News Denon: Erste kabellose In-Ears der japanischen Audio-Marke

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Denon hat heute seine ersten beiden kabellosen In-Ear-Kopfhörer vorgestellt. Es handelt sich um die Denon AH-C830NCW mit aktiver Geräuschunterdrückung und die Wireless-Earbuds Denon AH-C630W. Denon verspricht „erstklassigen Klang“, „hohen Komfort“ und eine „optimale Sprachqualität bei Anrufen“ zu einem erschwinglichen Preis.

Zur News: Denon: Erste kabellose In-Ears der japanischen Audio-Marke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aklaa
Damit, dass die In-Ears keinen HD-Codec unterstützen, tut sich Denon meiner Meinung nach keinen Gefallen. Die Marke steht doch für Hi-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, y.dn.a, MegaDriver und 3 andere
twrz schrieb:
Damit, dass die In-Ears keinen HD-Codec unterstützen, tut sich Denonen meiner Meinung nach keinen Gefallen. Die Marke steht doch für Hi-Fi.
Käme auf einen Hörvergleich an. In-ears dieser Bauform (also mit der ganzen Elektronik, Akku etc.) haben stark eingeschränkte 'HiFi-Möglichkeiten'. Dafür braucht der HD-Codec deutlich mehr Energie und geht die Datenrate überhaupt mit BLE?
Als ewiger 'Denon-Fan' werde sie mir trotzdem auf jeden Fall anhören. Der Preis geht ja wohl auch mehr als in Ordnung, vor allem für UVPs. Hoffentlich ist das nicht schon zu billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Ich weiß ja nicht. Es gibt so viele Modelle und fast alle sind gleich bescheiden.

Wenn die Hersteller sich mal wenigstens bemühen würden, einen gescheiten Klang zu liefern. Aber an der Abstimmung scheitert es meistens schon.
Ich möchte dieses Denon hier nicht vorschnell verurteilen, aber ich erwarte nichts gutes.

Luthredon schrieb:
In-ears dieser Bauform (also mit der ganzen Elektronik, Akku etc.) haben stark eingeschränkte 'HiFi-Möglichkeiten'.
Das ist falsch. Selbst TWS In-Ears sind (auch ohne HD-Codec) absolut in der Lage auch Hifi-Ansprüchen gerecht zu werden. Und die müssen dafür nicht mal hunderte Euros kosten.
Wobei es aktuell wohl kein Modell gibt, das out of the box wirklich vollständig zufriedenstellend ist, jedoch je nach Anspruch keinen Grund zur Beanstandung bieten muss.
 
Bei dem Preis bin ich eher skeptisch. Ich habe bei dem Namen mit min. 300€ gerechnet.
 
Luthredon schrieb:
Käme auf einen Hörvergleich an. In-ears dieser Bauform (also mit der ganzen Elektronik, Akku etc.) haben stark eingeschränkte 'HiFi-Möglichkeiten'. Dafür braucht der HD-Codec deutlich mehr Energie und geht die Datenrate überhaupt mit BLE?
Als ewiger 'Denon-Fan' werde sie mir trotzdem auf jeden Fall anhören. Der Preis geht ja wohl auch mehr als in Ordnung, vor allem für UVPs. Hoffentlich ist das nicht schon zu billig.

Die Codecs kannst du dir hier anhören. Was die Hi-Fi-Fähigkeiten angeht, hat @Marcel55 alles gesagt. Ohne HD-Codecs bliebe noch die Möglichkeit, sie per SBC XQ anzusteuern, wofür man allerdings ein Custom Rom oder Linux benötigt.
Bezüglich der Energie hätte man bei diesem späten Markteinstieg ja auch durchaus noch auf Feststoffakkus warten können. Insgesamt wirkt das Ganze etwas uninspiriert und beliebig, als setze man bloß auf den guten Leumund der Marke.

supermanlovers schrieb:
Bei dem Preis bin ich eher skeptisch. Ich habe bei dem Namen mit min. 300€ gerechnet.

Das sehe ich genauso. Es könnte sich auch einfach um eine zugekaufte Plattform handeln.
 
Skeptisch finde ich lustig.
Apple iPod 3. Gen und Sony XM1000/4 sind beide wahrscheinlich um einiges besser. Besitze Beide aber ganz ehrlich toll sind die lange noch nicht.
 
Die Sony WF-1000XM4 fand ich vom Klangbild schon genial, aber leider haben diese wirklich Schmerzen in meinen Gehörgängen verursacht - physisch - hatte ich noch nie. Habe aktuell die Airpods Pro und die Galaxy Buds Pro, beides ganz OK, beides nicht perfekt, aber es lässt sich damit leben. Kaufbereitschaft für ein Upgrade wäre aber jedenfalls da.
 
Können irgendwie nichts besonderes. Nur zwei Codecs, Akkulaufzeit eher nicht so toll und Akku vermutlich auch nicht wirklich tauschbar (da lobe ich mir meine Galaxy Buds+, zumindest die Akkulaufzeit überzeugt vollkommen), preislich auch nicht so interessant,.
 
twrz schrieb:
Insgesamt wirkt das Ganze etwas uninspiriert und beliebig, als setze man bloß auf den guten Leumund der Marke.
Naja, ganz so exklusiv und 'Super-HiF-only' ist Denon sowieso schon nicht mehr. Trotzdem bauen sie offenbar auch für weniger Geld im Schnitt 'besseres', als viele andere für den gleichen Preis. Selbst wenn das System teilweise zugekauft ist, kann man ja versuchen, seine Werte möglichst hoch zu halten. In dem Fall halt 'Musikalität'.
Ich bin jedenfalls gespannt :).
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Es ist nun nicht sehr verwunderlich, dass es im Bereich 'Audio' verschiedene Empfindungen und Meinungen gibt :). Das wäre wohl auch mühsam hier zu klären, was jeder so erwartet.

Selbst TWS In-Ears sind (auch ohne HD-Codec) absolut in der Lage auch Hifi-Ansprüchen gerecht zu werden.
Ich kenne keinen. Ich definiere allerdings HiFi auch vermutlich anspruchsvoller. HiFi wörtlich genommen, ist ja eher nicht so prall.

Wobei es aktuell wohl kein Modell gibt, das out of the box wirklich vollständig zufriedenstellend ist, jedoch je nach Anspruch keinen Grund zur Beanstandung bieten muss.
Sorry, aber das ist genau diese Relativierung, die gar keinen Sinn macht. Du bist also der Meinung, es wäre theoretisch etwas möglich, was du aber selbst so noch nicht gefunden hast? Hmm ... ja, warum nicht :).

Also ich kenne mehrkanalige in-ear Systeme (z.B. von UE), die - natürlich drahtgebunden - schon nahe an 'mein HiFi' rankommen. Die brauchen aber soviel Platz 'am Ohr', dass damit TWS schon mal nicht geht. Wenn ich die aber mit wirklich guten stationären Hörern vergleiche (STAX, AKG etc.) stinken selbst die nochmal gewaltig ab. Damit kann ich mich auch abfinden, wenn ich halt auf Reisen nicht eine halbe Stereoanlage mitnehmen kann. Aber deshalb kann man m.M. nach 'HiFi' nicht ewig 'runterdefinieren', bis es auch für diese sehr beschränkten TWS passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben