der vegane Ersatzprodukte-Thread (1. Post beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shy-Denise

Gast
Moin liebe Benutzer*innen,

hier soll es um vegane Ersatzprodukte gehen. Ziel soll es sein eine Übersicht über verschiedene Angebote/Hersteller zu bekommen damit neue Veganer*innen sich schneller zurechtfinden können und damit auch bestehende Veganer*innen neue Produkte kennen lernen können.

Was gehört in diesem Thread?
  • Empfehlungen zu veganen Alternativprodukten (Hersteller / Produktname)
  • wenn möglich: wo verfügbar?
  • Schmeckt euch das Produkt bzw. wie nahe kommt das Produkt an das tierische Produkt heran?
  • eventuelle Besonderheiten, zum Beispiel glutenfrei
  • gern auch eine kurze Diskussion zu den Produkten (Geschmack, Verfügbarkeit etc)

Die Produkte werde ich in der Tabelle unten ergänzen. Ich werde aber nur den Herstellernamen mit aufnehmen da es sonst zu unübersichtlich wird. Wenn ihr einen kurzen Erfahrungsbericht zu dem Produkt schreibt verlinke ich diesen in der "Review" Spalte. Bitte seit mir nicht böse wenn ich ein paar Tage brauche um die Tabelle auf den aktuellen Stand zu halten.

Was gehört NICHT in diesem Thread?
  • Diskussion ob eine vegane Ernährung sinn macht.
  • Diskussion ob vegane Ersatzprodukte ungesund wären.
  • Kommentare wie "niemand nimmt mir meine Wurst weg!"
  • Diskussion über geschlechtsneutrale und inklusive Sprache

Übersicht

ProduktartHerstellerLinkerhältlich beiAnmerkungReview
FleischRügenwalderhttps://www.ruegenwalder.de/vegetarische-und-vegane-produkteREWE, Combigroße Auswahl
Fleisch, Milch, EiGreenforcehttps://www.greenforce.com/collections/alle-bestsellersKaufland, Onlineshopgroße Auswahl, auch Tzaziki
KäseSimplyVhttps://www.simply-v.de/de/produkteREWEglutenfrei
MilchAlprohttps://www.alpro.com/de/REWE, Aldi, Combiauch Kakao / Vanille
MilchOatlyhttps://www.oatly.com/de-de/stuff-we-makeCombiauch Kakao / Vanille

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEVRO, Kuristina, sedot und 3 andere
shy-Denise schrieb:
Hallo Denise,

das ging ja schnell. Ich kaufe bei der Mühle äußerst ungerne ein, da ich so das Gefühl hätte, als würde ich dem Tönnies persönlich das Geld in den Rachen werfen. Und das Zeug ist schon ziemlich teuer.(Gibt es auch bei Netto und LIDL)

Aber eine "saugute" Idee.

LG Chris
Ergänzung ()

Wenn Ihr einen veganen "Fleischersatz" haben wollt und nicht in Geld schwimmt, dann würde ich raten,
hier das trockene "Sojafleisch" zu bestellen (ja, es gibt gesünderes). Das kommt einfach in eine (starke, kochende) Brühe, die Ihr schon gut vorwürzen könnt. Nach ca. 5 Minuten und wenn es weich ist, könnt Ihr es ein wenig ausdrücken und beliebig weiterverarbeiten.

Mit den "Medalions" machen ich und meine ganze (Veggie)-Familie z.B an Weihnachten, sogar immer ein
Fondue in Öl und das ist echt ziemlich lecker.

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mich mal im Kühlschrank meiner Mutter umsehen, die hat schon vieles durch probiert.

Woran ich mich spontan erinnern kann:
  • Beyond Meat war auf Zustimmung gestoßen
  • Veganer Speck ist der beste von Vivera, z.B. bei Rewe oder Reformhaus zu bekommen
  • Die McCormick Bac'n Pieces werden gerne als Geschmackgeber genutzt, machen sich super in Auflauf o.Ä. mit etwas Flüssigkeit damit die nicht ganz so crunchy sind... wenn man die für einen verkraftbaren Preis findet.
Überzeugenden veganen Käse habe ich leider noch nicht angetroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Rickmer schrieb:
Überzeugenden veganen Käse habe ich leider noch nicht angetroffen.
Ich auch nicht, die beste Variante scheinen mir hier (zum würzen) eigentlich nur Hefeflocken zu sein..
Auf einer Pizza ist das dann kein Ersatz.

LG Chris
Ergänzung ()

Bei Aldü, des Zeug kann man relativ gut essen, da hat man nicht das gefühl, wie bei anderen, dass des nur zum Sch.....n taugt.

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
chrismoto schrieb:
Bei Aldü, des Zeug kann man relativ gut essen
Da kann ich zustimmen, meine Frau isst vegetarisch und wir hatten letztens ein indisches Curry mit den Wonder Chunks als Fleischersatz und die Konsistenz war nahezu identisch mit lang geschmortem Geflügel, der Geschmack etwas fad, aber da dort die Soße der Geschmacksträger ist ein super Ersatz.
shy-Denise schrieb:
FleischRügenwalder
Der Frischwurstersatz kommt bei meiner Frau gut an, Kind futtert das Zeug auch, wenn er es bekommt, mein Ding ist das Zeug von Rügenwalder aber nicht.
Die Grillwürstchen und Frikadellen schmecken mir persönlich nicht, das Hackfleisch hat einen sehr seltsamen Nachgeschmack und die Rostbratwürstchen schmecken mir zu sehr nach Getreide, die Frikadellen hingegen sind gut, sowohl vom Geschmack her als auch von der Optik und Konsistenz.
Das panierte Zeug schmeckt leider fast nur nach Panade, eher enttäuschend.
Ganz unten ist die Vegane Apfel-Zwiebel-Leberwurst...ganz fieser Geschmack, kommt kaum nach dem Original und hat einen sehr künstlichen Nachgeschmack.

Lidl Eigenmarke Vemodo ist eher durchwachsen, Hackfleisch und Burger schmecken nicht sonderlich gut (weder mir, noch meiner Frau), die Pizza hingegen ist gut.

Positiv überrascht waren wir von der relativ günstigen Kaufland Eigenmarke Take it Veggie, insbesondere der Hackfleischersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und chrismoto
mykoma schrieb:
Lidl Eigenmarke Vemodo ist eher durchwachsen, Hackfleisch und Burger schmecken nicht sonderlich gut
Ich finde die Velmondo-Sachen ganz OK, Ihr müsst bei dem Burgerpatty dafür sorgen, dass Ihr den vor dem Braten ca. so zusammendrückt, dass der mit den großen Burgerbrötchen fluchtet.

Dann nimmt sich das mit dem "sauteueren" Byond Meet-Teilen nicht mehr so viel.
Für Burger ist es wichtig, die Pattys auf Erbsenproteinbasis zu holen, denn das sorgt
dafür, dass man beim Reinbeißen nicht den ganzen zusätzlichen "Schmodder" auf dem Teller/Tisch/Boden vorfindet.

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Sehr lecker, wenn auch teuer (daher im Angebot kaufen)
The vegetarian Butcher (ka ob das alles "nur" vegetarisch ist)

Davon hatte ich mal diese Crispy Chicken Burger Patties die waren wirklich mega gut.

Ebenso ziemlich gut, wobei ich auch echten Thunfisch esse und es nicht ganz rankommt:
Garden Gourmet Thunvish
 
chrismoto schrieb:
Ich kaufe bei der Mühle äußerst ungerne ein, da ich so das Gefühl hätte, als würde ich dem Tönnies persönlich das Geld in den Rachen werfen.
Die Rügenwalder Mühle gehört aber nicht zu Tönnies, oder? Meine kurze Recherche sagt zumindest nein.

Ich finde die vegetarischen/veganen Produkte der Rügenwalder Mühle wirklich gut.

Erstmals machte auch Rügenwalder mehr Umsatz mit vegetarischen und veganen Produkten als mit Fleisch und Wurst.
Das Geschäft läuft: Rügenwalder hat im vergangenen Jahr 263 Millionen Euro umgesetzt, 12,7 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Dabei schrumpfte der Absatz der Wurstprodukte sogar. Der Umsatz mit veganen und vegetarischen Produkten wuchs dafür umso stärker: Er legte um 41,6 Prozent zu.
Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/ind...-dem-erfolg-kommen-die-probleme/28311624.html

Das ist doch eine Entwicklung, die "uns" positiv stimmen sollte.

Wir wollen uns seit diesem Jahr auch mehr und mehr fleischlos ernähren.

Bei mir entsteht da ein Problem: Morgens zum Frühstück brauche ich herzhafte Sachen und bin überhaupt nicht der süße Typ. Kein Honig, keine Marmelade, keine Nuss-Nougat-Creme, kein Müsli etc. Das geht für mich gar nicht. Wurst und Käse muss es sein.

Hier teste ich gerade die vegane Auflage der Rügenwalder Mühle, konkret bisher

veganer-schinken-spicker-mortadella.jpg
veganer-schinken-spicker-grillgemuese.jpg
vegane-muehlen-salami.jpg

Und ich muss als eingefleischter Fleischesser (lol) tatsächlich sagen, dass die drei Produkte mich schon überzeugt haben, sprich Mortadella oder Salami werden wir künftig nur noch als Ersatzprodukt genießen.

Geschmacklich schmeckt es uns tatsächlich fast wie die Originalen. Klar, nicht 1:1 aber fast wie. Wir werden auch noch die anderen Produkte testen. Die TE hat ja auch den Link zur Produktvielfalt der Rügenwalder Mühle schon gepostet.

Was mich bei der RM überrascht hat: Die Zutatenliste. Hier einmal für das Produkt Veganer Schinken Spicker Mortadella.

Trinkwasser, 9% Rapsöl, Bambusfasern, Verdickungsmittel: Carrageen, Tarakernmehl, Konjak; Gewürzextrakte, 2% Sonnenblumenprotein, Kochsalz, natürliches Aroma, Traubenzucker, Citrusfasern, Gewürze, Kartoffelprotein, Farbstoffe: Anthocyane, Carotine

Ich hätte mit etlichen E-Nummern und anderen Scheiß gerechnet. Als Laie kann ich es natürlich nicht genau beurteilen. Carrageen ist wohl nicht so der Hit. Traubenzucker auch nicht aber in winzigen Mengen.

Aber ganz ehrlich: Was ist im originalen Fleischprodukt alles drin?

Als Frischwurstalternative habe ich bisher die Rostbratwürstchen probiert. Die waren okay. Pur finde ich sie nicht lecker. Ich probiere sie wohl noch einmal, indem ich sie in einem Brötchen mit Sauce haue.

Und so sieht die Auswahl vor Ort bei unserem EDEKA (KEIN E-Center) aus:
IMG20230114185849.jpg
IMG20230114185851.jpg
IMG20230114185855.jpg
IMG20230114190003.jpg
IMG20230114190006.jpg

Wie beurteilt ihr das Sortiment? Mehr an Fleischersatzprodukten gibt es nicht. Wie sieht es bei euch aus?

chrismoto schrieb:
Und das Zeug ist schon ziemlich teuer.
Das stimmt allerdings. Die Hersteller schöpfen halt den Markt ab. Es sollte eigentlich in Zukunft immer günstiger werden.

RM ist bei uns aber regelmäßig im Angebot. Die Packung Auflage mit 80 g à 7 Scheiben kostet 1,49 €. Im Angebot 1,19 €.

Also hier Mal noch deutlich eine Empfehlung für die Auflage von RM von mir.

Jetzt fehlt mir noch Käse.

Ich habe jetzt ein paar Mal den hier probiert:
bedda-scheiben-classic-verpackung.png

Scheint wohl einer der Besseren zu sein.

Geschmacklich schwer in Ordnung. Werde ich solange essen, bis ich eine bessere Alternative habe. Man darf hier aber keinen klaren Käsegeschmack erwarten.

Die Käsealternativen hingegen sehen sehr sehr dürftig aus. Von Simply V leider nur den Streukäse.

IMG20230114185809.jpg

Danke auf jeden Fall für den Thread für uns Gleichgesinnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
@shy-Denise
Vegetarische Produkte;
Eden
https://www.eden.de/produkte/VegetarischeKuehlkost/index.html
Gutfried
https://www.gutfried.de/gute-produkte/gutes-ohne-fleisch.html#product-list

Eden Produkte gibt online, gelegentlich in Bioläden und im Reformhaus, Gutfried Fleischwurst vegetarisch eigentlich in jedem Supermarkt.

Vegan;
Alsan Margarine (Kaufland, Edeka, Rewe)
https://www.alsan.de/

Wheaty (Bioladen– diverse Fleisch/Wurst-Ersatzprodukte, die Chorizo ist mein Tip)
https://www.wheaty.de/

Soja-Granulat getrocknet von diversen Herstellern, aktuell habe ich gerade von Veganz (https://veganz.de/) welches hier. Gravierende qualitative Unterschiede gibt es imo nicht zwischen den verschiedenen Herstellern. Passt eher zum Kochen statt auf Backwaren.

GreenLegend von Wiesenhof (ich glaube aus Kaufland)
https://www.green-legend.com/
(die Salami ähnliche Wurst ist nur so mittelgut)

Thunfisch-Alternative von Garden Gourmet (Rewe)
https://www.gardengourmet.de/produkt/thun-visch

Mayo von Byodo (BioCompany, diverse Bioläden)
https://www.byodo.de/produkte/feine-begleiter/mayonnaise/vegane-mayo/

edit; Das z.B. vegane Fertigessen von Frosta schmeckt auch, gibts im Rewe oder Edeka.
https://www.frosta.de/beliebteste-frosta-gerichte-vegan/
Andere Tiefkühlkost von Frosta ist auch oft vegan (wenn man bei der Zubereitung die Milchzugabe ersetzt)

Auf den Veganen Hafer Soja Drink Barista von der Rewe Bio Eigenmarke schwört meine Freundin, der Schaum ist beeindruckend 🙂 /edit


Bei den veganen Produkten steht und fällt alles mit Würzung und Textur. Und das ist leider sehr subjektiv in der Wahrnehmung. Einen Vergleich zu „echten“ Wurstwaren kann ich leider nicht anbieten, esse ich schlicht zu lange nicht mehr.
Der Garden Gourmet Thun-Visch schmeckt sehr ähnlich wie echter Thunfisch aus der Dose, ist etwas fester im Biss. Die Byodo Mayo ist von echter mit Ei im Kartoffel/Nudel Salat nicht zu unterscheiden und leckerer als billige echte Mayo.

Guten veganen (Hart-)Käse-Ersatz hab ich noch nie gegessen, obwohl wir oft mal neue Produkte probieren. Veganer ungewürzter Frischkäse ist oft nah am Original.

Vieles aus dem Rügenwalder Sortiment ist unser to-go zur Brotzeit oder beim Kochen. Die Qualität ist schon fast sehr gut. Die Firma hat mit Tönnies nichts zu tun so weit ich (und Wikipedia) weiß.

Mehr Firmen fallen mir gerade nicht ein bzw. sind nicht im Kühlschrank 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Ich meinte das mit Tönnies nur für das Gefühl. Lieber trage ich mein Geld nicht zu Firmen,
die seit 1800irgendwas mit dem Verkauf von Fleisch und Wurst groß geworden sind.

Eben Mühle oder Gutfried etc. Da ist mir der Familienbetrieb vom reinen Veggy-Hersteller
Wheaty, deutlich sympathischer..
 
Die Rügenwalder Pommersche Vegan nehm ich und meine Frau auch gerne, obwohl wir keine Veganer sind. Haben uns aber mal selber gesagt wir wollen den Fleischkonsum reduzieren, also sind wir dazu übergegangen z.B. unter der Woche auf Brot 0,0 Aufschnitt o.Ä. zu essen, der Schnittlauchaufstrich hat es mir angetan
 
Was ist mit klassischem veganem Mett aus Reiswaffeln, Tomatenmark und Paprikapulver? Macht bei der Herstellung auch einigermaßen Spaß.
 
Als Camembert Alternative kann ich Dr. Mannahs https://drmannahs.com/ empfehlen. Zutaten sind ledligich Cashew und Wasser, Salz. Anschließend normale Reifung wie bei Camembert. Hat seinen ganz eigenen Geschmack, daher mehr ein eigenes Produkt, denn ein Ersatz. Schmeckt auch hervorragend wenn man ihn kurz in Scheiben anbrät. Dann gibt es noch von der gleichen Marke eine Camembert Alternative auf Blumekohl-basis. Die kommt geschmacklich ganz gut an normalen Camembert heran, zumindest wenn man es mit den günstigen Eigenmarken der Discounter vergleicht. Leider war er für mich nur schwer anzutreffen. Einzig im Biomarkt bisher und dann noch per Bestellung.

Die Marke Like Meat https://likemeat.com/de/produkte/ hat viele Produkte und ich finde die meisten davon auch sehr lecker. Gibts auch in vielen Läden. Edeka, Rewe, Lidl hat sie glaub ich im Sortiment. Man sieht sie im Angebot bei Netto. Selbst im Biomarkt anzutreffen.
Die Like Nuggets sind köstlich. Am besten in veganer Butter angebraten. Die Like Schnitzel sind auch zu empfehlen, hatte diese zu Weihnachten. (Beides trotz Panade glutenfrei, falls das für jemanden relevant ist).
Gibt auch Bratwürste im Angebot. Einmal als Anlehnung an Nürnberger (Like Rostbratwürstchen) und dann noch normale in Form von Like Bratwurst und Like Schinkenbratwurst. Find alle drei Lecker und wechsel mich ab, je nachdem welches ich im Angebot sehe.

Von Greenforce sind die Mini-Frikadellen einfach der Hit. Egal ob kalt oder warm, wobei angebraten sogar noch besser. Auch die Wiener sind eine Empfehlung wert (zumindest kalt)

Was noch lecker ist: Fertigen Frikadellen mit Paprika der Aldi Eigenmarke, gibts immer im Zweier-Pack für günstig Geld. Wobei die Betonung auf "mit Paprika" liegt. Generell macht Aldi geschmacklich viel richtig mit seinen Eigenmarken.
Im Lidl gibt es noch Mini-Wiener der Eigenmarke. Ich glaub Greenforce steckt dahinter.
Auch gibt es veganes Gyros Geschnetzeltes bei Lidl. Eine fertig gewürzte Mischung aus Soja Schnetzeln, Gyrosgewürz und Zwiebeln. Auch sehr lecker (Tiefkühlregal)
Die Schokomilch der Lidl Eigenmarke (auf Haferbasis) ist sehr lecker.
Im gleichen Zug will ich alpro Vanille empfehlen.

Als Frischkäse fällt mir Bresso ein. Beim ersten mal probieren musste ich erneut auf die Packung schauen, weil ich es nicht glauben konnte dass er wirklich vegan ist.

Bereits öfters erwähnt wurde ja der Aufschnitt von Rügenwalder. Besonders die Variante mit Grillgemüse hat es mir angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, Kuristina und shy-Denise
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, chrismoto und Mordi
chrismoto schrieb:
Eben Mühle oder Gutfried etc. Da ist mir der Familienbetrieb vom reinen Veggy-Hersteller
Wheaty, deutlich sympathischer..

Ich verstehe deine Meinung aber die wheaty Produkte schmecken mir nicht annähernd so gut wie die von Ruegenwalder. Zum. die Salami welche ich von wheaty hatte.
 
Nee, Trockenwurst hab ich auch noch nie was vernünftiges gegessen. Wobei ich diese weiche Salami auch in echt nicht mag, nur richtig abgehangene feste Wurst.
 
chrismoto schrieb:
Lieber trage ich mein Geld nicht zu Firmen,
die seit 1800irgendwas mit dem Verkauf von Fleisch und Wurst groß geworden sind.
Kann ich nachvollziehen, nach längerer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ich es gut finde wenn an althergebrachten Traditionen nicht zwanghaft festgehalten wird und da eine neue Firmenkultur Einzug hält.

@Corto
Teste mal die Wheaty Gran Chorizo. Feste Struktur, gut gewürzt und kann scharf angebraten werden ohne zu zerfallen. Gibts eigentlich in fast jedem Bioladen oder eben auch online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Wheaty mag ich auch nicht, ich habe schon sehr viele Produkte von denen probiert und wirklich begeistert hat mich keiner.
Für Hotdog finde ich die Tofiner von Taifun am besten, gibts aber nur im Biomarkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben