Dell Xps 1530

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo!

Wollte mal fragen ob jemand weiß um wieviel langsamer eine 8600M GT mit nur 256MB von Dell im vergleich zu der Standart 8600M GT mit 512MB (die normalerweise Acer, Asus und co. nur verwenden) ist ?

Benchmarks wo das verglichen wird finde ich leider nix und auch keine Erfahrungswerte von User.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch das Notebook und kann mir näheres Berichten ;)

Ich habe mir letzte Woche ein Acer gekauft und wollte jetzt für mein Freundin noch ein Notebook kaufen was auch zum zocken geeignet ist (muss nicht alles mit High Details laufen)

Kaufen würde ich das für 899€ von Dell ansonsten mit den Werten:

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher

http://configure2.euro.dell.com/del...=NRS15302&l=de&oc=N05X5306&rbc=N05X5306&s=dhs
 
Ahh danke für die fixe Antwort.

Vielleicht mache ich ja gerade einen Gedankenfehler, aber wäre es nicht dennoch so das Spiele die viel Speicher brauchen jedes mal nachladen müssen bei 256MB während die 512MB die Daten immer im Speicher hat (auch wenn sie vll nicht ganz so fix nachgeladen werden) Also ruckler entstehen während des spielens

Gibt es vielleicht auch ein Test wo das bestätigt wird das die 256MB Variante besser ist und wo steht überhaupt das dort ein GDDR3 Speicher verwendet wird.

Also laut Dell Seite verwenden die XPS 17XX GDD3 Speicher. Bei den XPS 1530 steht nirgends was von GDD3 Speicher, schon seltsam
 
Du solltest auch noch in Erwägung ziehen, das 1440er Display anstatt dem 1280er zu nehmen, erstens passt imho die Auflösung besser zu den 15,4 Zoll, und zweitens sind die Displays in der Regel auch qualitativ eine ganze Ecke hochwertiger. Zumindest war es eine Zeit lang so, bin da zugegebenermaßen nicht auf dem neuesten Stand.

/Edit: Hier ist ein Test (Nachtest, die hatten das NB schonmal getestet): http://www.notebookjournal.de/tests/478/1/top5
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DanielQ:
Da der GDDR3 Speicher vom Takt- und den Zykluszeiten schneller ist, können in der gleichen Zeit wo beispielsweise die 512MB des GDDR2 Speichers gefüllt oder gar voll werden, mehr Daten bearbeitet werden.
Sprich der GDDR3 wird zwar kapazitiv gesehen eher an seine Grenzen kommen, dafür hantiert er aber um einiges schneller und kann somit mehr Daten/Zeit gegenüber der 512MB GDDR2 Variante bearbeiten.

Leider habe ich das mit den zwei Versionen auch nur gelesen, sodass ich dir in Bezug ob die dann auch wirklich 100% drin ist, keine 100%ige Bestätigung geben kann.
Aber da in dem Link, den ich mit gepostet hatte es auch um die 8600GT in den zwei Varainten geht und einige schon den 1530 ihr Eigen nennen können, denke ich wird sich die Sachlage baldmöglichst klären ;)

Grüße
eXcalibur


EDIT: blümli unter mir bestätigt die GDDR3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist garantiert GDDR3 drin, so sagt es auch jedes Testprogramm auf meinem XPS M1530. ;)
 
Es werden bei allen XPS M1530 DDR3 Ram verbaut.
100% Sicher!

Zur schnelligkeit schau dir mal meinen Benchmarkwert von 6800 Punkten an.
 
6800 3dmarks06 sind schon wahnsinn mit nem 1530er! :freaky:

Welche Temperatur hat bei dir die GPU? Da hast du die Lüfter aber schon auf 100% laufen, oder? Hast du ganz normal rivatuner hergenommen oder zusätzlich an der Spannung gedreht?

Kannst du auf den Einstellungen auch was spielen, oder hast du das ganze nur für benches eingstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein realistischer Vergleich, ohne zu übertakten liegt die 8600 GT DDR3 bei ca. 4200 Punkten.
 
Mit den einstellungen kann ich nur den Bench laufen lassen.
Stabile erreiche ich rund 5800 Punkte,diese dann aber auch im dauerbetrieb mit mehren stunden zocken.

Ich habe dazu die Heatpipe entfenrt und zurechgebogen.Dann Wärmeleitpaste aufgetragen und das ganze wieder montiert.
Auch habe ich den 9 Zellen Akku.Dadurch ist der Laptop hinten höher was eine bessere Luftzirkulation bewirkt.

Das ganze ist nur mit dem Rivatuner gemacht worden.AnN Spannung oder dergleichen kann man meineswissens nach nichts verändern.

Reicht aber auch für die kleine kiste.

gruss

@eschi:
Selbst die 4500 Punkte sind mehr wie mit einer 512MB Karte und DDR2 Speicher.
 
Ich habe den M1530 heute bestellt :)

Ich möchte in zukunft so einige games zocken (geht auf meinem jetztigen laptop nich mehr...) un zwar crysis (wie gut geht das???), cod4, prey, dark messiah of might and magic, stalker, oblivion, gothic 3, top spin usw.

Das dürfte doch alles (bis auf crysis un vllt cod4) gut spielbar sein oder?

Habe nur ein "problem". Ich habe überall gelesen, dass der M1530 GDDR 3 verbaut hat.
Nun steht bei Dell folgendes: http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=NRS15303&l=de&oc=N06X5310&rbc=N06X5310&s=dhs

So, beim Arbeitsspeicher steht jetzt "
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048] [Im Preis enthalten]". Da steht jetzt nur DDR2 und nix von GDDR3. Oder muss man da zwische Graka un RAM unterscheiden? Oder verbaut Dell nur noch DDR2 im M1530? Dann wär meine 8600GT doch etwas langsamer (ist denn die GT oder die GS version besser?)

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher ist DDR2 Ram, die Grafikkarte hat ihren eigenen Speicher und der ist beim xps GDDR3 Ram. Die GT ist die schnellere Grafikkarte.
 
Gute Wahl :p

Ich hab meins auch kürzlich bekommen (T9300, 8600 GT 256MB, 3GB, 320GB@5400) und damit 4724 Punkte im 3DMark06 im Auslieferungszustand ermittelt - also ohne irgendwo zu übertakten und unter Vista Home Premium.
 
Hört sich echt gut an!^^

Meine Konfigurationen sind fast genauso...nur das ich 4gb RAM habe, aber kann ich ja eh nicht ganz nutzen!

Kann jmd nochmal was zur perfomance bei crysis sagen? geht das sogar auf medium settings?
Und was ist mit gothic 3 un oblivion?
 
Masl so ne Frage am Rande: War bei denen die das m1530 in letzter Zeit bekommen haben auch KEINE Ledermappe und KEINE Kopfhöer dabei? Wurde das allgemein Wegrationalisiert - oder schlicht und einfach bei mir vergessen?

Weiß auch noch wer was bzgl AUO Displays. Habe ein AUO von Woche 1 2008 und ist meinem subjektivem Empfinden bzgl. Schärfe und gleichmäßiger Displayausleuchtung gar nicht so schlecht, nur etwas heller könnte -v.a. draußen sein. Mir fehlt allerings auch ein LG Vergleichdisplay. ^^
Das AUO aus 1/2008 gehört aber zu den "verbesserten" AUOs oder?
Wieviel AUO-Versionen gibt es denn eigentlich so?
 
hi

was sind im Moment die Lieferzeiten für das 1530?
 
awo schrieb:
was sind im Moment die Lieferzeiten für das 1530?
Meins kam in weniger als einer Woche (Kreditkarte), im xps-forum gibt einen eigenes Unterforum, das sich nur mit dieser Frage beschäftigt...
 
Überlege gerade mich mit meinem m1530 (t8300) vorsichtig ans undervolting zu wagen (rmclock, prime95, Everest). Bei Undervolting kann ja eigentlich - im Gegensatz zum Erhöhen der corespannung beim Übertakten - nix passieren, außer dass ich einen bluescreen bekomme und der Rechner neu startet, oder? Gibt es auch hier spezielle Dinge die man beachten sollte? Kann man einen Prozessor durch undervolting schrotten? :freaky:

Edit: Wieviel Grad C° kann man beim t8300 so ungefähr rausholen, bzw. um wieviel min kann man ungefähr seine Akkulaufzeitv erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben