News Designierter BSI-Präsident: Selbst das Innenministerium kritisiert Lobby-Vergangenheit

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.744
So what? Lasst den Mann halt mal für 6-12 Monate arbeiten und danach schauen wir weiter evtl. bringt er mal etwas neuen Wind in den Laden...
 
@Cool Master

Wieso sollte man? Der bisherige Auftrag lautete bei diesem Herrn ganz klar: Befördere den Verkauf von meist nutzlosen Lösungen an den Staat, anstatt diesen zu befähigen unter eigener Hoheit sinnvolle Maßnahmen durchzusetzen. Daher, der bisherige Auftrag war klar gegen die Zielsetzung des BSI, wenn es auch anders verkauft wurde. Es gibt jedoch Angestellte im BSI selbst, die erfahren und mit technischem KnowHow ausgestattet sind, die diesen Führungsposten ohne Interessenkonflikt ausfüllen könnten. Eigentlich wurde auch damit gerechnet, dass der bisherige stellvertretende Leiter die oberste Position einnimmt, der scheint bisher kein schlechtes Bild hinterlassen zu haben.

Auch was "neuen Wind" angeht. IT Sicherheit kann man echt sehr erzkonservativ halten. Es gibt da ein paar Regeln die es einzuhalten gibt und davon missachtet Schlangenölindustrie für die der neue Leiter gearbeitet hat die meisten. Oftmals ganz besonders Security by Obscurity, wobei das der Punkt ist wo der BSI gegen arbeiten muss. Der BSI prüft jetzt schon kaum die Innereien technischer Lösungen weil die Hersteller blocken sondern nur die Dokumentation (Papier ist geduldig), was eine riesen Sauerei ist. In der Richtung ist von einem Schlangenöllobbisten aber nichts zu erwarten. Also weg damit!
 
Piktogramm schrieb:
@Cool Master

Wieso sollte man? Der bisherige Auftrag lautete bei diesem Herrn ganz klar:.....

Ich habe mal das Stichwort Fett gemacht. Wie gesagt, schauen was er auf dem Kasten hat und wenn es nach 6-12 Monaten nichts ist kündigen. Wo liegt darin das Problem? Kritik ist immer schnell geübt und auch typisch deutsch aber wie gesagt abwarten wie er sich anstellt und danach bitte bewerten.
 
Denk jar nicht, dass der Schönbohm nur weil er den Arbeitgeber wechselt sich um 180° drehen wird. Der wird seine Kontakte weiter nutzen und das nicht zum Guten des BSI!
 
naja in seiner bisherigen Lobby Tätigkeit steht der eigentlich genau dehnen verpflichtet die das genaue Gegentteil vom BSI wollen ( Mal davon abgesehen das der BSI bisher auch so nix auf die Reihe brachte ) ja solche eine Führung brauchen die ganz sicher!

Ist als wenn man Adolf Hitler in den Zentralrat der Juden wählen würde.
 
@Cool Master

Nunja, wer Schlangenöl vertickt macht das entweder weil er keine Ahnung hat, oder gegen besseren Wissens. Beides ist für mich ausreichend disqualifizierend. Denn wer keine Ahnung hat, hat an einer leitende Position nix zu tun und wer zum Wechsel einer Anstellung defakto eine 180° Wendung einlegt und auf einmal doch anhand seines Wissens agiert, hat für mich nicht die moralische Integrität.


@Luxuspur

1. Hitlervergleich -.-

2. Das BSI hat durchaus brauchbare Leitlinien zur IT-Sicherheit, was für sich genommen schon ein großer Wurf ist. Denn zum einen kann man sich dran orientieren und vor Gericht sehr gut darlegen, was Stand der Technik ist, wenn Scheiße passiert ist. Auch arbeiten da ein paar gute Leute, die in der Politik beratend tätig sind und da durchaus gute Arbeit leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
1. Hitlervergleich -.-
Ja und? Selbst 15 jährige kommen damit besser klar und jedes Land der Welt macht sich da nicht in die Hose, sondern Witze drüber. Meine Güte, es ist passiert, es sollte nicht wieder passieren, fertig aus. Nur darüber zu schweigen und nirgendwo zu erwähnen ist das Absurdeste überhaupt. Der Vergleich passt doch wie die Faust aufs Auge. Wenn es genau so ist wie gesagt, ist es absoluter Blödsinn. Aber in Deutschland wundert mich nichts mehr...
 
Lohnt sich auch nicht, darüber nachzudenken. Hitler dient grundsätzlich und immer und für komplett alle von Menschen erdenkbare Themen als Referenz für das undifferenzierte abgrundtief und vom Teufel höchstselbst erschaffene Böse, das mit nichts als Hass auf die Welt kam, nur um als der personifizierte Satan die um ihn herum friedliche und ach so unschuldige Welt ins Verderben zu führen... Gäähn.....
 
Cool Master schrieb:
Ich habe mal das Stichwort Fett gemacht. Wie gesagt, schauen was er auf dem Kasten hat und wenn es nach 6-12 Monaten nichts ist kündigen. Wo liegt darin das Problem? Kritik ist immer schnell geübt und auch typisch deutsch aber wie gesagt abwarten wie er sich anstellt und danach bitte bewerten.

Das Problem liegt darin, dass wir hier nicht von einer kleinen IT Klitsche reden die er mal eben in Grund und Boden wirtschaften kann. Es geht um die Sicherheit des Staates Deutschland.
Ich bin selbst im IT Sicherheitsgewerbe. Man kann da unendlich viel Geld an vollkommen nutzlosen Ecken verbrennen. Wenn man da keine wirkliche Ahnung hat dann gute Nacht. So einen Posten würde ich niemals einem Politiker oder schlimmer einem Lobbyisten geben. Dafür ist der viel zu wichtig. Da muß eine richtige Fachkraft ran, die zusätzlich auch Öffentlichkeitswirksam reden kann.

Frischen Wind hatten die Politiker genug. Siehe Bundestagshack. Das ganze ipad, Smartphone und Cloud Zeug müsste man in solchen Kreisen sofort verbieten oder eine Lösung vom Staat vorschreiben. Da merkt man wie wenig Ahnung die ganzen Leute, die da sitzen eigentlich von der Materie haben. Und alle wünschen sich frischen Wind und bring your own Device etc.
 
Noch ein Bock mehr, der in Berlin zum Gärtner gemacht wird. Also eigentlich nix neues - und trotzdem immer wieder befremdlich.
 
Ob de Maizière nach der Ankündigung jetzt nen schönen neuen Fernseher hat?

So einen "smarten", mit Webcam, Mikro und dazu auch gleich noch ein Jahresabo (das kostet aber...) einer "Sicherheitssoftware", die ihn weiterhin zuverlässig vor Informationen schützt, die tatsächlich für die reale Welt relevant sein könnten...

Der Typ ist so eine politische Witzfigur (eine von denen unter den Ministern) und hat einmal mehr gezeigt wie inkompetent er für seinen Job ist.

Und so was wie "Schöhnbohm mal 6-12 Monate machen lassen und dann im Zweifelsfall wieder kicken" scheitert schon daran, dass in den politischen Ämtern schon viel zu lange keine ordentliche Verantwortung mehr für sein Handeln übernommen werden muss. Wer drin ist, ist erstmal drin...
 
Yuuri schrieb:
Meine Güte, es ist passiert, es sollte nicht wieder passieren, fertig aus.
Da muss man zum Thema Umgang mit der Geschichte nix mehr sagen, wa? Bleibt einem eh die Spucke weg und die Witze im Hals stecken.
 
Die meisten Politiker in der Regierung sind doch von Lobbyisten gelenkte Marionetten. Haben die nun Angst das einer ihrer "Geldgeber" mal Klarschiff macht?

Ist schon verdammt Scheinheilig auf Lobbyisten mit dem Finger zu zeigen, aber selber die Intressen von Lobbyisten vertreten..
 
Es ist doch langsam eindeutig, dass Wirtschaft und Politik mehr als nur Hand in Hand gehen.
Auch das hat Amerika uns (erfolgreich) vorgemacht.
Dieses Gemauschel ist einfach nur zum :kotz:

Immer fröhlich die Seiten wechseln und immer schön die Hand aufhalten...da kann man noch was lernen.

Aber na klar in nem Jahr gucken wir nochmal was seine Hohe Kante sagt.

nur meine Meinung... fröhliches 2015 weiterhin
 
was soll die Aufregung die ganzen Bagaluten in der Regierung sind in einer Lobby.. entweder aus der tollen Atlantik-Brücke e.V sonst was..

natürlich schön parteiübergreifend! wird Zeit das wir wieder eine Einheitspartei gründen!
man könnte sie KLPD nennen, für "Kriminelle Lobby Partei Deutschland"

de Maizière ist sogar so ein kleiner toller Young Leader :rolleyes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mitgliedern_der_Atlantik-Brücke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Innenminister fliegt mal wieder unter dem Lobbyisten Radar der ZDF. Traurig wer da die Fäden der Macht zieht.
 
Oh einen Posten für einen Dampfplauderer der Industrie......neu neu neu .......
 
Zurück
Oben