trick gekommen, den ich von meinen Auflege-Zeiten kannte. Die Energiespeicher Funktion.

1701619208517.png

hab das jetzt mal für alle drei Controller deaktiviert, würde erklären, warum es immer erst nach eine bestimmten Zeit Probleme macht.

LG
Krusper
 
Zurück
Oben