Desktop-PC für Home Office und Spiele

stromm80

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Liebe Forumsteilnehmer,

mein alter PC ist in die Jahre gekommen und benötigt nun endlich Ersatz. Haupteinsatzzwecke sind Home Office (über Citrix), Videokonferenzen, privates Office/Internet und Spiele (nur offline, keine Shooter).

Der jetzige PC gerät, vor allem bei den Spielen, an seine Grenzen, d.h. die Spiele starten nicht immer oder der Bildschirm wird für einige Sekunden schwarz. Der PC soll ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis habe und eher leise und stromsparend sein. Zudem ist WLan erforderlich.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und gute Tipps geben, was gerade sinnvoll ist.

Wäre ein Notebook eine bessere Alternative (stromsparend)?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, meine Ansprüche sind aber nicht sehr hoch.
  • Welche Spiele genau?
Football Manager 2021 (Sega), Civilization VI, Crusader Kings III
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Da ich darüber noch nie nachdenken musste, wird Full HD wohl genügen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Es darf schon etwas netter aussehen, als mit meinem aktuellen PC. Mittel bis hoch?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Da ich darüber noch nie nachdenken musste, werden 30 FPS wohl genügen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Ggf. etwas Bildbearbeitung auf Hobbyniveau, aber ohne zusätzliche Anforderungen an die Hardware.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung Gehäuse mit Fenster möchte ich auf gar keinen Fall.
Mit Overclocking möchte ich mich nicht beschäftigen. Wenn es mit zwei Klicks getan ist, meinetwegen.
Da der PC aus Platzgründen im Wohnzimmer steht, sollte er möglichst leise sein. Da er im Home Office lange läuft, soll er möglichst stromsparend sein. Lässt sich eine Grafikkarte drosseln/bei Bedarf zuschalten?
Außerdem benötige ich WLan (Besser auf dem Motherboard oder eine extra Karte?)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen Eizo FlexScan EV2316w. https://www.eizo.de/flexscan/ev2316wfs3-bk/ Fürs Home Office möchte ich mittelfristig auf eine Lösung mit zwei günstigen, platzsparenden Office Monitoren wechseln. (Hat jemand einen Vorschlag?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller PC ist schon deutlich älter. Die Grafikkarte wurde zwischenzeitlich mal ersetzt. Vermutlich kann nichts mehr wiederverwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Etwa 500 EUR. Bei guten Argumenten auch mehr, bis bis zu 800 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne in nächster Zeit. Der alte PC läuft aber noch. Ich kann also auch etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gerne fertig vom Shop. Ich habe aber schon öfter Teile (Grafikkarten, Ram,...) bei mir und anderen ausgetauscht, so dass ich mir auch einen Zusammenbau zutrauen würde. Nur die Themen "Korrektes Aufbringen von Wärmeleitpaste" und "statische Ladung" macht mich etwas nervös. :-)
 
Deine Ansprüche bezüglich Gaming hören sich für mich so an, als ob diese mit einer APU zu bewältigen sind. Ich würde an deiner Stelle dem Shop https://mad-gaming.shop/ eine Liste schicken und mir ein Angebot für den Zusammenbau zukommen lassen.

Hier mal ein Vorschlag:
Mainboard: MSI B450m-pro-vdh-max
CPU: Ryzen 5 3400G
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition (alternativ geht hier auch ein mATX Gehäuse)
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 400W (hat noch ein bisschen Reserven für eine GPU)
SSD: Crucial MX500 500GB

Gesamt: 444€ (Geizhals.de) + Zusammenbau, Einsparen kann man durch den Verzicht auf den CPU Kühler. Halte ich persönlich aber für sinnvoll da ein leiser Betrieb gewünscht wird. Eventuell beim Gehäuse, wobei es mir tatsächlich schwer fällt gute mATX Gehäuse ohne Fenster zu nennen.

Edit: Ich habe mich verlesen, irgendwie dachte ich, dass der Zusammenbau für dich gar nicht in Frage kommt. In dem Fall möchte ich dich natürlich ermutigen, dich an den Selbstbau zu trauen. Wenn du schon Hardware gewechselt hast, musst du absolut keine Angst davor haben! Einfach in Ruhe vorgehen und ein Video schauen und es kann eigentlich nichts passieren! Und du sparst ca. 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, madzzzn und Captain Mumpitz
Seh ich ähnlich wie @Silver4Monsters. Mit einer APU werden deine Anforderungen eigentlich super abgedeckt, v.a. da du in sachen Grafikqualität nicht die höchsten Ansprüche hast.
Sowohl Crusader Kings wie auch Civilisation sind damit auf Medium sehr gut spielbar.
 
stromm80 schrieb:
Nur die Themen "Korrektes Aufbringen von Wärmeleitpaste" und "statische Ladung" macht mich etwas nervös. :-)
Kein Grund zur Nervosität. ;)
WLP: CPU in den Sockel stecken und verriegeln, einen erbsengroßen Klecks mittig am Heatspreader der CPU platzieren und dann entweder diesen Klecks dünn und gleichmäßig verstreichen und den CPU Kühler montieren oder sich das Verstreichen ersparen und gleich den CPU Kühler montieren. In diesem Fall verteilt der Anpressdruck die WLP. Ich bevorzuge die Methode des Verstreichens.

Um dich zu erden, greife ganz einfach an ein blankes Stück Metall (zB Heizungsrohr oder Schutzkontakt einer Steckdose).
 
Zurück
Oben