Denon S950h + Polk 50e settings

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
Hey , hab die Polk 50e an einen Denon S950h angeschlossen.
hab die Lautsprecher eingemessen aber irgendwie dröhnen die bei Bass
bekomme es auch nicht weg.

was ich schon versucht habe :

Audyssey :
MultEQ = Reference und Flat
Dynamic EQ = Aus ( Wenn eingeschaltet - 10 und -15 )
Dynamic Volume = Aus

Front Lautsprecher : Groß
Übernahmefreq = geht nicht , da die Lautsprecher auf Groß sind.

Lautsprecher/ Bässe :
Subwoofer Modus = ist ausgegraut
LFE Filter = 120 Hz

Endstufen zuweisung :
keine ahnung was ich da einstellen muss.

ich weis nicht mehr weiter , wäre für jede hilfe dankbar
 
Hast du denn einen Subwoofer? Ohne macht es keinen Sinn eine Übernahmefrequenz einzustellen.

Manchmal hilft nur die Position der Lautsprecher im Raum leicht zu verändern. Nicht alle Raummoden sind durch einmessen korrigierbar.
 
Facu1ty schrieb:
Hast du denn einen Subwoofer? Ohne macht es keinen Sinn eine Übernahmefrequenz einzustellen.

Manchmal hilft nur die Position der Lautsprecher im Raum leicht zu verändern. Nicht alle Raummoden sind durch einmessen korrigierbar.
Nein hab keinen Subwoofer nur die beiden Polk 50e

ich kann die Aufstellung nur leider nicht verändern. kein plan dafür
 
Wenn kein Subwoofer existiert kannst du keine Übernahmefrequenz einstellen. Es gibt ja nichts, was das Abspielen übernehmen könnte.

Wenn du keine Möglichkeit hast etwas umzustellen hast du aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:

1. - kostenlos: Damit leben
2. - billiger Versuch: Die App Audyssey MultEQ lässt dich die Einmessung anpassen. Dort kannst du im Kurveneditor die Tiefen Frequenzen abschwächen, dann hast du insgesamt weniger Bass.
3. - teurer Versuch: Den Reciever tauschen. Audyssey MultEQ XT32 hat mehr Messpunkte, vielleicht lässt sich dadurch eine bessere Einmessung erzielen.
 
Facu1ty schrieb:
Wenn kein Subwoofer existiert kannst du keine Übernahmefrequenz einstellen. Es gibt ja nichts, was das Abspielen übernehmen könnte.

Wenn du keine Möglichkeit hast etwas umzustellen hast du aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:

1. - kostenlos: Damit leben
2. - billiger Versuch: Die App Audyssey MultEQ lässt dich die Einmessung anpassen. Dort kannst du im Kurveneditor die Tiefen Frequenzen abschwächen, dann hast du insgesamt weniger Bass.
3. - teurer Versuch: Den Reciever tauschen. Audyssey MultEQ XT32 hat mehr Messpunkte, vielleicht lässt sich dadurch eine bessere Einmessung erzielen.
bei versuch 2.
was genau soll ich denn da einstellen?
 
Wenn du die App heruntergeladen hast kannst du über die App eine neue Einmessung starten. Dort gibt es dann den "Kurven-Editor". Damit kannst du die Ausgabe nach der Einmessung anpassen. Die Tiefen Frequenzen (bis ~80-100 Hz) dort Abschwächen, dann wird das Dröhnen wahrscheinlich weniger.

Allerdings hilft Umstellen meist am besten. Schon 10-20cm Verschiebung können Wunder wirken.
 
Facu1ty schrieb:
Wenn du die App heruntergeladen hast kannst du über die App eine neue Einmessung starten. Dort gibt es dann den "Kurven-Editor". Damit kannst du die Ausgabe nach der Einmessung anpassen. Die Tiefen Frequenzen (bis ~80-100 Hz) dort Abschwächen, dann wird das Dröhnen wahrscheinlich weniger.

Allerdings hilft Umstellen meist am besten. Schon 10-20cm Verschiebung können Wunder wirken.
wie gesagt ich kann die Boxen nicht umstellen.
( Nach links und Rechts ) es würde nur nach vorne gehen .
was aber kacke wäre , da dann meine Katzen genau hinter der boxe gehen können
Ergänzung ()

und welche App meinst du ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der App wäre eine elegante Lösung (wenn man denn mit dem Editor feinfühlig genug einstellen kann), da für alle Wiedergabequellen wirksam.

Wenn du für Musik aber einen PC als Quelle nutzt, kann ich "Equalizer APO" empfehlen. Kostenfrei und komplett variabel.

Vom Hörplatz aus dann mal einen "Audio Sweep", z.B. 25 bis 150Hz, abspielen (gibts bei youtube). Merken, bei wieviel Hz es dann dröhnt/deutlich lauter als bei den restlichen Frequenzen ist, und in dem EQ genau bei dieser Frequenz V-förmig ein paar db absenken. Da muss man natürlich etwas mit rumspielen, aber so bekommt man das Dröhnen effektiv weg. Bewirkt Wunder.

Sieht bei mir z.B. wie im Anhang aus.
 

Anhänge

  • EQ APO.png
    EQ APO.png
    98,8 KB · Aufrufe: 222
Hans Payne schrieb:
Das mit der App wäre eine elegante Lösung (wenn man denn mit dem Editor feinfühlig genug einstellen kann), da für alle Wiedergabequellen wirksam.

Wenn du für Musik aber einen PC als Quelle nutzt, kann ich "Equalizer APO" empfehlen. Kostenfrei und komplett variabel.

Vom Hörplatz aus dann mal einen "Audio Sweep", z.B. 25 bis 150Hz, abspielen (gibts bei youtube). Merken, bei wieviel Hz es dann dröhnt/deutlich lauter als bei den restlichen Frequenzen ist, und in dem EQ genau bei dieser Frequenz V-förmig ein paar db absenken. Da muss man natürlich etwas mit rumspielen, aber so bekommt man das Dröhnen effektiv weg. Bewirkt Wunder.

Sieht bei mir z.B. wie im Anhang aus.
danke für den tip aber ist für mich fehl am platze.
ich benutze keinen PC für Musik. und wurde ja auch nie hier genannt.

ich hab für Filme , Musik , Gaming sound .. nur den Denon s950h + Polk 50e

und möchte nur das dröhnen dort entfernt bekommen
 
Dein Verstärker zusammen mit den Lautsprechern haben einen Neupreis von ~800€ (?). Die Kosten für die App belaufen sich auf nicht mal 5% davon. Ob es funktioniert oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab:
  • Dem Raum selbst
  • Der Position der Lautsprecher im Raum
  • Der Abstufung der Regelung in der App
  • Deinem Verständnis von Physik und Akustik

Du willst kein Geld ausgeben und du willst nichts am Raum verändern.

Wenn du neu einmisst wird es sich anhören wie vorher. Der Reciever misst ja immer das gleiche wenn die Gegebenheiten immer gleich sind. Würde er das nicht tun wäre ja die Einmessfunktion für die Tonne.

So lässt sich dein Problem nicht lösen.
 
Das problem ist das Alles extrem Bass lastig ist und dann zu dröhnen anfängt.
wie kann man sonst den Bass von Standlautsprechern runtersetzen ?
Ergänzung ()

oder hab ich die Kabel bei den Lautsprechern falsch drin ?

hab die jetzt unten drin statt oben.

laut anleitung ist
Oben = Hochfrequenztreiber
Unten = Niederfrequenztreiber
( dort sind zwar Brücken drin ) das ist doch BI-Wiring richtig ?

laut Anleitung von Polk soll man die Brücken entfernen und für Bi-Wiring die extra kabel verlegen siehe Bild .
 

Anhänge

  • rzrzrt.jpg
    rzrzrt.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch mal interessieren
wäre auch dankbar wenn hier einer was schreiben würde.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben