Dell Optilex 320 aufrüsten CPU

Mercedes33 schrieb:
... Es hat gründe warum ich ihn aufrüste....
Ohne diese Gründe zu sagen wird man dir kaum was sinnvolles raten können.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, du investierst wenig Kohle und viel zu viel kostbare Zeit für rein gar keine spürbare Verbesserung.
 
Sie wird immer mit ineffektiven Berechnungen zu kämpfen haben. Ich glaube nicht, dass du damit wirklich glücklich mit Windows 10, einem modernen Browser plus einer modernen Webseite wirst.

Was gehen könnte, auch schon jetzt, ist ein kleines Linux. Sowas wie Lubuntu, was extra für schwache Hardware gemacht ist. Windows 10 ist das absolut nicht^^. Ehe du ihn weg wirfst oder Geld versenkst, würde ich es ausprobieren.
Was dann tatsächlich ein guter Kauf war, ist die GT710. Die hat nämlich aktuelle Befehlssätze, und kann zum Beispiel Videos problemlos in Full HD wieder geben. Die alte Karte hätte das nie gekonnt und die Berechnung an die ineffektive CPU übergeben oder sich selbst zu Tode gerechnet.
 
Sagen wir ich will damit einfach ins Internet und vernünftig funktionieren. So dass der Internet Explorer nicht 6 jahre braucht um zu öffnen
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt bisschen in den Foren gelesen die du mir da geschickt hast. Einige Forenuser sagen das der E6700 der beste sei einige gehen bis zum q6700. Bei einigen funktioniert der e6300 (core2duo) . daher entscheide ich mich jetzt beim Pentium 820 erstmal zu bleiben da ich weiß das der sicher supportet wird. Am ende kann ich sagen wenn ich lust dazu habe werde ich mal versuchen den E6700 q6700 und denn e6300 ein zubauen.

Danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q6700 dürfte sicher nicht laufen (Kentsfield).
Und beim E6300 musst du natürlich zwischen dem Intel Pentium E6300 und nem Intel Core 2 Duo E6300 unterscheiden.
Ergänzung ()

Der Q6700 dürfte sicher nicht laufen.
Und beim E6300 musst du natürlich zwischen dem Pentium (Dual-Core) E6300 und nem Intel Core 2 Duo E6300 unterscheiden.
 
Queediab schrieb:
Hier ist ein Fred: https://www.dell.com/community/Desktops-General-Read-Only/Del-Optiplex-320-cpu-upgrade/td-p/4695631

Da heißt es Upgrade auf nen Core2Duo E6300 ist möglich. Das wäre also zumindest einen Versuch wert.
Bleib weg von Celeron und Netburst Pentiums.
MfG
Ich meld mich mal nach ein paar Monaten zurück. Der Opitplex läuft super mit Windows 10 grade. ich schreibe grade hiermit. Es hat gedauert bis ich den E6300 gefunden habe aber es funktioniert. Diese Cpu ist zwar von Dell nicht supportet dennoch läuft sie grade hier und ich bin der beste Beweiss wie dass funktioniert keine Ahnung. Danke Jungs:) Übrigens es ist der Intel core 2 duo nicht der Pentium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Queediab und Smily
Hallo nochmal.
Ich habe mich nochmal ins Internet gesetzt. Darauf hin habe ich bei der Dell Comunity einen Thread (link unten)
gefunden wo ein User versucht den Opitplex 320 auf einen Intel Core q6700 au zu rüsten. Da der Thread etwas älter c.a 3 jahre ist habe ich den User einmal angeschrieben und nach gefragt ob er es geschafft hat bzw ober er es für möglich hält das das funktioniert. ich warte nun auf seine antwort. denkt ihr es macht sinn auch wenn die cpu villeicht nicht funktioniert auf den Q6600/q6700 aufzurüsten? würde das die Leistung des Rechners verbessern ? bzw einen großen unterschied zu meinen jetzigen e6300 Dual core machen?

Das komische ist das der Q6700 und der e6300 die gleich FSB haben von 1066 was zufolge hat das beide therotisch aktzeptiert werden müssten . Wenn der core2duo klappt waurm der quadcore nicht?

Link:https://www.dell.com/community/Desk...el-Core2-Quad-Q6600-Q6700/td-p/5155861/page/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist er dir denn zu langsam?
Für Office limitiert die CPU eigentlich nicht. Videos macht die GPU mit ihrem Video Decoder. Spielen annst du eh vergessen. Eine SSD würde das Arbeiten beschleunigen, eine CPU nicht unbedingt. Bzw. erst dann, wenn die aktuelle CPU bei einem Kern (oder beiden) bei 100% hängt.
Moderne CPUs haben andere Befehlssätze und sind deswegen auch ohne mehr MHz schneller! Aber dafür müsstest du dann den kompletten PC entsorgen.
 
äh ja das tut die cpu und ssd ist schon drin . es lässt sich damit arbeiten aber es ist halt bisschen rucklig. nicht so das man damit nicht arbeiten könnte aber auch nicht so das es angenehm ist. ne bessere cpu wäre schon Vorteil haft
 
Mmmmmh. Die Operation hat ja schon 1x geklappt. Einen Versuch ist es wert, die CPUs gibt es ja für unter 20 € auf ebay.
Ansonsten bleibt nur ein neuer Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Jetzt mal im Ernst, Du versengst jetzt wieder Geld in eine CPU, die erstens Steinalt ist und du nicht weist ob sie überhaupt läuft? Auch wenn es die für nen Zwanni gibt, würde ich da lieber noch etwas mehr drauf legen und mir sowas holen.
https://www.ebay.de/itm/PC-Fujitsu-...&brand=Fujitsu&_trksid=p2047675.c100010.m2109
Das ist zwar auch nicht mehr das neueste, aber Deutlich schneller als der alte Core2Quad Prozessor, der neben bei auch noch säuft wie ein Loch.
 
Ich hab bei mir zuhause 50 rechner rumstehen. Ich bin nicht auf mein opitiplex 320 angewiesen, dennoch benutze ich ihn am liebsten mein lieblingsrechner ist. Ich habe vom powermac g5 über nen Dell Latiude d630 sowie ein Macbook pro von 2008 oder auch einen von 2013. Ich könnt nen ganzen Roman schreiben von welchen Pcs ich noch habe. Ich hab einfach Zuviel Freizeit in der coronakrise und beschäftige mich damit mein Hobby projekt den Dell Optiplex320 auzurüsten. Ob es was bringt keine Ahnung. Ich hab spaß dran.

Irgendwie muss man sich ja beschäftigen oder nicht?
 
Achso schreib doch dazu nur aus Bastelspass,:D Jaaa Daaaann ist das ganz was anderes. :schluck:
Ja die lange Weile kann schon richtig Nerven, wenn man sich so einschränken muss.
Viel erfolg und Spass noch mit dem Teil. Kleiner Tip noch der Q6700 lohnt nicht wirklich. nimm den 6600er der geht fast genauso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Zurück
Oben