Desktop PC erweitern bzw. verbessern

lobo55

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Strategiespiele wie Anno, Civilisation + lol, diablo, destiny
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? wqhd ggfls. HDR (kommentar unten)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60 PFS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beleuchtung wäre nice to have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Neuer Monitor wird benötigt für PC und PS5 27 Zoll 2.1Hdmi Hdr =<1MS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vor gut einem Jahr zusammengebaut:
3FEA862F-AD2F-4682-9215-7AB5B63ABE5B.jpeg


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 + Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen bzw. erweitern


Hallo zusammen,

zunächst einmal bin ich für jede Unterstützung die folgt dankbar. :)

Vorwort:
Ich habe letztes Jahr mit Unterstützung aus diesem Forum mir versucht eigenständig das erste mal ein Rechner zusammen zu basteln. Eigentlich hat „soweit“ alles funktioniert und leider hat sich Ende letzten Monat meine Grafikkarte verabschiede( hat vor 2-3 Monaten angefangen Probleme zu machen).

Ich möchte nun die Möglichkeit nutzen den Rechner etwas umzurüsten und mir auch eine neue Grafikkarte zulegen. Ich war und bin nicht 100% zufrieden mit der Bildleistung. Das liegt ggfls auch auch an meinem alten HP 25x Monitor den ich zugleich auch aufrüsten würde. Ich hätte gerne ein passenden Monitor, den ich gerne für meine PS5 und für mein Rechner nutzen würde.

Gespielt wird hauptsächlich Strategiespiele und gelegentlich Destiny. Nebenbei lass ich auf mein Zweitmonitor gerne Filme auf Netflix oder Youtube laufen.

Warum ich mit der Bildleistung unzufrieden bin? Zum Teil hab ich mein Rechner Abends an mein Fernsehen und auch ab mein Großn Monitor angeschlossen und es sah etwas verpixelt aus. Ich habe nun mein Laptop Lenovo X1 Carbon (6th gen.)als Ersatz an den Fernseher angeschlossen und habe ein viel besseres Bild (deutlich besser). Vielleicht hat ich auch von Anfang an ein fehlerhaftes Setup oder hab es falsch eingerichtet,

Viele Grüsse
Lobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das System stimmig genug gewesen ... das man jetzt mehr Leistung bei den Grafikkarten für das gleiche Geld bekommt ist klar und ich würde bei dem System auch einfach nur die Grafikkarte updaten. Ein CPU Update auf einen neuere Generation egal ob Intel oder AMD bindet einfach zu viel Geld. Ein Update auf den 5800x3D wäre noch eine Option aber ich denke auch der 5600er bringt genug Leistung für WQHD.

Das die Darstellung auf den unbekannten Geräten nicht passend war müsste man aber eher erörtern denn dies liegt nicht an der Grafikkarte an für sich sondern wenn an Einstellungen in den Spielen sowie der Auflösung und der genutzten Übertragung. Wenn man z.b. 1080p auf 4k Darstellt kann das Ergebnis ernüchternd sein wenn der Monitor keine Nachbearbeitung durchführt. Schlimmer wäre natürlich wenn man 1440p auf 4k upscaled ( oder von 1080p auf 1440p ) da hier die Bildinformationen kein rundes Verhältnis haben. Der HP 25x wäre ja FullHD ... Also ja hier wäre eine "Ursachenforschung" wohl nötig nicht das die gleichen Fehler wieder gemacht werden.

Jetzt erst einmal die Tests der 4070 abwarten ( ab 13.04. verfügbar ) und dann entscheiden wohin die Reise gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
lobo55 schrieb:
Zum Teil hab ich mein Rechner Abends an mein Fernsehen und auch ab mein Großn Monitor angeschlossen und es sah etwas verpixelt aus. Ich habe nun mein Laptop Lenovo X1 Carbon (6th gen.)als Ersatz an den Fernseher angeschlossen und habe ein viel besseres Bild (deutlich besser).
Das wird nicht an der Grafikkarte selbst gelegen haben, sondern an einer falschen softwareseitigen Einstellung deinerseits. Hast du den Monitor/Fernseher manuell in Windows konfiguriert, sprich die Auflösung und alles eingestellt? Es klingt nicht danach. Und hast du - sofern als Zweitgerät angeschlossen - das Bild erweitert oder geklont?

Was die Empfehlung einer Grafikkarte angeht, dürfte sich die RX 7900 XT, die RTX 4070 Ti, oder aber die kommende RTX 4070 anbieten. Die ersten beiden Modelle dürften rund 80% schneller als deine RX 6700 XT sein, bei der RTX 4070 wird die Mehrleistung deutlich geringer ausfallen, es ist aber auch hier von einer deutlichen Mehrleistung auszugehen.

Ich denke, für dein aktuelles Setup würde die kommende RTX 4070 sich am ehesten eignen, allerdings eben auch mit der geringsten Mehrleistung. Bei den beiden genannten schnelleren Modellen bist du langfristig auf der sichereren Seite, zahlst aber eben auch deutlich mehr. Inwieweit ein Teil der Mehrleistung aufgrund des doch recht schwachen 5600X verpufft, mag ich nicht abschätzen, das dürfte vom jeweiligen Spiel abhängig sein. Hier bleibt dir für die Zukunft aber auch immer noch die Möglichkeit, auf den 5800X3D upzugraden.
 
Wie alt ist den die GPU ??
Da hast du doch noch Garantie drauf, oder nicht ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, HerrRossi, Skudrinka und 2 andere
Moin,

27" Monitor:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html

was mir persönlich zu klein wäre. Aber der LG ist echt super. Soll der Monitor im Budget der 1000€ oder zusätzlich sein? Wenn nicht dann noch passend im Budget von 1000€ diese Graka:

https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6950-xt-black-gaming-rx-695xatbd9-a2769240.html

sonst eben eine 7xxx wie diese hier:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html

Unter 16GB würde ich nichts kaufen wollen.

MfG
 
Hallo,

bin hier komplett neu, also sollte ich hier falsch posten, bitte um Entschuldigung ;-)

Habe meinen PC jetzt schon seit ca. 10 Jahren. Habe in der Zwischenzeit einmal den RAM und eine SSD erweitert. Bin aber ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Wollte hier jetzt einmal in die Runde fragen, ob es Sinn macht, meinen PC mit einer Grafikkarte zu erweitern, da Spiele wie Far Cry 6 nicht mehr laufen. Hier mal meine Daten von meinem Computer...
Vermutlich brauche ich dann ja auch ein neues Netzteil, wenn ich eine neue Grafikkarte reingebe oder? Vl kann mir da irgend jemand helfen, ob es überhaupt noch Sinn macht und wenn ja, was soll ich alles erweitern?

Vielen Dank im Vorhinein.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-07 181602.jpg
    Screenshot 2024-01-07 181602.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220425_162142.jpg
    IMG_20220425_162142.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220425_162201.jpg
    IMG_20220425_162201.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220425_162216.jpg
    IMG_20220425_162216.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220425_162228.jpg
    IMG_20220425_162228.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220425_162328.jpg
    IMG_20220425_162328.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220425_162332.jpg
    IMG_20220425_162332.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220425_162447.jpg
    IMG_20220425_162447.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 28
Eine eigene Kaufberatung aufmachen und den Fragebogen dazu ausfüllen...

Wird erfolgreicher als eine andere zu missbrauchen...

Ansonsten PC ist Recht alt ... GPU ist noch älter... Und aktuelle Hardware an dem uralten Netzteil besser nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomninetynine
Zurück
Oben