News Desktop-Replacement-Notebook: Alienware Area-51m R2 mit 10 Kernen, Radeon RX und 300 Hz

jo_ofr schrieb:
Kann mir mal einer verraten warum die 18 Zoller verschwunden sind und stattdessen nur noch max 17 Zoll gibt?
Kleiner gleich besser für Abwärme und mehr Platzt oder wo ist die Logik?
Ich würde mir ja sogar einen 22-Zoll-Laptop wünschen. Muss nichtmal besonders gute Hardware haben, aber so einen großen Bildschirm hätte ich schon sehr gerne.

Klar ist das dann ein Klopper, aber für semistationäre Nutzung macht das nichts.
 
supermanlovers schrieb:
Finde ich gut. Den Sinn dieser ultradünnen Gaming Notebooks habe ich nie verstanden. Wer spielt schon in einem Café oder Zug (Funkloch)? Alle die ich kenne zocken 90% der Zeit am heimischen Schreibtisch und sonst nehmen sie das Gerät zur LAN oder ins Hotel. Da spielt dann dicke und Gewicht keine große Rolle. Hauptsache die Leistung passt.

Spannend. Ich habe noch nie Leute verstanden, die sich ein Laptop kaufen, um damit dann fast ausschließlich zuhause spielen zu können. Das ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, denn nahezu exakt die gleiche Leistung eines 3000€+ 5kg-Gaming-Laptops kriege ich auch locker in einem 1500-2000€ Desktop-PC unter, sodass ich dann für das übrige Geld immer noch ein qualitativ hochwertiges, mobiles Gerät kaufen kann (Laptop, Tablet, etc.).

Selbst das hier thematisierte AW-Laptop wäre für mich maximal ein Zweitgerät, den klassischen, aufrüstbaren Desktop (egal ob Eigenbau oder OEM) wird das bei mir nie vollständig ersetzen.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich habe noch nie Leute verstanden, die sich ein Laptop kaufen, um damit dann fast ausschließlich zuhause spielen zu können.
Ich auch nicht. Aber keiner meiner Freunde hat einen Desktop Rechner. Alle Gaming Notebooks. Häufig mit extra Monitor. Dann zocken sie wie gesagt 90% Zuhause.
Ich sage auch immer kauft euch einen Desktop für 1000€ und ein Notebook für 1200€ statt ein Gaming Notebook für 2000€. Aber das ist hier nur offtopic.

Wenn ich aber immer mehr Dienstreisen mit dem Auto machen muss und etwas weniger Zocke, könnte ich mir so ein extremes Gerät als Desktop Ersatz vorstellen. Im Kofferraum ist mir Größe und Gewicht egal. Ich hätte aber überall ein extrem starkes Gerät.
 
Ich bin so einer z.B.
Das Laptop verlässt an einem Tag im Monat mal für ein paar Stunden das Haus. In meiner Wohnung ist es mal am Schreibtisch dann zugeklappt, an 3 Monitoren verbunden. Abends pack ich mir das Gerät dann unter den Arm und stell es neben das Bett, für Filme und Musik, Hörspiele etc. , und wenn man mal wirklich faul ist und nicht aus dem Bett raus will, zockt man dann einfach im Bett.

Klar, man könnte ja sagen "hol dir doch einfach nen Desktop UND ein normales Laptop" , und am Ende ist man womöglich sogar günstiger , mit dem Setup unterwegs..... ABER, ich hab dann 2 Geräte die:
  • ich warten muss
  • für die ich ggf. auch mehrfache Softwarelizenzen dann brauche
  • auf denen ich meine Daten verteile (ok, hab zwar 2 NAS Laufwerke, aber auf den Endgeräten sammeln sich dann immer noch Daten an, die nicht zentral gespeichert werden)

Vorteil wäre sicherlich die Ausfallsicherheit, bzw der "Fallback" auf die jeweils intakte Hardware, das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber bei dem hervorragenden Support von Dell hab ich wenig Sorgen. Wenn ich mal nen Tag Homeoffice überbrücken müsste, käme ich vermutlich mit Samsung Dex sogar klar mit der RDP Software... man muss sich nur zu helfen wissen...

Letztlich kann man sich mit einem Einzelgerät besser organisieren, wenn man die gleiche oder ansatzweise ähnliche Leistung haben will , oder mit dem ein oder anderen Kompromiss leben kann, der ist mit so nem Klopper doch eigentlich ganz gut beraten.
Apropos Klopper, seit wann sind Gamer eigentlich so Schwächlinge geworden, dass sie 3,5kg nicht mal eben in ihren Rucksack packen können, und die 1,5kg an Netzteil/en ins nächste Fach zu packen? Macht doch kein Mensch Weltreisen oder Wandertouren damit.... und selbst wenn.. ein bisschen körperliche Ertüchtigung hat noch keinem geschadet :D
Damals bin ich mit Bigtower und 21" Röhrenmonitor auf Lanparties gefahren, und hab mich auch nicht beschwert, höchstens beim Tetrisspielen wenn man mit mehreren Leuten das Equipment in den Kofferraum laden musste....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Kenshin_01 und tHe442
George Lukas hat angerufen. Er hätte gern sein Star Wars Design aus Episode 4 wieder zurück.

Meine Fresse, ist das hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Caramelito schrieb:
No shit? ;-)
Vllt. muss er das auch nicht? Platzmangel? Haupt- und Nebenwohnsitz? Mehrere Dienstreisen? Über den Tellerrand schauen?

Ich suche eine Alternative in Form eines günstigeren PCs mit integriertem Monitor oder einfach eine modulare Basis mit Optionen nach unten und nach oben.

Die Zielgruppe für das Notebook sind vor allem Scheidungskinder.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich habe noch nie Leute verstanden, die sich ein Laptop kaufen, um damit dann fast ausschließlich zuhause spielen zu können.

Schon mal an Leute gedacht die keinen PC stellen können oder wollen? So ein Notebook kann ich in eine Schublade räumen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Also so ein 17" Gaming-Notebook (inkl. Netzteile und Maus mit Mauspad) verbraucht aufgestellt jetzt auch nicht sooo viel weniger wie ein kompaktes stationäres PC-System - als Besitzer eines MSI Trident der ersten Generation weiß ich, wovon ich spreche.

Gut, in die Schublade räumen lasse ich gelten, aber warum kaufe ich mir dann so ein extrem teures und optisch auffälliges Gerät, wenn es außer fürs Zocken immer nur im Regal liegt?

Als Landbewohner mit billigem Wohnraum und viel Platz zuhause bin ich es nicht gewohnt, dass Leute in derart beengten Verhältnissen leben und dass solche Aspekte überhaupt ein wesentliches Kaufargument darstellen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, gibt es wirklich noch Leute die sich um soviel Geld ein so hässliches Gerät kaufen? Ich mein gibt es tatsächlich noch Leute die auf so ein Fisher Price "my-first-little-Gaming-Notebook" Design abfahren?

Gut, dass es mittlerweile genug andere Hersteller gibt die verstanden haben das Gaming Notebooks auch edel aussehen können und dürfen.
 
just_fre@kin schrieb:
Wobei wohl Niemand CPU und GPU jemals wechseln wird, entsprechend hätte man das Ganze auch komplett verlöten können (...)

Bei Alienware sieht das ein wenig anders aus, die bieten ja extra einen kostenpflichtigen Service an, wo ein Techniker bei dir Zuhause CPU und GPU in deinem Beisein upgraden kommt.

Wer schon so viel Geld auf den Tisch legt, macht bestimmt auch davon Gebrauch. :)
 
Auch wenn ich persönlich gegen dicke Gaming Laptops bin, ist aufgrund unsrer kleinen Wohnung der Omen 17 meiner Freundin gerechtfertigt, denn so kann sie ihn nach dem dem gemeinsamen Zocken einfach vom Esstisch räumen und es wird nicht dauerhaft der Platz blockiert.
 
Auch wenn XMG Apex 15 und die Alienware Ableger schon von der extremen Sorte sind, aber auch dafür gibt es Abnehmer.

Ich finde das vollkommen okay.

Ich bin vielmehr gespannt ob es bald heißt, ... RX 5700M lebt!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Mir gehts weniger um das dicke Design als um diese peinliche Raumschiff Kindergarten Optik.
17 Zoll darf ruhig als mobiler Desktop Replacement mit Max-P Grafik und dementsprechender Kühlung ausgelegt sein.
15 Zoll sollte mittlerweile aber wirklich zwischen 20-22mm dick sein. Eben mobil bei 2-2,5kg, gerne auch mit Max-Q aber nicht unvernünftig dünn.
 
loco28 schrieb:
Ich sehe immer noch kein Sinn.
Und schon gar nicht wenn ich so oder so das Netzteil mitnehmen muss, das Gerät zu höhe Oberflächetemperaturen erreicht, CPU und GPU können die Leistung nicht entfalten und fallen in der Leistung zurück (RTX 2080 die kein schneller als 2070 sind sicher massiv teuer), usw.

Aber das ist die andere Gesichte.

Viel wichtiger ist, wenn ich im Café spielen würde, dann müsste ich mein leben definitiv überdenken denn dann stimmt etwas nicht.

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden.

Er muss sein Leben überdenken, weil er beruflich viel reist und deshalb mit einem Notebook, unterwegs spielt? Willst du das nicht eben überdenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und ApPeL1990
Ich bin zwar auch der „Desktop Mensch“, verstehe aber auch die Laptop Fraktion.
Was mich nur mega nervt ist, wenn ich einen leistungsstarken Laptop habe und ihn Zuhause mit externem Monitor betreibe, dass ich das Teil nicht angenehm ruhig bekomme, trotz so Kühlerpads o.ä.
 
muss man ein gaminglaptop immer zum spielen benutzen?
ich habe seit über einem jahr ein AW, spiele aber überhaut nicht, hab auch absolut keinen blassen schimmer von sowas.
ich habs, weils mir gefällt, ist ganz einfach.
 
j-d-s schrieb:
Ich würde mir ja sogar einen 22-Zoll-Laptop wünschen. Muss nichtmal besonders gute Hardware haben, aber so einen großen Bildschirm hätte ich schon sehr gerne.

Klar ist das dann ein Klopper, aber für semistationäre Nutzung macht das nichts.
ich finds auch ziemlich scheisse das es nicht größere laptops gibt als 17zoll grade zum arbeiten. 17zoll ist viel zu klein zum effektiv arbeiten.
der acer predator 21x in 21:9 ist das mindeste zum effektiv arbeiten am laptop aber der preis ist zu hart. mit ner anderen hardware drinne hätte ich mir so einen zugelegt.
grade für leute die eben kein pc haben wollen weil eben kein platz macht so ein laptop sinn weil man den auch schnell weg stellen kann wenn man den nicht braucht und kann effektiv in der größe arbeiten.
hab den acer predator 21x mal angetestet bei saturn. schon geiles teil muss ich sagen.

 
10BUCKS schrieb:
ich finds auch ziemlich scheisse das es nicht größere laptops gibt als 17zoll grade zum arbeiten. 17zoll ist viel zu klein zum effektiv arbeiten.
der acer predator 21x in 21:9 ist das mindeste zum effektiv arbeiten am laptop aber der preis ist zu hart. mit ner anderen hardware drinne hätte ich mir so einen zugelegt.
grade für leute die eben kein pc haben wollen weil eben kein platz macht so ein laptop sinn weil man den auch schnell weg stellen kann wenn man den nicht braucht und kann effektiv in der größe arbeiten.
hab den acer predator 21x mal angetestet bei saturn. schon geiles teil muss ich sagen.

Ja, das ist dann eben das Problem, dass das absolute High-End-Geräte sind für tausende Euro. Technisch wärs aber sicher machbar, für 1000 Euro ein Notebook mit 22-Zoll-Bildschirm zu bauen, wo dann halt die Hardware innen weniger Leistung hat.

Weil mir würde das wirklich reichen 22 Zoll und vergleichsweise geringe Leistung, also so wie Ryzen 5 1600 und RX 570.
 
pmkrefeld schrieb:
Für Leute die sich das nicht erklären können:

  • Preis ist z.B. für Freiberufler kein großes Problem, nicht alles muss billig, vor allem in der Nische nicht
  • Nicht jeder will einen Tower haben. Und ja, dieses Ding ist zwar kein Ultrabook aber dennoch portabel genug
  • Alienware ist ein Teil von Dell und kriegt somit den besten Support, Versicherungen und Zusatzleistung am Markt, da gibt es einfach nichts vergleichbares.

Ergänzung ()



Stimmt, es übertrifft die Leistung eines normalen PCs um ein vielfaches.


"Ironie" , aus!
 
Zurück
Oben