News der8auer Phase Shift Cooler: Phasenwechselkühlung noch 2018 als All-in-One

Jeder normale Kühler mit Heatpipes funktioniert doch so. Neu ist das Fenster, aber die Innovation die manche hier ausgemacht haben wollen, sehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
0xffffffff schrieb:
Ich finde das ganze könnte ein paar mehr RGB-LED vertragen!
find ich auch. Am besten wild rumleuchtend in Regenbogenfarben und damit es so richtig cool wird auch noch ein BT Modul mit dem ich das Ganze über eine App oder alternativ durch meine Freunde über Facebook steuern lassen kann. Das wäre ein Träumchen.

Zum Gerät selbst: ich finde es gut, dass hier was neues probiert wird. Bevor das große gemeckere losgeht, sollten man vielleicht erst einmal eine Markteinführung und Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Ich denke mal, dass es sich bei der neuen Variante nicht mehr um einen perflourierten Ether handelt, sondern eher um ein klassisches organisches Lösungsmittel. Was mir als Chemiker direkt ins Auge fällt ist, dass er die gesamte Abdichtung aus Metall gewählt hat. Das hat zwei Vorteile: Es kommt nicht zu Ermüdungen im Kunststoff und er kann als Kühlflüssigkeiten klassische organische Lösungsmittel viel günstiger als das Novec einkaufen.

Ich denke mal das Firmengeheimnis wird nicht lange ein Geheimnis bleiben. Hat man Zugriff auf eine GC/HPLC oder gar ein NMR ist der Stoff sehr schnell gefunden.
Btw. mag mir jemand mal eine Probe davon schicken, ich habe Zugriff auf ein GC-MS und ein NMR :king:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, AlphaKaninchen, psYcho-edgE und eine weitere Person
Phasenwechselkühlung? Lol. Das ist genau das, was in Millionen Heatpipes simpler Luftkühler stattfindet, Nun zählt es also schon zu den Innovationen, derartige Vorgänge sichtbar zu gestalten und ihren neue Marketingnamen zu verpassen.
 
ThanRo schrieb:
@larz

Wenn eine AiO-WaKü tatsächlich ein Wegwerfprodukt ist wenn sie mal irgendwo undicht wird ist auch so etwas nichts für mich. Und in dem Fall liegt es nicht am Geld. Ich versuche nur die Anzahl der Dinge die ich nicht selbst reparieren kann möglichst klein zu halten.

Klar gibt es Sachen die vom Nutzer (weil spezielle Kenntnisse oder Werkzeuge gefordert sind) einfach nicht zu reparieren sind. Wenn aber ein Gerät deshalb nicht vom Nutzer repariert werden kann weil der Hersteller das von Anfang an nicht wollte, lehne ich den Kauf ab wenn es Alternativen zu einem vernünftigen Preis gibt.

Aber gut, die Entscheidung "Billig, aber Wegwerfprodukt" gegen "Teurer, aber reparierbar" muß jeder für sich selbst treffen.

Ich denke, jeder der mal eine undichte Wakü hatte, ob aio oder custom, hat mittlerweile einen Luftkühler als Ersatz parat ;)

Andregee schrieb:
Phasenwechselkühlung? Lol. Das ist genau das, was in Millionen Heatpipes simpler Luftkühler stattfindet, Nun zählt es also schon zu den Innovationen, derartige Vorgänge sichtbar zu gestalten und ihren neue Marketingnamen zu verpassen.

Nja und Luftkühler kommen langsam aber sicher an ihre Grenzen was Innovationen betrifft.
Was spricht dagegen was neues auszuprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
immortuos schrieb:
Ich sehe den Sinn von den Dingern nicht, leiser als eine Wakü wird das nicht, günstiger höchstwahrscheinlich auch nicht, dazu schlechtere Temperaturen, naja ich weiß ja nicht...
Bei einer guten WAKü und bei quasi jeder AiO ist die Pumpe mit Abstand das lauteste ( naja so spässchen wie 120er Slim Radiator für 140W ausgenommen ) und genau die Pumpe wird hier nicht benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtreme und psYcho-edgE
IceRagequit schrieb:
Ich denke mal, dass es sich bei der neuen Variante nicht mehr um einen perflourierten Ether handelt, sondern eher um ein klassisches organisches Lösungsmittel. Was mir als Chemiker direkt ins Auge fällt ist, dass er die gesamte Abdichtung aus Metall gewählt hat. Das hat zwei Vorteile: Es kommt nicht zu Ermüdungen im Kunststoff und er kann als Kühlflüssigkeiten klassische organische Lösungsmittel viel günstiger als das Novec einkaufen.

Ich denke mal das Firmengeheimnis wird nicht lange ein Geheimnis bleiben. Hat man Zugriff auf eine GC/HPLC oder gar ein NMR ist der Stoff sehr schnell gefunden.
Btw. mag mir jemand mal eine Probe davon schicken, ich habe Zugriff auf ein GC-MS und ein NMR :king:.

Es ist tatsächlich kein perflourierter Ether. Diese sind von der REACH Verordnung zu sehr beschränkt und dürfen im Normalfall nicht an Privatpersonen verkauft werden. Daher eine andere Flüssigkeit.

Es ist übrigens kein Fake XD Aber lustiger Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, dominiczeth, Obvision und 2 andere
@ IceRagequit

Irgendwo muss doch Gummi sein, wenn er eine Glasscheibe verwendet, oder geht sowas wirklich mit metall -> Glas (Plexiglas)?
Bin kein fachmann, deshalb frage ich ja.
Finde das Experimentieren mit neuen sachen, um sie in Richtung Serienreife zu bringen, einfach nur gut.

edit: eh, wieso schreibe ich plötzlich fett, ohne es ausgewählt zu haben? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (fett entfernt)
@zazie
Sonst schaut mal, wie viel Geld die öffentliche Hand (!) beispielsweise bei ITER versenkt.

NICHT dein Ernst das du diese Kühlerspielerei für den PC mit einem weltveränderden Forschungsreaktor wo viele Nationen dran beteiligt sind vergleichst.... Der Nutzen bei ITER ist wohl Billionenfach höher und dient ebenso höheren Zielen ...
Manchmal frag ich mich echt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven, Abtacha1982, Oneplusfan und 3 andere
immortuos schrieb:
Und wie soll das mit so einem Winzradiator passiv gehen?

Wo hab ich gesagt dass es ein winziger Radiator sein muss? Kann genauso gut ein 480x480 sein. Riesig aber sicherlich in der Lage das ganze passiv zu erledigen. Solange keine Details bekannt sind wie es denn am Ende mal aussieht bin ich lieber Ruhig mit Kritik. Wenn dann mal ein erster Test hier auf CB ist, dann ist Kritik angebracht (oder eben nicht).

der_Schmutzige schrieb:
Irgendwo muss doch Gummi sein, wenn er eine Glasscheibe verwendet, oder geht sowas wirklich mit metall -> Glas (Plexiglas)?

Geht schon, man kann auch mit Alu eine gute Dichtung herstellen. Glaube aber nicht dass das hier der Fall ist da die Fertigungstoleranzen einfach zu niedrig sind. Ich denke es wird evtl mit einer Art Kunstoff abgedichtet oder einem speziellen Silikon, etc...
 
@larz

Es geht nicht darum ob man die WaKü mal kurzfristig ersetzen kann. In der größten Not würde ich mich eben ins Auto setzen und mal einen Besuch bei Alternate machen. Die haben garantiert einen tauglichen Ersatz da.

Es geht mir darum den Müllberg nicht unnötig zu vergrößern indem man (obwohl es durchaus bezahlbare Alternativen gibt) ein Produkt kauft, welches im Fall eines Defektes nur noch in die Tonne wandern kann.
 
Einfach Abwarten. Der Preis wirds zeigen, ob sich so etwas durchsetzen wird.

Für Luküs wird meist nicht mehr als 40,- ausgegeben, bei Wakü AiOs kaum mehr als 100,- und darüber wird die Luft für den Massenmarkt sehr dünn.

Sollte das Ding preislich weit darüber liegen, wirds kaum Verbreitung finden. Trotzdem gute Idee.
 
Wie schauts denn da mit dem Verlust der Kühlflüssigkeit durch Verdunstung aus?
100% dicht kann der Kühlkreislauf nicht sein.

Fülle ich dann einfach nach?
 
der_Schmutzige schrieb:
Irgendwo muss doch Gummi sein, wenn er eine Glasscheibe verwendet, oder geht sowas wirklich mit metall -> Glas (Plexiglas)?

Es gibt recht weiche Legierungen die man an der Stelle verwenden kann. Denk einfach an Zinn (Lötzinn), Blei, div. Aluminiumlegierungen.

Selbst mit Stahl ist es kein Problem. Die Oberfläche muss halt wirklich plan und glatt sein, dann hat man mit etwas Anpresskraft auch eine passable Dichtung. Da Glas auf Druck recht stabil ist kann man da auch Glas dazwischen setzen. Man muss halt alle Schrauben sehr gleichmäßig anziehen.

#################

Mal etwas Anderes, der Spaß sieht grausam aus. Stahlflexleitung -> Als ob da so hohe Drücke anliegen würden noch der mechanische Schutz notwendig wäre. Auch die Schrauben, kann man da nicht wenigstens Senkkopfschrauben mit Torx nehmen?
Und es kommt mir bitte keiner mit "Prototyp". Das rein optische Feature RGB Beleuchtung gibt ja genauso wie anscheinend schwarzes Eloxal der Verdampfungskammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Das ist nichts anderes als ein Mini-Kühlschrank für die CPU. Die Kühlflüssigkeit da füllst du ja auch nicht nach.
Ich Frage mich, ob er das Gas runterkühlt oder eben verdichtet und dadurch verflüssigt. Wird ja im Artikel auf den Druck hingewiesen.
 
der_Schmutzige schrieb:
@ IceRagequit

Irgendwo muss doch Gummi sein, wenn er eine Glasscheibe verwendet, oder geht sowas wirklich mit metall -> Glas (Plexiglas)?
Bin kein fachmann, deshalb frage ich ja.
Finde das Experimentieren mit neuen sachen, um sie in Richtung Serienreife zu bringen, einfach nur gut.


edit: eh, wieso schreibe ich plötzlich fett, ohne es ausgewählt zu haben? :(

Muss nicht. Ne Kopfdichtung ist auch nicht aus Gummi :D
Es gibt sicherlich einige Methoden etwas abzudichten.. und 2 nominell plane Flächen sind jetzt nicht sooo komplex.

Roman hatte in seinen YT Videos ja mal gesagt das die größten Probleme beim Aqua Exhalare die Kabelverbindungen aus dem Gehäuse waren.
 
zazie schrieb:
Tolle Innovation! Out-of-the-Box gedacht. Solchen Pioniergeist sollte man unterstützen statt schon wieder über mögliche "Preise" zu spekulieren. Sonst schaut mal, wie viel Geld die öffentliche Hand (!) beispielsweise bei ITER versenkt.
Um mal Wikipedia zu zitieren:
"Die Aussicht auf eine praktisch unerschöpfliche Energiequelle, die Hoffnung auf eine Technik ohne das Risiko katastrophaler Störfälle und ohne die Notwendigkeit der Endlagerung langlebiger radioaktiver Abfälle ist die Motivation für langfristige, internationale Forschungsaktivitäten."

Hat dieses Projekt mit nachfolgenden Anlagen wie "DEMO" am Ende dieses Jahrhunderts Erfolg, könnten auf einen Schlag die meisten Energieprobleme gelöst werden !
Unabhängig von fossilen Brennstoffen zu sein, die auch noch nachhaltig die Umwelt belasten, ist jeden verdammten Cent wert.
Damit würde eine neue Ära in der Menschheitsgeschichte beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abtacha1982, Oneplusfan, psYcho-edgE und eine weitere Person
Zurück
Oben