Dell XPS friert zufälligerweise ein.

Das habe ich gerade gemacht - unter Linux liegt die Temperatur deutlich darunter (ca. 30 crad) weniger bei ähnlicher belastung des PCs (auch die gefühlte Temperatur und die Lüftereinsätze) ...
 

Anhänge

  • photo_2023-10-12_16-16-14.jpg
    photo_2023-10-12_16-16-14.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 53
julius89 schrieb:
Habe beides auseinander genommen und gereinigt.
Auch zwischen Lüfter und Kühlfinnen wie hier eingezeichnet?
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-ist-unspielbar-geworden.2069482/page-2#post-26571888
wuselsurfer schrieb:
Sind die Luftauslässe völlig staubfrei?
Wichtig ist, dass sich zwischen Lüfter und Kühlfinnen im Inneren keine Staubmatte ansammelt. Wie die Auslässe aussehen ist quasi egal da man dort eh nicht viel sieht.
 
Tenferenzu schrieb:
Wichtig ist, dass sich zwischen Lüfter und Kühlfinnen im Inneren keine Staubmatte ansammelt. Wie die Auslässe aussehen ist quasi egal da man dort eh nicht viel sieht.
Ja, auch das was dahinter liegt gehört zum Auslaß insgesamt.
 
Ja, also ich hab den Laptop inklusive Lüfter und Kupfer-Leitsystem und staubfrei gemacht (da war swieso kaum staub, weil ich es schonmal vor 3 Monaten gemacht habe) Ich habe mittlerweile Windows vom USB Stick nochmal installiert und er ist wieder heiß geworden und eingefroren, davor beim Booten vom USB Stick nicht ... also müsste es an der SSD liegen, oder?
 
Es ist die Tm30 von Corsair und die alte habe ich vollständig entfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Hab ich das jetzt überlesen oder steht da nix, welches Windows Du verwendest? Ich geht mal davon aus, der wurde mit Windows 10 ausgeliefert und jetzt hast Du Windows 11 drauf? Wurde in der letzten Zeit ein Update vom Windows eingespielt, das jetzt die Probleme verursacht? Speziell das letzte Windows Update ist ja ganz schön fehlerbehaftet. Des weiteren solltest Du mal checken ob es Firmware und Bios-Updates gibt.
Es kommt vermutlich vom Windows, die SSD schließe ich jetzt aber nicht ganz aus, da ist die Frage, wo die PCIe-Lanes her bezieht. Wenn die direkt am Prozessor hängt und Probleme hat, könnte das die CPU schon zum Arbeiten bewegen. Da müßtest Du unter Linux mal einen Schreib-Lesetest auf der SSD durchführen, wenn dann Linux auch einfriert, dann ist es wohl die SSD.
Ansonsten kann ich nur raten, ein Image und eine Datensicherung der SSD anzufertigen, dann die SSD zu löschen und das ursprüngliche Windows mal drauf machen. Vermutlich gehts dann schon. Ein Rücksetzen vom Windows ist da nicht nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sony friend, also der Energiesparmodus ist auf Ausbalanciert. Ich hatte auch schon mit der Energieeinstellung gespielt und verschiedene ausprobiert. Ich habe jetzt eine SSD bestellt, weil ich stark die Vermutung ahbe, dass es daran liegt. ich schreibe es dann. :)
@Copiegeil ich hatte schon das urspüngliche Windows mal drauf gespielt, sowohl Windowsa 10 in verschiedenen update-Stufen, wie auch Windows 11. Beides im internen, wie aber auch vom USB-ISo Datei installierten. Da war kein Unterschied.
Danke euch für eure Tipps und das Antworten :)
 
nur ein ganz kurzes Update: Es lag tatsächlich an der inneren SSD - seit dem ich die Neue eingebaut habe, gibt es gar keine Probleme mehr und die CPU wird auch nicht mehr heiß. Danke euch für eure Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copiegeil
Man weiß ja nicht, was der TE gemacht hat. Vermutlich WIndows dann auch gleich neu installiert, wäre eine Möglichkeit, daß das Problem behoben ist. Die andere Frage ist, ob die CPU die Lanes für die SSD bereitstellt, und wenn die SSD wirklich einen Schuß hat, so die CPU blockiert war.
 
Hallo, ich hatte ähliches Problem. Bei mir war es der Akku.....seit dem neuen Akku, kein Aufhängen mehr....
 
Zurück
Oben