Der absurde Hifi/Video Voodoo Produkte Thread

Den Thread gab es schon einmal.
 
The_Jensie schrieb:
Wieso sind solche 35tsd Euro Kabel eigentlich erlaubt? Ist das nicht Wucher?

Freie Marktwirtschaft, wir sind ja nicht im Kommunismus. Wenn es einen Trottel gibt, der das zahlen will und einen Schlaukopf, der das Produkt anbieten kann (und dieses Produkt niemandem wehtut außer der Kreditkarte des Käufers) passt doch alles :D

Bei diversen fragwürdigen Pseudo-Medizindingern wie Homöopathie ist das was anderes, aber bei sowas bin ich der Meinung, man muss die Leute nicht von ihrer Dummheit abhalten.

Gute Kabel sind ja tatsächlich sinnvoll, aber da gehts um messbare Qualität und nicht um Esoterikscheiss. Ich arbeite bei einem kleinen TV-Sender und aus Kostengründen wurden bei uns beim Aufbau nur die billigsten SDI-Kabel verlegt. Die schaffen 1,5G (sprich 1080i50), 3G (1080p50) mit Bauchweh, drüber hinaus geht nix. Nicht, dass 4k bei uns akut wichtig wäre, aber die Kabel sind in der Wand versiegelt und damit wars das.

Genau das gleiche gilt im Heimbereich, wenn eine HDMI-Strecke länger als 1-2 Meter geht - da sind gute Kabel auch sinnvoll, aber diese sind entsprechend messbar gut und nicht "mein Bild ist schöner" - bei einem digitalen Signal gibts qualitativ ja eh nur "gut genug, damit das Bild erzeugt werden kann" oder "nix".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Na da hab ich ja noch ein Schnaeppchen gefunden: Perfect Sound CD Control Spray

Nur 38 Euro.... aus der Beschreibung:

Das Super Wässerchen CD-CONTROL von Perfect Sound bringt klangliche Vorteile in allen Bereichen. Durch einfaches Einsprühen und Einreiben mit einem Papiertaschentuch, wird die CD Oberfläche gereinigt, geglättet und gleichzeitig konserviert. Instrumente klingen voller, geordneter und sachlicher. Das gesamte Spektrum kommt klarer und gewinnt an Natürlichkeit. Der Erfolg ist, wie mehrfach getestet, sofort in allen Passagen hörbar. 50ml.für ca. 200 CDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und The_Jensie
zazie schrieb:
Ich finde, in diesem Thread fehlen Hinweise auf epochale Klangverbesserungen, die sich mit "gutem Strom" erzielen lassen: https://hifistereoanlage.ch/stromtank/
Ein "Stromtank" für schlappe 31'000 Euro.

"Audiophile sind immer auf der Suche nach sauberen, ungestörte Netzleistung, damit beim Musikgenuss kein Einfluss wegen dem Strom entsteht. …" - da bekommt man ja schon vom Lesen Geschwüre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
The_Jensie schrieb:
Wieso sind solche 35tsd Euro Kabel eigentlich erlaubt? Ist das nicht Wucher?

Weil der Staat durch die Merhwertsteuer ordentlich dazu verdient? (und wer nicht sonst noch alles)

Erinnert sich noch jemand an die 5000€ Apps die nichts weiter machten als ein Icon auf dem Homescreen das Handys zu erzeugen?
Der Typ der das erstellt hat meinte, dass die sich wirklich mehrfach verkauft habe.
Es gibt einfach Menschen, die wissen nicht wohin mit ihrem Geld und diesen Markt gilt es, wie jeden anderen abzugrasen. ;)

KnolleJupp schrieb:
Allerdings muss man auch festhalten das es "Kabelklang" durchaus gibt. Aber immer in Abhängigkeit vom Quell- und Zielgerät.
Wenn man von einem Lautsprecherkabel spricht, gibt es einen Widerstand, eine Induktivität und eine Kapazität. Ist halt alles einfache Elektrotechnik.
Demzufolge gibt es je nach Endstufe und Lautsprecher besser und schlechter geeignete Kabel.
In vielen Audioanlagen macht das keinen hörbaren Unterschied. Und wenn man nicht weiß was man tut, dann kann das sogar zu Problemen führen.
Ich erinnere mich z.B. an Foren, wo die Leute von teuren, sekbstaufgebauten Satanlagen heulten, warum sie so ein schlechtes Signal haben, obwohl sich doch extra die teuren Kabel mit 150 Dezibel Dämpfung gekauft haben (und diese dann schön mit 60db Verbindern kombinieren)... :D



Auf die vergoldeten TosLink Kabel bin ich auf meiner Suche bei Amazon damals auch gestoßen. Es ist einfach doppelt unbegreiflich. Einerseits Kunstoff mit Goldbeschichtung vor Korrosion zu schützen und andereseits, weil man selbst optisch davon im eingesteckten Zustand eh überhaupt nichts sieht... Das allerbeste Beispiel für Bauernfängerei. Und dann sind die auch noch super bewertet... Ist doch klar, dass der Markt für solchen Schwachsinn dann besonders groß ist, wenn es Menschen gibt, die sich für die Welt nicht interessieren und jeden Blödsinn glauben, den man ihnen auftischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vortex Iraser und der Diamant Iraser...muss man haben...sofort! Ich fahre da morgen sofort hin...bin schon ganz hibbelig... und danach kommt der M.I.B-Effekt... einmal geblitztdingst mit dem Iraser und mein entstaubtes Monoradio spielt die Arcus TL-500 an die Wand...

Und dazu noch die Twister-Stop-Glaslinsen...für nur € 380.-... auch als Türstopper einmalig verwendbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und The_Jensie
Die haben sicher auch eine Ecke im Laden mit einem Regal für bunte Pillen, Pilze und anderen "inspirierenden" Mittelchen, die einen zur Erfindung von solchen "Geld-aus-der-Tasche-Magneten" anregen...
 
The_Jensie schrieb:
@w764

Das können die doch nicht wirklich ernst meinen? :freak: :freak: :lol:
sag bloss, du glaubst das nicht? na hörmal, die wollen dir doch nur gutes tun, und zweifelst ernsthaft-gibts ja gar ned. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Frag mich aber echt wie die auf der Webseite sich erdreisten einfache Kippschalter für die Speakers zu haben ... echt arm... und dann noch einen Poti für Rechts Links ausgleich ..
 
KnolleJupp schrieb:
...
Allerdings muss man auch festhalten das es "Kabelklang" durchaus gibt. Aber immer in Abhängigkeit vom Quell- und Zielgerät.
Wenn man von einem Lautsprecherkabel spricht, gibt es einen Widerstand, eine Induktivität und eine Kapazität. Ist halt alles einfache Elektrotechnik.
...

Ich sag mal vorsichtig: jein - ist simple Elektrotechnik

Hier die Funktion von LS-Kabel erklärt, es gibt Effekte, aber im hörbaren Bereich ist im Prinzip nur der Widerstand des Kabels relevant, und der wirkt sich nur auf die Lautstärke aus...dh ein dünneres Kabel ist etwas leiser, klingt aber bei korrigiertem Signal genau so...

Wirklich relevant ist der Einfluss des Kabel vor allem im Phono-Bereich bei MM-Tonabnehmern, zwischen TA und Phono-Pre, da hat die Kapazität des Kabel tatsächlich einen Einfluss, ist Messtechnisch nachweisbar.

Zusammenfassung
 
stummerwinter schrieb:
Ich sag mal vorsichtig: jein - ist simple Elektrotechnik

Hier die Funktion von LS-Kabel erklärt, es gibt Effekte, aber im hörbaren Bereich ist im Prinzip nur der Widerstand des Kabels relevant, und der wirkt sich nur auf die Lautstärke aus...dh ein dünneres Kabel ist etwas leiser, klingt aber bei korrigiertem Signal genau so...

Wirklich relevant ist der Einfluss des Kabel vor allem im Phono-Bereich bei MM-Tonabnehmern, zwischen TA und Phono-Pre, da hat die Kapazität des Kabel tatsächlich einen Einfluss, ist Messtechnisch nachweisbar.

Der einzige Bereich, den ich sonst audiotechnisch kenne, sind Kabel bei E-Gitarren. Wobei der Preis nicht die Rolle spielt und er meist auch nicht wirklich viel beachtet wird. Da sind stabile Stecker und allgemeine Langlebigkeit wichtiger...
 
Zurück
Oben