Test HTC Vive XR Elite im Test: Design hui, in Summe ...

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Das autark oder am PC nutzbare VR-Headset HTC Vive XR Elite überzeugt im Test mit seinem futuristischen Design, aber Probleme überwiegen. Auch die guten Linsen können ihr Potential dank der gewählten Displays nicht entfalten. Auf jedes gelungene Detail kommen zwei Kritikpunkte – zum Preis von 1.400 Euro ist das zu viel.

Zum Test: HTC Vive XR Elite im Test: Design hui, in Summe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Otorva, DannyA4 und 8 andere
Gebraucht ein HP Reverb v2 für 350€ gekauft. Dazu noch 25€ für einen neuen Schaumstoffeinsatz.

Klar kann man neu und gebraucht nicht vergleichen, aber preisleistung ist da schon enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, netzgestaltung, consolero und 6 andere
1.400 €... Klar, Pancake Linsen klingen super, aber ohne Eyetracking funktioniert ja anscheinend nicht sonderlich gut.

Da ist die PS5 mit PS VR2 ja ein echter Schnapper gegen...

So ganz ausgereift ist VR einfach noch nicht. Vor allem da es ja auch hier wieder, am UseCase abseits von Gaming mangelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Apacon schrieb:
So ganz ausgereift ist VR einfach noch nicht. Vor allem da es ja auch hier wieder, am UseCase abseits von Gaming mangelt.

Was reimt sich auf Storno? Richtig - das wär eeiglt ziemlich nice ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, romeon, KoKane und 7 andere
Design „Hui“ kann ich jetzt nicht ganz so zustimmen. Sieht aus wie hin geklatscht leider … Fliegenaugenlook
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Convert, aid0nex und 4 andere
@Morvan

Die Preise bzw. Links sind in der Tabelle vertauscht, bei der Pico und der Quest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morvan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis
Design find ich auch pfui. Damit sieht man ja aus wie ne eklige Bremse (Fliege).

HTC ist eine Firma, der VR überhaupt nicht gut tut.
Sie hauen einen überteuerten Ladenhüter nach dem anderen raus, wo die Seite mit den Contra-Punkten gegenüber den Plus-Punkten stark überwiegt. Ich halte überhaupt nichts von HTC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx und Moritz Velten
BloodGod schrieb:
Kleiner aber feiner und signifikanter Unterschied:
Apple plant ein AR Headset und kein VR Headset!

Wenn du mal bei dem Link auf die Quelle dahinter klickst siehst du, dass die Spekulation eher von einem VR-Headset sprechen, das auch AR kann.
Wenn ich die aktuellen Gerüchte richtig einordne ist aktuell eher ein VR-Headset zu erwarten und erst etwas später ein AR-Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und MuhKalb
DFFVB schrieb:
Was reimt sich auf Storno? Richtig - das wär eeiglt ziemlich nice ;-)
Nur kosten die auch richtig Asche.
Hab Mal kurz gegoogelt und da kannst du schon für so einige Abos zusätzlich abdrücken, wenn du hohe qualität willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
BloodGod schrieb:
Kleiner aber feiner und signifikanter Unterschied:
Apple plant ein AR Headset und kein VR Headset!
Streng genommen ein VR Headset mit Passthrough-AR. Kein AR Headset mit Seethrough-AR.

Also quasi das Gleiche. Nur in wahrscheinlich deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und BGnom
Die XR Elite scheitert am Ende an so vielen eigentlich lösbaren Problemen

Willkommen in der VR-Welt.

Genau das, worüber man sich seit Jahren ärgert. Es gibt für Vieles irgendwelche Lösungen, die auch bereits in fertigen Produkten zu finden sind. Aber bringt das mal irgendein Hersteller wirklich zusammen in einem wirklich runden Produkt? Ne, Fehlanzeige.

Also warten wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus, dohderbert, goldeye und 5 andere
Die PSVR2 ist doch ideal. Lieber ein paar hochpolierte Spiele als irgendwelche Shovelware. Einzig Alyx fehlt der PSVR2 noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich und Crifty
Cleric schrieb:
Genau das, worüber man sich seit Jahren ärgert. Es gibt für Vieles irgendwelche Lösungen, die auch bereits in fertigen Produkten zu finden sind. Aber bringt das mal irgendein Hersteller wirklich zusammen in einem wirklich runden Produkt? Ne, Fehlanzeige.
Naja, die Quest Pro macht schon fast alle Kritikpunkte besser. Ansonsten gibt es praktisch überall Trade-Offs. Verbesserst du Punkt A, wird Punkt B schlechter.

Das ist aber nichts was nur für VR Headsets gilt, sondern eigentlich überall.
 
@Kunstpixel
Und Elite Dangerous.
Und MSFS.
Und der großteil aller Rennsimulationen.

Und das ist nur was mir gerade spontan eingefallen ist.
Klar alles Simulationen, aber doch ein großer Markt für VR.
Schade, dass man die PSVR nicht auch mit nem PC nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, LTCMike und Gnah
Wow 1400 Euro und dann trauen sie sich das auch noch in den Markt zu entlassen!? Da läuft wohl was mächtig falsch.
Da würde ich mir als Rift S Besitzer vorher noch die PS5 mit PSVR2 kaufen.

Was mich generell an VR noch stört. Sind garnicht so die Hardware, die wird ja immer besser, bei überzogenen Preisen.
Aber die Segmentierung bei der Software. Wenn ich zu allen Anbietern Zugang haben will muss ich mindestens 3 oder 4 Headsets kaufen. Und das sind Mal eben mehrere 1000 Euro. Mindestens Oculus, PSVR1/2 und dann noch HTC. Da jeder sein Ökosystem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und edenjung
ThePlayer schrieb:
Wenn ich zu allen Anbietern Zugang haben will muss ich mindestens 3 oder 4 Headsets kaufen. Und das sind Mal eben mehrere 1000 Euro. Mindestens Oculus, PSVR1/2 und dann noch HTC. Da jeder sein Ökosystem hat.
Mit einer Quest 2 und PSVR deckst du eigentlich alles ab. Wobei auch die PSVR2 bisher kaum Exclusives hat.

HTC hat praktisch kein eigenes Ökosystem. Pico auch nicht.

Willst du klassisch alles zocken brauchst du auch 3 Konsolen.
 
Zurück
Oben