DELL XPS15 (7590): Bluetooth (Killer 1650) verschwunden

Aranyaka

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Habe seit über drei Jahren einen Dell XPS15, der gute Dienste leistete. Gestern Früh ging meine externe Tastatur auf einmal nicht mehr, und ich merkte, dass in dem Status-Bar-Popup "Bluetooth" nicht mehr auftaucht. In den Einstellungen gibt es "Bluetooth und Geräte" noch, wenn ich hier auf "Gerät hinzufügen gehe" kommt:

2023-12-17 13_35_49-Gerät hinzufügen.png


Bei Update nichts. Der Rechner hat anscheinend ein Killer 1650 Bluetooth Modul. Treiber von Dell neu installiert - hat nichts geholfen. Bei Intel "Intel® Wireless Bluetooth® für Windows 10 und Windows® 11" gefunden, von Version 22 auf 23 geupdated - hat auch nichts geholfen.

Im Geräte-Manager gibt es den Eintrag "Bluetooth" gar nicht mehr.

Bei der Windows-Problembehebung kam heraus: "Ich konnte kein Bluetooth-Funkmodul auf Ihrem Gerät erkennen."

Im BIOS ist Bluetooth angeschaltet.

Habt Ihr noch eine Idee? Oder könnte das am Ende ein Hardwaredefekt sein? Der Laptop stand nur auf dem Schreibtisch, am Abend vorher ging es noch.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand von Euch eine Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte leider tatsächlich ein Hardwareproblem sein, die Batterien der Bluetooth Geräte sind geladen?
 
Ja, sind sie. Und selbst wenn nicht müsste ich ja nach neuen Geräten suchen können.
 
nuja, ist ein wifi-bt kombidevice, also mit akzeptablen aufwand ersetzbar, so nötig.
 
Aranyaka schrieb:
Im BIOS ist Bluetooth angeschaltet.
Schau im Bios nach dem Hardware Test ob das BT auch wirklich da ist.
 
Dell ist oft sehr pissig mit Modulen die verbaut werden koennen.
Da geht nicht einfach irgendwas. Frag da bei Dell oder in deren Forum was geht mit Deinem Dell XPS15.

Welcher Dell XPS15 ist es denn genau?
 
WIFI geht ? Wobei bei diesen Kombimodulen WIFI über PCIe angebunden ist. BT aber über USB.

Das Service Manual könnte hilfreich sein, wenn du am XPS schrauben willst.
 
Diese Killer Control Center Application ist auch drauf auf dem Geraet?

Im BIOS der Hardware Test falls noch vorhanden. Wird da das BT angezeigt?
 
es wird "die richtige firmware" brauchen. d.h. ein für dell gedachtes teil.
weil xps hat eine whitelist, schätze ich mal.
 
Zurück
Oben