Deployment Freeware gesucht

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.888
Hallo alle,
ich bin kein Profi. Falls hier am Sub-Board nicht gewünscht, bitte verschieben.

Hier gibt es ein kleines LAN mit sechs Windows-11-Rechnern, deren Software-Installationen völlig identisch sind. Ich möchte von Zeit zu Zeit (etwa vierteljährlich) von einem der Rechner ein Image erstellen und dieses danach auf die restlichen fünf Rechner ausrollen, damit wieder alle sechs Rechner auf dem gleichen Stand sind.

Ich habe zwar von einem der Rechner ein Acronis-Image (es sind Crucial-M.2-SSD eingebaut und deshalb kann ich eine kostenlose Acronis-Version für das Backup nutzen), aber das müsste ich auf jedem der Rechner einzeln zurückspielen, das muss aber zeitsparender gehen. Deshalb habe ich mir Acronis Snap Deploy angesehen, das kostet Geld.

Deshalb meine Frage an die Experten:
Was würdet ihr vorschlagen, wie ich das "Problem" erschlagen kann? Möglichst kostenlos, denn das LAN wird von einem Senioren-Computerclub betrieben und die Rentner haben relativ wenig Geld, um Lizenzen für diese Software jährlich wiederkehrend zu bezahlen.

Vielen Dank schon jetzt für jede Art von Hinweis und freundliche Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schon etwas wie Kanonen auf Spatzen für 6 PCs: https://theopenem.com/ (ich hatte mir nur den Vorgänger CloneDeploy mal vor ein paar Jahren grob angeschaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Gibts nur die Clients oder zufällig auch einen Server dazu? Dann könntest du die WDS Rolle vom Windows Server nutzen.

Auf der anderen Seite: Was versprichst du dir vom regelmäßigen neu Imagen? Du kannst das Windows auch zurück setzen wenn die Kisten zu verspielt sind. Wenn es nur um Updates geht kannst du regelmäßig mit Chocolatey oder Winget die installierte Software updaten.
 
Also das einzige, was ich mir anschaffen würde, wären 5x USB-Laufwerke (am besten halt SSDs) und 5x USB-Sticks, die du als Acronis Bootstick nimmst. Dann spielst du dein Image auf alle externen Laufwerke und kannst vor Ort 5 Rechner gleichzeitig bespielen. Allet andere ist bei 6 Rechner einfach Overkill.
 
Masamune2 schrieb:
Gibts nur die Clients oder zufällig auch einen Server dazu?
Nein, Server gibt es nicht, nur Clients.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Also das einzige, was ich mir anschaffen würde, wären 5x USB-Laufwerke (am besten halt SSDs) und 5x USB-Sticks, die du als Acronis Bootstick nimmst. Dann spielst du dein Image auf alle externen Laufwerke und kannst vor Ort 5 Rechner gleichzeitig bespielen.
Na klar, das Gute liegt so nah! Die SSD haben wir schon; ja, wirklich, das wäre eine gangbare Lösung. Vielen Dank! Zumal man den USB-Stick mit der Acronis-Software nach dem Booten des ersten Rechners und Start des Recovery-Vorgangs abziehen kann, um damit den nächsten Rechner zu booten.

Genial der Hinweis, vielen Dank.
 
Akzeptiert Windows das Lizenz-technisch so überhaupt, auf zig verschiedenen Rechnern?

Wie wäre es eigentlich mit Linux? Oder hätten die Senioren keine Lust auf was ganz anderes?

Gerade NixOS würde zu den Anforderungen super passen. Weil man damit nämlich ein "perfekt reproduzierbares" System erhält, mit nur einer Konfigurationsdatei. Man muss also nur eine kleine Textdatei auf allen Rechnern rumreichen, und das System passt sich ganz automatisch daran an.
Und Lizenzen etc. muss man auch nicht bezahlen.
 
qiller schrieb:
Also das einzige, was ich mir anschaffen würde, wären 5x USB-Laufwerke (am besten halt SSDs) und 5x USB-Sticks,
Noch nicht mal das.
Ein Stick mit dem Imager und ein Ziel Datenträger.

Andarkan schrieb:
Akzeptiert Windows das Lizenz-technisch so überhaupt, auf zig verschiedenen Rechnern?
Ja klar.
Das Entscheidende ist die Hardware ID bei einem Restore.
 
Andarkan schrieb:
Akzeptiert Windows das Lizenz-technisch so überhaupt, auf zig verschiedenen Rechnern?

Gute Frage. Ich hatte gehofft, dass sich die Windows-Installationen auf den Rechnern nach dem Zurückspielen automatisch wieder aktivieren, weil sie anhand ihrer Hardwarehashes vom MS erneut identifiziert werden.
Wie @BFF soeben schrieb, wird das der Fall sein. Scheint so, als hätte ich mir das Ganze viel komplizierter vorgestellt als es ist.

Ich kriege ca. 80 bis 90 Senioren im Leben nicht dazu, ihr gewohntes Windows loszulassen und auf Linux umzuschwenken, das ist nun mal so. Aber dem Hinweis aus NixOS werde ich nachgehen. Danke auch dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Tun sie. @omavoss
Ausser Du (ver)wechselst die Edition.
 
BFF schrieb:
BFF schrieb:
Tun sie. @omavoss
Ausser Du ... wechselst die Edition.


Ein Stick mit dem Imager und ein Ziel Datenträger.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich einen USB-Stick, mit dem ich Acronis TI 2019 booten kann und sechs SSD mit dem zuvor gezogenen Image. Dann mit dem Bootstick nacheinander die Rechner booten und von den an den jeweiligen Rechner angeschlossenen SSD das darauf befindliche Image recovern.
Einfach genial, nichts mit Deploying. Damit ist das Ganze nach ca. 30 Minuten erledigt.

Danke für die Hinweise, so wird es gemacht.
 
Eigentlich nur eine Ziel/Quell-SSD
Weil Du klonst ja nicht, Du machst ein Image.
Ein Datenträger und auf dem sind 6 Images.
Für das Recovery bootest Du vom Stick und wählst das für den Betreffenden das passende Image aus.
 
@BFF :

Ich habe es wahrscheinlich immer noch nicht kapiert:

Die von Dir benannte Ziel-SSD wäre der jeweilige Rechner PC 1 . . . 6. Die Quell-SSD wären sechs SSD mit dem darauf befindlichen Image eines der PC 1 ... 6, weil ja alle gleich. Natürlich würde ich ein sauberes Image auf jede der sechs Quell-SSD draufkopieren; nämlich das, mit dem ich die sechs PC von Grund auf installiert habe.

Alle sechs PC sollen nach der Recovery-Prozedur wieder den Zustand haben, wie er nach der Erstinstallation war.

Warum meinst Du, dass ich für jeden der sechs Rechner ein eigenes Image brauche und dafür das passende Image auswählen müsste? Ich bin unsicher, weil nach Deiner Aussage die Aktivierung anhand der ID stattfinden wird und ich deshalb doch nur ein einzelnes aber für jeden der sechs Rechner identisches Image bräuchte. Die sechs Rechner haben keinen von mir eigens vergebenen Namen, insofern weiß ich nicht, wie ich sechs unterschiedliche und voneinander zu unterscheidende Images erstellen könnte, was IMO auch nicht nötig wäre.

Sorry, auch in bin Rentner und brauche manchmal etwas zum "mitmeißeln".
Schöne Grüße und danke.
 
Dann hab ich am Taschtfone nicht alles mitbekommen. Sorry. @omavoss

In Deinem Fall waere es dann noch einfacher.
Du machst einen PC komplett fertig wie er jungfraeulich sein soll.
Von dem ziehst Du ein Image auf einen externen Datentraeger.
Womit Du das machst ist Dir ueberlassen. Ich wuerde es z.B. mit Rescuezilla machen.

Dieses Image kannst Du auf die anderen 5 PC oder auch gezielt auf Datentraeger zurueck spielen.
Oder Du klonst den einen PC fuenf mal auf die Datentraeger die in die anderen PC sollen.

Machst Du das per Datentraeger kannst Du den dann einbauen und gut ist sofern alle Hardware gleich eingestellt ist. Also UEFI Boot etc.

Bezueglich Aktivierung.
Wenn die Geraete einen Key (passend zu Home/Pro) im Bios haben aktivieren die sich selbst.
Haben die das nicht, musst Du Hand anlegen aka passenden Key eingeben.
Waren die Geraete (ohne Key im Bios) schon aktiviert mit Home/Pro werden sie sich auch aktivieren wenn die OS Version passt.

omavoss schrieb:
Alle sechs PC sollen nach der Recovery-Prozedur wieder den Zustand haben, wie er nach der Erstinstallation war.

Dafuer hebst Du Dir das/ein Image auf, welches Du Dir von dem ersten PC erstellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Solang du keine Domäne mit solch geklonten Rechnern aufbauen willst, passt dat schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und omavoss
@BFF :
OK, jetzt ist alles klar. Danke nochmals.

@qiller :
Nein, keine Domäne, alles Workstations. Insofern auch alles klar, danke auch Dir.

Ich mache das alles in den nächsten Tagen, erstmal muss ich mir USB-Gehäuse für die SSD besorgen.
Wenn es wie vorgestellt geklappt hat oder es weiterhin Probleme damit gibt, melde ich mich wieder.

Schöne Grüße an alle. Es ist gut, dass es dieses Forum hier gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und BFF
https://opsi.org/de/features/

Das funktioniert auch ohne Domäne. Ist Open Source. Kannst auch die Version nehmen. Die erste 30 Geräte sind frei von der bezahl Version unterscheidet sich von den Modulen.

Ist nicht ganz einfach zu lernen. Musst halt die Programme paketieren. Ich meine als Server nimmst Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben