Desktop PC - aufrüsten oder Neu kaufen?

ares233

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
81
Hallo erstmal,

Ich bin soweit, dass ich meinen Pc aufrüsten/erneuern will.
Ich habe zur Zeit einen älteren Pc mit folgenden Komponenten:

Prozessor:
intel q6600
http://geizhals.at/eu/intel-core-2-quad-q6600-95w-bx80562q6600-a276277.html

Mainboard:
Asus p5qpl-am
https://geizhals.at/asus-p5qpl-am-dual-pc2-6400u-ddr2-90-mib8e0-g0eay0kz-a425223.html

Grafikkarte:
gf 8600 gt
http://geizhals.at/eu/msi-nx8600gt-t2d256ez-d3-v102-020r-v091-140r-a250690.html

RAM:
4gb dimm ddr2 ram

HDD:
2x western digital 5000aacs – 5400rpm
http://geizhals.at/eu/western-digital-caviar-green-500gb-wd5000aacs-a269814.html

Ansonsten das übliche wie DVD Brenner Kartenleser und so weiter.

Ich benötige ihn im Prinzip als klassischen Desktop PC. Internet, Office, ab und zu mal Photos nachbearbeiten (aber nichts aufwendiges).
Denkt ihr es macht Sinn meinen gegenwärtigen PC aufzurüsten (zB mit einer SSD Festplatte) oder sollte ich mir gleich einen neuen Pc zusammenstellen. Es würde mir nämlich schon gefallen wenn er einfach schneller bootet. Und ich würd dann noch für eine Weile nicht wieder nachrüsten müssen.
Preislich habe ich keine bestimmten Grenzen, aber es soll natürlich für meine Bedürfnisse angemessen sein.

Ich habe öfters ziemlich viele Programme im Hintergrund laufen, sodass ich hier schon an die Grenzen von meinem gegenwärtigen System komme (3,5GB da 32Bit Betriebsystem). Mein momentanes Mainboard unterstützt nur DDR2 und hier mit 2x4GB aufzukreuzen wäre schon ziemlich teuer.
Ich vermute mal, dass da ein neues Mainboard Sinn machen würde, was denkt ihr?

Für die Zukunft bin ich auch am überlegen ob ich mir Systeme wie zB Eyetracking zulege (da ich im Rollstuhl sitze und mir das so manches erleichtern würde). Ich weiß nun aber nicht ob die irgend welche speziellen Anforderungen an die Hardware stellen...

Preislich will ich nicht mehr als 300 Euro fürs aufrüsten geben. Falls ich mir einen komplett neuen zusammenstelle wäre denke ich schon so etwa 450 Euro drinn.
Falls ich mir einen neuen zulege wäre mir ein kleineres Gehäuse lieb, also µATX wäre mir sympathisch.
Ich würde ihn zusammenbauen lassen am liebsten (vlt Hardwareversand?)

Ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen, ansonsten fragt....

Vielen Dank schon mal für die ganzen Anregungen. :-)
 
In 4GB Riegel DDR2 würde ich kein Geld investieren, die sind verhältnismäßig einfach zu teuer. Mainboards mit Sockel 775 und DDR3 sind auch kaum zu kriegen, da sollte man dann wirklich drüber nachdenken gleich alles zu tauschen.

Fang aber am besten aber erst mal nur mit einer SSD an. Die verkürzt nicht nur die Startzeiten sondern relativiert auch den geringen RAM ein wenig, weil die Auslagerungsdatei massiv beschleunigt wird. Wenn dir das dann immer noch zu langsam ist kannst du den Rest angehen.
 
Du kannst dir eine SSD kaufen und sowohl in diesem PC verwenden, als auch in einem neuen, solltest du von der Leistung nicht überzeugt seien. Für das was du beschrieben hast reicht dein System dicke, ist gar schon überdimensioniert. Einzig mit dem RAM könntest du in die Bredulie kommen, aber mit einer SSD sollte das auch kein Problem darstellen, da du kaum noch merkst wenn Windows weniger Cached.
 
Ein neues System würde natürlich schon einen deutlichen Performanceunterschied bringen und in das alte System würde ich kein Geld mehr investieren, wenn dann verkaufen (Der RAM und CPU bringen da noch gut was ein)

Schaue hier mal in den Thread und suche dir die passenden Zusammenstellungen heraus :) https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
 
Es gäbe keinen deutlichen Performanceschub, nicht bei dem Anwendungsbereich. Kauf ne SSD und mach da das OS drauf, das wird dir sicher reichen.
 
Ich wäre auch dafür erstmal ne SSD zu kaufen und dort das OS drauf zu packen. Dafür reicht der Prozessor doch dicke aus. Vielleicht noch ein wenig die Taktfrequenz erhöhen. Sollte es dir dann doch nicht ausreichen, dann kannst du ja immer noch den Rest schrotten und die SSD in einen neuen PC stöpseln.

Ich war bis vor 4 Monaten auch noch mit nem Dualcore (E8400) unterwegs und für Office, Internet usw. reichte der auch völlig aus. Nur bei bei Multicore-Games stieß er dann an seine Grenzen.

Also: SSD kaufen und dann ausprobieren...wie Quarrr schon sagte, reicht das um dir nen ordentlichen Schub zu verpassen.
 
Super! Vielen Dank für die ganzen Tips!!

Ich bin am überlegen zwischen einer Samsung 840 Evo oder einer Crucial M500 (beide so 250GB jeweils). Welche würdet ihr eher empfehlen?
Brauche ich dann bei meinen Mainboard ein besonderes Sata Kabel? Sind die SSD's mit meinen Sata Anschlüssen kompatibel?
 
Was auch immer du günstiger bekommst. Das macht in der Realität gefühlt keinen Unterschied. Sata ist abwärtskompatibel, das läuft.
 
Hallo!

Ich habe jetzt nun doch ein Problem. Ich habe mir die Crucial gekauft und angeschlossen. Aber das BIOS erkennt sie nicht.

Habt ihr Tipps wie ich weiter vorgehen soll? Ich bin jetzt komplett Planlos.
 
ares233 schrieb:
Hallo!

Ich habe jetzt nun doch ein Problem. Ich habe mir die Crucial gekauft und angeschlossen. Aber das BIOS erkennt sie nicht.

Habt ihr Tipps wie ich weiter vorgehen soll? Ich bin jetzt komplett Planlos.

Hast du die HDD dabei mal abgeklemmt und nur die SSD angestöpselt? Ich hatte auch mal das Problem, dass meine SSD mit einem S-ATA-Kabel nicht erkannt wurde, mit einem anderen jedoch schon. Also mal ein anderes Kabel versuchen?
 
Zurück
Oben