Der ultimative HTC Vive Thread

es gab anscheindend auch noch mal nen hotfix

https://steamcommunity.com/games/250820/announcements/detail/1696061565024010254


Code:
Motion Smoothing
Enable always-on motion smoothing so even the first dropped frame is motion smoothed to avoid seeing a few frames of judder before motion smoothing kicks in
Improved motion quality in situations where lots of large motion is detected
Fixed a bug that could cause motion smoothing to appear similar to judder in certain cases

das waren wohl die ruckler die ab und zu aufgetaucht sind bei mir, vor allem in ets2.

nachher noch mal testen :)


und ein weiteres update, jetzt ist es auch möglich SmoothMotion mit Windows 7 zu nutzen


Code:
Motion Smoothing
Fixed an issue where some customers had async reprojection disabled (and therefore, motion smoothing disabled) due to an incompatibility introduced between the beta and non-beta branches
Added check for Windows environment variable STEAMVR_MOTION_SMOOTHING_WIN7=1 to allow Windows 7 customers to use the experimental Windows 7 implementation of Motion Smoothing by setting that environment variable to 1 before launching SteamVR

General
The Applications tab in the Settings window now automatically selects the current application when it launches

SteamVR Input
Fixed issue with links from the Unity plugin not opening the UI to the correct application.


Erfahrung:

Euro Truck Simlaturo 2.
Läuft recht gut, aber ca alle 2 minuten bekommt man nen ganz kurzen hänger, sehr unangenehm, sonst recht gut.


PCars2.
Läuft super mit hohen settings und hohen SS, aber auch dort diesen komischen Judder fürn kuren moment.


Elite.
Wunderbar


DCS World

Endlich kann ich es entspannt zocken, klar artefakte sind sichtbar, wie ne art heatblur um das bewegende objekt, aber bei artefakte vs unspielbar gewinnen natürlich die artefakte :)


Diesen komischen lag/judder haben auch schon einige gemeldet, denke mal das problem wird in naher zukuft gefixed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Kann doch durchaus was interessantes sein. Die Vive pro ist überteuert, aber schlecht an sich ist das Produkt doch nicht.

Wenn es das Komplettset für 549Euro geben würde, hätte ich direkt zugeschlagen.

Service ist auch noch so ne Sache. Denen fehlt wohl das Geld dafür.

Ich bezweifle, dass Pimax es besser macht.
Und Oculus Service ist zwar besser, aber auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Ich bin jedenfalls gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbrot5
Naja, weil HTC schon lange nichts mehr halbwegs erfolgreiches gebracht hat, ihre Produkte immer überteuert sind und der Support unterste Schublade ist. "Wenn" bringt in dem Fall leider nichts.

Der Oculus Support ist auf reddit aktiv und schreibt praktisch jeden mit Problemen dort an. Der Unterschied ist gewaltig...
 
Mr. Rift schrieb:
Und Oculus Service ist zwar besser, aber auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
Blaexe schrieb:
Der Oculus Support ist auf reddit aktiv und schreibt praktisch jeden mit Problemen dort an. Der Unterschied ist gewaltig...

Da muss ich @Blaexe recht geben. Ich habe den Oculus Support immer direkt kontaktiert und die haben mir am gleichen Tag jede Frage beantwortet. Wenn was defekt war dann hat man schnell kostenlos Ersatz erhalten. Also ich hab da nie was negatives erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte 0 problem mit dem HTC support, ich denke mal 95% der Beschwerden über den Support kommt von den USA Kunden, ist natürlich noch immer nen nogo, aber wir hier in europa haben eigentlich nen HTC support der ganz ok ist.
Oculus war ja anfangs auch teils grütze, aber die haben echt die kurve bekommen und wie oben ja schon erwähnt sind die mittlerweile selbst auf reddit sehr aktiv, so wie es auch sein sollte.
 
Naja ok auf redit. Aber redit ist nicht die Nabelschnur der Welt.
Damals im offiziellen Oculus Forum ist nicht besonders viel passiert.

Ich hab schon von Oculus auf deutsche Fragen, obwohl ich den deutschen Support kontaktiert habe, einige Antworten in einer mir unbekannten Sprache erhalten.

Aber ok, ich denke es gibt solche und solche Erfahrungen. Ich bin jedenfalls froh, wenn etwas neues auf den VR Markt kommt.
 
Mr. Rift schrieb:
Naja ok auf redit. Aber redit ist nicht die Nabelschnur der Welt.

Tatsächlich ist es das aber ;) reddit ist auf Platz 13 der meistebesuchten Websites der Welt. Das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Es handelt sich um die größte VR Community, mit großem Abstand wahrscheinlich.

Und mir wurde damals auch nur durch einen reddit Post endgültig geholfen...Sogar mit Entschädigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann ist das tatsächlich an mir vorbei gegangen. :)
 
Natürlich, das ist ja auch naheliegend. Wer gezielt für OpenVR entwickelt, tut das mit der Vive (Pro). Und deckt damit automatisch den gesamten VR Markt ab.
 
Hej Leute, ich habe ein anliegen an alle vive bzw. Lighthouse Besitzer.
Ich bin seit kurzen erst ein Lighthouse Besitzer (mit der pimax) und habe da noch keine Erfahrungen mit.
Ich habe mit dem Tracking paar Probleme.

Ich kopiere mal hier den Text aus dem Pimax Thread. Hier sind ja viele die schon lange das Lighthouse benutzen.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat paar Ratschläge, Tipps.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe leider kein stabiles Tracking mit den 2 Basisstationen. Ich weiß nicht so recht, ob der Abstand der Boxen zu einander zu groß ist oder ob der vertikale und/oder horizontale Winkel nicht stimmt oder ob es an den spiegelnden Oberflächlich liegt (Glanzlack Sideboards ).

Schon beim roomscale einrichten, sprich Spielbereich einmessen unter Steam VR hat mir Steam gesagt, dass zwischendurch das Tracking vom Controller weg war.

Auch als die Controller zur Einrichtung auf dem Boden lagen in der Mitte des Spielbereichs haben Sie immer mal wieder das Tracking verloren.

Mit den 3 Rift Sensoren konnte ich aber den Spielbereich nutzen. Die Basisstationen sind fast an der gleichen Stelle wie die Rift Sensoren (diagonal).
Wie gesagt, ich weiß nicht so recht, wie der Winkel nach unten sein soll. Viel oder nur etwas. Habe natürlich etwas damit experimentiert, aber ohne Erfolg. Dann hab ich es sein gelassen wegen Müdigkeit.

Anbei paar Fotos. Ist natürlich erst mal nur provisorisch, bevor ich bohre.
Anhang anzeigen 760686
Anhang anzeigen 760685
Anhang anzeigen 760684
Ergänzung ()

glänzende Oberfläche Anhang anzeigen 760696
Anhang anzeigen 760688
Ergänzung ()

Edit
Der Abstand der Stationen (diagonal) zueinander ist ca. 5,2 - 5,5 m. Die Höhe ist etwas verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Der Abstand der Stationen (diagonal) zueinander ist ca. 5,2 - 5,5 m. Die Höhe ist etwas verschieden.

Das könnte das Problem sein. Valve gibt einen maximalen Abstand von 5m an. Darüber hinaus sollte das Sync Kabel genutzt werden.
Und ja, als Versuch solltest du auf jeden Fall die spiegelnden Oberflächen entfernen oder abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ok, danke. Hatte nur früher hier gelesen, dass manche 6 oder 7 m hatten.
Aber ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es mit oder ohne Synchronisationskabel war.

Spielbereich liegt bei 3m x 2,4 m.
Das ist noch ok?
Mit 3 Rift Sensoren ging es ja. Exakt gleiche Position der Sensoren und jetzt fen Stationen. Aber da waren es halt 3.
 
Ist ja für die Fehlersuche erst mal egal...solange du den Fehler damit findest ;)
 
Mr. Rift schrieb:
Ok, danke. Hatte nur früher hier gelesen, dass manche 6 oder 7 m hatten.
Aber ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es mit oder ohne Synchronisationskabel war.

Das Sync Kabel schadet auf jeden Fall nicht, ich würds an deiner Stelle benutzen. Erst Recht bei dem Abstand.

Ich benutze es auch bei lediglich 4,7 Metern Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
hmmm.. bei mir werden die Boxen 5,9m Abstand haben..
hab eigentlich auch gehofft, dass das ohne Sync-Kabel funktionieren wird, da ich ungern das Kabel (dann leider sichtbar) im Wohnzimmer verlegen will

die boxen kann ich montieren und per Funksteckdose ein/auschalten..

wobei: bei einer Box hab ich auch keinen Stromanschluss in der Nähe..
FRAGE: weiß jemand, was für Stromanforderungen die Boxen haben ? (hab meine Boxen gerade nicht zur Verfügung)
ne Akkulösung muss ich mir wohl basteln für eine der Boxen
 
Das Sync Kabel ist sehr lang. Ich werde das mal probieren. Werde es komplett an den Wänden unten herum führen. Nicht diagonal wie die Stationen, sondern einmal komplett rum gehen, damit man es nicht sieht.

Bei lighthouse 2.0 ist der Bereich viel größer als die 5 m.
 
Zurück
Oben