Desktop-PC Upgrade

sven_meye

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade meinen Desktop-PC zu upgraden. Jedoch rät mir jeder meiner Freunde was anderes, darum wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Mein momentanes Setup:
  • EVGA NVIDIA GeForce GTX 980
  • Intel Core i8 4790k
  • Z97-PRO GAMER
  • 2 x Corsair DDR 3 8 GB 1600 Mhz (CML16GX3M2A1600C10)
  • 2 x 4k-Monitor
Was bin ich für ein User? Ich habe das Gamen eigentlich fast komplett aufgegeben, vielleicht noch 1-2 Stunden League of Legends die Woche. Ansonsten gehe ich vor allem meiner Arbeit als Entwickler nach (CPU & RAM-lastige Arbeiten).

Was brauche ich, meiner Meinung nach: Ich hätte gerne mehr RAM und auf jeden Fall einen dritten 4k-Monitor. Da ich meinen RAM beim entwickeln mit Spring & usw. eigentlich immer an den Anschlag bringe (die CPU wird immer gut ausgelastet, je besser die CPU, desto schneller läuft er eben durch). Beim Gamen merke ich, dass die FPS mit den 2 4k-Monitoren schon ordentlich droppen (manchmal unter 100), klar, dass ist nicht schlecht, aber kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Dritten nicht klappen wird.

Was ich gerne hätte, was stelle ich mir vorstelle? Ich würde gerne wieder mindestens 3-4 Jahre sorglos vor mich her programmieren können. Dass darf auch ruhig etwas kosten. Ich bin ein Performance-Freak und hasse langsame Systeme. Hohe Performance ist mir auch beim Entwickeln wichtig, da ich oft über 10'000 Unit-Tests laufen lasse, da macht dass je nach Equipment einen grossen Unterschied.

Welche Frage stelle ich mir? Soll ich mir einfach eine neue Grafikkarte (1070 Ti/1080) holen und 2 x DDR 3 RAM, die günstigste Variante. Oder lohnt es sich auf DDR 4 zu gehen (markant besser?), dann bräuchte ich allerdings ein neues Mainboard, da meines nicht DDR 4 kompatibel ist, dann bräuchte ich aber auch einen neuen CPU d.h. im Endeffekt könnte ich den kompletten PC neu zusammenstellen. (ca. 600-700.- CHF vs. ~2000.- CHF (alte Komponenten könnten verkauft werden). Ich habe einfach keine Lust in 1-2 Jahren wieder was am PC zu machen.

Was ich dazu so angeschaut habe, mein Traumequipment (in Klammern meine Gedanken dazu):
  • ASUS TUF X299 MARK 2 (oder 1?, passend zu Prozessor gewählt)
  • Intel Core i7-7820X X-Series (zukunftssicher oder overkill?)
  • 4 x Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4-3000, DIM 288 (sollte ja reichen? Oder sollte man sich da auch was teureres kaufen, wenn man sich so einen Prozessor holt?)
  • GeForceGTX 1080 G1 Gaming (Sollte reichen für 3x 4k und «einfache» Games?)
* Gerne auch hierzu einen Kommentar, falls etwas nicht kompatibel sein sollte auch oder andere Vorschläge, danke.

So vielen Dank für eure Meinungen :) Ich muss zugeben, ich bin Applikationsentwickler und ein echter Anfänger was Hardware angeht.
 
Lass bloß X299 und diesen sinnlosen i7-7820X sein.

Wenn du Spielen aufgegeben hast, brauchst du auch keine bessere Karte.

Das ist doch noch ein super System. Ich würde mir einfach noch gebraucht 16 GB RAM dazu kaufen und fertig. Falls das nicht langt, kann man immer noch verkaufen und neu bauen.

Wenn Neubau, dann würde ich auf Ryzen 2700X oder den bald neuen Threadripper gehen. Aber das ist ziemlich verrückt.
 
Hallo zusammen,

@ sven_meye

Du willst ein X 299 System Erstehen? Also ich stimme eher meinem Vorredner zu. Hol dir besser weitere 2 x 8 Gbyte Ram. Deine CPU ist noch Top. Noch dazu ist sie Übertaktbar und hat noch ein wenig Reserven dadurch.

An deiner Stelle würde ich zusätzliches Ram Erstehen und noch 1-2 Jahre mit dem Umstieg Warten, weil deine CPU noch ziemlich gut ist. Achso, für Gaming in 4K solltest du ohnedies noch auf die Neuen Nvidia Vorstellungen Warten.

Noch dazu mit mehreren Monitoren wird die von dir avisierte GTX 1080 sowieso nicht Ausreichen.

So long...
 
wo ist der 4790K denn zu lahm?

2066 finde ich, vor allem im unteren bereich, nicht sonderlich attraktiv. da würde ich mich eher bei Ryzen (Threadripper) umsehen.

wenn nur LoL gezockt wird sollte die 980 doch ausreichen. falls nicht kannst du dann immer noch ne neue graka kaufen.
 
Würde eher etwas upraden als ein komplett neues Systen zu kaufen.

Was brauche ich, meiner Meinung nach: Ich hätte gerne mehr RAM und auf jeden Fall einen dritten 4k-Monitor. Da ich meinen RAM beim entwickeln mit Spring & usw. eigentlich immer an den Anschlag bringe (die CPU wird immer gut ausgelastet, je besser die CPU, desto schneller läuft er eben durch). Beim Gamen merke ich, dass die FPS mit den 2 4k-Monitoren schon ordentlich droppen (manchmal unter 100), klar, dass ist nicht schlecht, aber kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Dritten nicht klappen wird.

Ram ist gerade teuer... wenn, dann den schnellsten Ram den dein dein Mainboard vom Preis/Leistung vertragen kann. 16GB und das passt und kann später im Neuem komplett System genutzt werden. (pc3000-3200 ist schon fast Standart)

Was ich gerne hätte, was stelle ich mir vorstelle? Ich würde gerne wieder mindestens 3-4 Jahre sorglos vor mich her programmieren können. Dass darf auch ruhig etwas kosten. Ich bin ein Performance-Freak und hasse langsame Systeme. Hohe Performance ist mir auch beim Entwickeln wichtig, da ich oft über 10'000 Unit-Tests laufen lasse, da macht dass je nach Equipment einen grossen Unterschied.

Dann wirst Du nich um einem neuen Amd Prozessor (2700x) rumkommen.... In Anwendungen numal der beste Cpu Im Moment.

Welche Frage stelle ich mir? Soll ich mir einfach eine neue Grafikkarte (1070 Ti/1080) holen und 2 x DDR 3 RAM, die günstigste Variante. Oder lohnt es sich auf DDR 4 zu gehen (markant besser?), dann bräuchte ich allerdings ein neues Mainboard, da meines nicht DDR 4 kompatibel ist, dann bräuchte ich aber auch einen neuen CPU d.h. im Endeffekt könnte ich den kompletten PC neu zusammenstellen. (ca. 600-700.- CHF vs. ~2000.- CHF (alte Komponenten könnten verkauft werden). Ich habe einfach keine Lust in 1-2 Jahren wieder was am PC zu machen.

Ich würde im Moment Cpu, Ram und Mainboard tauschen, amd 2700x, 16-32 Gb Ram ddr4 3200, + board (je mehr übtertakten gewünscht desto teurer). Wenn irgenwann bei Spielen deine Fps Einbrechen einfach eine neue Grafikkarte dazukaufen. aber bei anspruchlosen Titeln wie Lol wird deine Nvidea 980 noch locker mithalten.

Eine neue Grafikkarte lohnt nicht wirklich für Lol, Lieber etwas warten und später nochmal aufrüsten. wenn aber wirklich der Wunsch nach einem komplett neuen System gewünscht ist ... die Amd Variante : https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zurück
Oben