Der Ryzen so günstig wie möglich ryzen 5 2600 ionside

RaXus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
126
Hallo zusammen ich will teilweise mein altes System in Rente schicken.

Jetziger Plan max Cpu-leistung für am wenigsten Geld :D

Altes system
i5 - 3450
hd 7950
16gb ddr3
asrock h77 mp4

Wenn ich mir Cinebench anguck dann hat der 2600 ca 3x Leistung.

Warum das upgrade? Ich spiele gerne Europa Universalis und ich merke (hasse) es wenn das Game langsamer wird. Youtube nebenher gucken ist auch nicht... dann geht ingame nichts mehr.


Alles alte Gehäuse etc wird übernommen will aber gegen später mal ne itx-graka holen das des ganze bissle kleiner wird.

Longtime-Planung: Ich möchte mal auf nen größeren Ryzen upgraden, wenn die Kohle dafür da ist. bzw. wenns nötig wird darum auch ein 4xx board und kein 3xx Mainboard.

Darum auch nen 3600 Ram, weil ich wo gelesen hab, dass das der "sweetspot" für die neuen ryzen 3x ist aka auf die Longtime-Planung bezogen.

Meine Fragen: Ist der Ram kompatibel oder brauch man da so en superspeziellen Samung-Riegel, hab ich auch irgendwo aufgeschnappt^^ :D
Ps: Neues System auf dem BIld
 

Anhänge

  • pcconfig2.8.PNG
    pcconfig2.8.PNG
    69,5 KB · Aufrufe: 452
Den RAM kannst du nehmen.

Brauchst du unbedingt ein ITX Board?
 
@Reowulf
der TO meint den DDR4 3600 CL17 RAM auf dem Bild.
 
RaXus schrieb:
Hallo zusammen ich will teilweise mein altes System in Rente schicken.

Jetziger Plan max Cpu-leistung für am wenigsten Geld :D

Ps: Neues System auf dem BIld
Das Board und der Ram sind viel zu teuer und gar nicht nötig. Und jetzt Ram für einen Ryzen 3000 auf Vorrat zu kaufen? Macht das echt Sinn?

Ein mal willst du "billig" aber dann schmeißt du planlos Geld ins Feuer. Hardware auf Vorrat, oder für die Zukunft, wird erst in der Zukunft gebaut, da kann man nicht einlagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel und Achim_Anders
Jepp, habs schon gesehen :)
Ergänzung ()

kurt schluss schrieb:
Das Board und der Ram sind viel zu teuer und gar nicht nötig. Und jetzt Ram für einen Ryzen 3000 auf Vorrat zu kaufen? Macht das echt Sinn?
Einspruch. Z.Z. wird RAM wieder teurer. So schlecht ist die Idee nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Baal Netbeck und HaZweiOh
Der RAM macht erst mit einem Upgrade auf Ryzen 3000 Sinn. mit dem 2600er wirst du den kaum mit 3600MHz betreiben können. Der Aegis DDR4-3000 CL16 ist vollkommen ok für sein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, janer77 und Flomek
Reowulf schrieb:
Nur das ITX Board versteh ich nicht.
Ich denke, der TO plant ein ITX-System und möchte sein altes Gehäuse nur vorübergehend nutzen.

RaXus schrieb:
Alles alte Gehäuse etc wird übernommen will aber gegen später mal ne itx-graka holen das des ganze bissle kleiner wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf
"Jetziger Plan max Cpu-leistung für am wenigsten Geld " war die Ansage...

Wobei ich den Tipp beon @Reowulf beherzigen würde.
 
Brauchen tu ich da itx nicht, hab hier nen Cooltek W2 Gehäuse, will halt in der Zukunft mal nen "kleineren" Pc rumstehen haben :D.

@ Den Ram. Klar gibt es günstigeren Ram. Aber wenn ich den longterm verwenden kann ist es doch umso besser. Will nicht Cpu und Ram neu kaufen und wer weiß vielleicht hat dann der Ram auch wieder Mondpreise. (So wie letztes Jahr die Mining-Grakas) :)

Vermutlich könnt ich sogar 25 Euro am Ram sparen mit dem 3000er
https://www.mindfactory.de/product_...r-4-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1110021.html

An die overlockers :D eine Frage
Hab gelesen dass man höhere mhz z.b 3600 auf 3000 laufen lässt und dann die Timings dafür schneller macht. Also doch die 25 Euro "investieren"?

@Reowulf mit deinem Vorschlag sinds sogar nochmal 10 mehr gespart :D Edith sagt: Versandkosten 4 Euro also doch net ganz 10 gespart :D Eidth die zweite sagt: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit, gibts für 68 auf Mindfactory auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RaXus schrieb:
An die overlockers :D eine Frage
Hab gelesen dass man höhere mhz z.b 3600 auf 3000 laufen lässt und dann die Timings dafür schneller macht. Also doch die 25 Euro "investieren"?

Wenn du dir das zutraust, dann siehe oben (#7) und hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/micron-8gbit-e-die-ddr4-1233479.html
Und natürlich hier im RAM OC Forum!
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Ergänzung ()

RaXus schrieb:
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit, gibts für 68 auf Mindfactory auch :D
Ja, ist der gleiche, nur in Grau und noch billiger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der beste ram sind die crucial ballistics 3000 cl15, die kann man auf 3400 cl14 tunen und das ist sauschnell
 
Aber wenn ich mir das hier nochmal anguck
ram 68 Euro 3000mhz
ram 105 Euro 3600 mhz

Also für 36% Euroersparnis krieg ich wohl keine 36% mehr Leistung und wenn ich mein altes System anguck, das mir nun 9 Jahre gehalten hat..

Dann nehm ich die ersparten Euros und kauf mir ein Eis.

Vielen Dank für die ganzen Posts :D

Jetzt nur noch auf nach 0 Uhr warten für Midnight-Shopping ohne Versandkosten, wieder 9 Euro gespart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
@RaXus der crucial ram aufg 3400 cl14 mit amd ram tool, hier in cb zu finden, ist schneller als 3600 cl17
 
Du könntest dir auch erstmal nen gebrauchten Xeon 1231 holen oder nen i7-3770 / 4770 / 4790k
Gibts für um die 100 Euro. Den Rest der Hardware kannst weiterverwenden und wenn der PC dann wieder zu langsam wird, alles komplett neu holen.
 
@RaXus: Beim RAM hast du gerade 37€ gespart. Wenn du noch 43€ drauflegst, kannst du gleich einen 3600 kaufen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Teile sind angekommen. Bios xmp geladen und ram läuft nun auf 3000mhz lt. cpu-z mit CL16 auf dem Kit stand aber CL15, mal schauen wie weit ich da noch komme mit mehr Leistung, oder ich lass es einfach xD Mal schauen.
Muss mich mal mit diesem Dram Amd tool beschäftigen :)
 
Zurück
Oben