Deployment Freeware gesucht

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.888
Hallo alle,
ich bin kein Profi. Falls hier am Sub-Board nicht gewünscht, bitte verschieben.

Hier gibt es ein kleines LAN mit sechs Windows-11-Rechnern, deren Software-Installationen völlig identisch sind. Ich möchte von Zeit zu Zeit (etwa vierteljährlich) von einem der Rechner ein Image erstellen und dieses danach auf die restlichen fünf Rechner ausrollen, damit wieder alle sechs Rechner auf dem gleichen Stand sind.

Ich habe zwar von einem der Rechner ein Acronis-Image (es sind Crucial-M.2-SSD eingebaut und deshalb kann ich eine kostenlose Acronis-Version für das Backup nutzen), aber das müsste ich auf jedem der Rechner einzeln zurückspielen, das muss aber zeitsparender gehen. Deshalb habe ich mir Acronis Snap Deploy angesehen, das kostet Geld.

Deshalb meine Frage an die Experten:
Was würdet ihr vorschlagen, wie ich das "Problem" erschlagen kann? Möglichst kostenlos, denn das LAN wird von einem Senioren-Computerclub betrieben und die Rentner haben relativ wenig Geld, um Lizenzen für diese Software jährlich wiederkehrend zu bezahlen.

Vielen Dank schon jetzt für jede Art von Hinweis und freundliche Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schon etwas wie Kanonen auf Spatzen für 6 PCs: https://theopenem.com/ (ich hatte mir nur den Vorgänger CloneDeploy mal vor ein paar Jahren grob angeschaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Gibts nur die Clients oder zufällig auch einen Server dazu? Dann könntest du die WDS Rolle vom Windows Server nutzen.

Auf der anderen Seite: Was versprichst du dir vom regelmäßigen neu Imagen? Du kannst das Windows auch zurück setzen wenn die Kisten zu verspielt sind. Wenn es nur um Updates geht kannst du regelmäßig mit Chocolatey oder Winget die installierte Software updaten.