Desktop Zusammenstellung: Intel oder Ryzen

Roper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
113
Hi zusammen,

ich plane jetzt seit ca. November den Kauf meines neuen Rechners und hatte mich schon vor dem Release von Ryzen für eine Konfiguration entschieden, aber eben noch abgewartet:

CPU: Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed
Mainboard: ASUS Prime B250-Pro
RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
SSD: Crucial MX300 525GB, SATA
Netzteil: Enermax Revolution X't II 450W
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Gehäuse: Fractal Design Define C
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming 6G, 6GB GDDR5
Hier auch als Geizhals-Wunschliste, macht im Moment knapp 1200 €.

Da ich kein Übertaktungsvorhaben habe, ist der Kühler wohl überdimensioniert. Habe ihn erstmal wegen der positiven Reviews aufgenommen. Die Grafikkarte ist der Testsieger aus dem CB-Test über die 1060 Partnerkarten. Da ich seit Jahren mit meiner GTX 275 Probleme mit der Lautstärke und der Temperatur habe, sind mir diese beiden Punkte extrem wichtig, sodass ich hier gerne mehr ausgebe.

Ich hatte relativ lange vor den i5-7600 zu kaufen, habe mich aber dann mit der kleinen Preisreduzierung seitens Intel vor einigen Wochen dazu durchgerungen, den i7 in die Liste aufzunehmen. Ein Ryzen wäre jetzt eine weitere Preissteigerung, auch weil die Mainboards (hätte z. B. gerne USB-C) weniger Auswahl bieten und mir teurer erscheinen. Den Kauf plane ich jetzt schon sehr lange und möchte ungern länger warten (Stichwort: Ryzen R5). Mir kommt die Zusammenstellung für einen Mittelklasse-Rechner schon sehr teuer vor. Besonders in 2010 und 2011 habe ich zahlreiche Gaming-PCs für Bekannte zusammengebaut, bei denen man idR mit 800 Euro durch war.
Was für Änderungen und Verbesserungen seht ihr? Mit welchem Aufpreis wäre ein System auf Basis des Ryzen 1700 drin?

Der Formalität halber noch die Eckdaten aus dem Sticky:

1. Preisspanne?
1200-1300 € sind so meine Schmerzgrenze

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Eine geplante Nutzungsdauer habe ich konkret nicht. Mein aktuelles System habe ich 2009 zusammengebaut und nur eine SSD nachgerüstet. Vermutlich ist die Nutzungsdauer also wieder deutlich länger als "normal".

3. Verwendungszweck?
- Multi-Monitor-Setup: 2x Full-HD
- Wahrscheinlich großteils zum Arbeiten (Programmierung, verschiedene IDEs, VMs)
- Soll aber wieder spieletauglich sein, da mein aktuelles System aufgrund des Alters dafür ungeeignet ist

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Konkret geplant: Watch Dogs 2 und Dark Souls 3
- Ich erwarte nicht mit der 1060 die höchsten Grafikeinstellungen nutzen zu können

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vom alten PC werden maximal Festplatten übernommen, da er so komplett weiter eingesetzt werden soll. Hier trotzdem die Daten.
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-920
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Value DIMM Kit 6GB, DDR3-1333
- Motherboard: ASUS P6T SE
- Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
- Gehäuse: Cooler Master HAF932
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 275
- Festplatte: Crucial M4 128GB
 
Bei Intel muss es i7-7700k sein.
Ryzen würde ich persönlich nehmen, aber da muss man übertakten.

Kein Enermax X't mehr. Das geht günstiger oder besser oder beides.
Keine 1060 und schon gar keine so teure. Entweder ne MSI RX 480 8GB oder eine GTX 1070, bevorzugt eine KFA²

Wenn du die Hardware lange nutzt, dann lege ich dir dringend Ryzen ans Herz und daß du lernst wie man übertaktet. Das ist kein Hexenwerk.

Seit damals ist der Euro von 1,35 auf 1,05 USD abgestürzt. D.h. Hardware ist jetzt einfach so, 30% teurer.
 
würde eher das Gigabyte GA-B250-HD3P nehmen. etwas besserer soundchip und USB3.1 C. CPU-kühler reicht auch ein be quiet! Pure Rock oder EKL Ben Nevis locker aus. den HR-02 kann man nehmen, ist aber halt unnötig. graka ne günstigere Palit JetStream oder, noch besser, MSI 480 Gaming X 8G nehmen. wenn lautstärke so extrem wichtig ist beim NT mal nen blick das be quiet! Straight Power 10 400W werfen.

für nen Ryzen 7 1700 zahlst du ~45€ mehr als für den 7700, MB kostet mit USB3.1 und USB-C mindestens ~25€ mehr. evtl noch beim RAM ein paar € mehr für 2666er. wäre halt die frage wie gut das was du machst von zusätzlichen kernen/threads profitiert.
 
Also wenn sogar schon mehrere VMs geplant sind dann doch auf jedenfall viele Kerne. Das passt auch besser zur angedachten Nutzung im MultiMonitor Setup. Da kannst du die VMs etc auflassen und auf dem anderen ne runde Zocken wenn dir danach ist.

Spielen kannst du mit Intel und AMD gleich gut. Die Frage ist ob der 6800k oder der 1700(x) besser passt und da würde ich bei dem Budget auf alle Fälle zum 1700(x) greifen. Schau halt das Du gleich den richtigen Speicher nimmst, dann nervts nachher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 ist schon arg teuer für ihre Leistung. Da würde ich leiber die RX480 mit demselben Kühler für 250€ nehmen.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-4....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Diese ist auch Zunkunftssicherer, da sie mehr Speicher hat und aktuell bereits ähnlich schnell ist.

Wenn du mehr Geld sparen möchtest, könntest du auf schallisoliertes yATX gehen:
https://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html
https://geizhals.de/msi-b250m-pro-v....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Das spart noch mal etwa 40€
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen....keine GTX1060 mehr....und diese hier ist VIEL zu teuer! Hol dir die RX480 von MSI....und hole dir den Ryzen.....ich persönlich werde mir auch den R7 1700X bald holen. Weil ich da einfach BOCK drauf habe :evillol:
 
Schon mal vielen Dank an alle für die super schnellen Antworten.

Bei der Grafikkarte bin ich irgendwie davon ausgegangen, die RX480 gäbe es nur mit 4 GB Speicher. Da kann ich auf jeden Fall von der 1060 weg und Geld sparen.
Beim Netzteil bin ich (evtl. veraltetes Denken von vor 6 Jahren) von meinen sehr guten Erfahrungen mit Enermax ausgegangen. Mir wäre es extrem wichtig, dass es teilmodular ist. Was wäre da ein konkretes Vergleichbares Produkt? Das be quiet! Pure Power 10-CM 400W?

Ansonsten werde ich mal eine parallele Wunschliste auf Ryzen-Basis (R7 1700) anlegen. Bei Ryzen bin ich was die Chipsätze usw. angeht deutlich schlechter informiert als bei Intel, wo klar ist, dass der kleinste Chipsatz für meine Anforderungen reicht. Bei AM4 fehlt der kleinste (A?) Chipsatz noch komplett auf dem Markt. Habt ihr konkrete Vorschläge für ein preislich venünftiges AM4-Mainboard? Welcher Speicher ist bei Ryzen außerdem zu empfehlen? Ich dachte eigentlich der 2400er wäre auch hier der richtige.
Beim Übertakten von neuer und für mich extrem teurer Hardware, die ich so vielleicht alle 6-7 Jahre anschaffe, bin ich natürlich extrem vorsichtig. Anleitungen wird es wohl geben. Wenn ihr konkrete Vorschläge für einen Kühler für ein moderates Ryzen-Übertaktungsvorhaben habt, bin ich auch daran interessiert.

EDIT: Hab gelesen, dass 2400 oder 2666 mit Single/Dual Rank zusammenhängt. Die Auswahl an 2x 8 GB Single Ranked Kits mit 2666 MHz ist extrem dünn.

Aus dem CB Test:
Während Kaveri Dual Rank wollte, ist es bei Ryzen Single Rank, welches für die schnellsten Taktraten freigegeben ist. Nur mit diesen Modulen steht im Dual-Channel-Modus, also dem normalen Betrieb mit zwei Speicherriegeln, der maximale Takt von DDR4-2.667 zur Verfügung. Wird Dual-Rank-Speicher genommen, sinkt er auf DDR4-2.400.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was bringt dir CM denn im ~400W-bereich? beim PP10-CM 400W würdest du maximal einen kabelstrang einsparen.
 
Möglichkeiten:
  • X5660 kaufen und übertakten (lernen), RX480 8GiB einbauen und überprüfen, ob eine "neue" CPU wirklich Not tut
  • CPU behalten und übertakten (lernen), RX480 8GiB einbauen und überprüfen, ob eine neue CPU wirklich Not tut
  • Einen R7 1700x kaufen und vermutlich länger etwas davon haben, als von einem i7 7700k

Bei Ryzen brauchst du DDR4-2667 Ram, ein B350 Board genügt.
 
Wie schon erwähnt tuts ein B350 Board.

Ich würde mich da versuchen zwischen dem Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 und dem ASUS Prime B350-Plus zu entscheiden.

Von AMD gibts ein Blog mit Tips zum RAM. Du kannst auch 3200er nehmen.

Tips for Building a Better AMD Ryzen™ System

Darauf basierend würde ich zum Corsair Vengence LPX greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basierend auf all euren Meinungen wäre das hier nun eine alternative Ryzen-Zusammenstellung, die preislich mit dem Intel-System im OP ziemlich identisch ist:

CPU: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Crucial MX300 525GB, SATA
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Gehäuse: Fractal Design Define C
Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5
oder PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5 (CB Testsieger)

Wegen Übertaktung bliebe der zuvor überdimensionierte HR02-Macho dann erhalten.

Ich werde mir beides nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bei so riesigen Anschaffungen überlege ich für gewöhnlich sehr lange.
 
Sieht doch super aus!

Bin bei den SSDs eher der Samsung Typ, aber ansonsten....

Ich würde die Red Devil nehmen.
 
Noch kleine Detailfragen:

Sieht jemand nennenswerte Unterschiede die die 20 Euro Aufpreis vom
Gigabyte GA-AB350-Gaming
zum
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
rechtfertigen? Der Soundchip ist kein Thema, da ich eine externe DAC/Amp Kombo benutze.

Beim RAM scheint es bei Ryzen ja sehr viel Verunsicherung zu geben. Mit einem normalen 2 Modul Kit habe ich die Optionen [1]:
2667 MHz Single-Rank
2400 MHz Dual-Rank

Bei vielen Modulen wie z.B. dem vorgeschlagenen Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ist leider nicht angegeben ob es Single- oder Dual-Rank Module sind. Zu dem 3200er würde ich sowieso nur greifen wenn 2667 auch nicht günstiger zu haben ist. Hier also gerne noch Alternativ-Vorschläge. Bisschen schade, dass der "Empfohlene Zusammenstellungen"-Thread für Ryzen keine eigene Rubrik hat.
 
Roper schrieb:
Basierend auf all euren Meinungen wäre das hier nun eine alternative Ryzen-Zusammenstellung, die preislich mit dem Intel-System im OP ziemlich identisch ist:

CPU: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Crucial MX300 525GB, SATA
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Gehäuse: Fractal Design Define C
Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5
oder PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5 (CB Testsieger)

Wegen Übertaktung bliebe der zuvor überdimensionierte HR02-Macho dann erhalten.

Ich werde mir beides nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bei so riesigen Anschaffungen überlege ich für gewöhnlich sehr lange.

bin auch gerade am zusammenstellen für nen Kollegen (max 1000) SSDs und HDDs + Case ist vorhanden )
2x Samsung SSDs 1xPro 1xEvo Case ist nen Fractal Design R5 PCGH Ed. ( passt das alles darein? :) )

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Netzteil reicht? oder lieber doch nen 500er? Straight Power

https://geizhals.de/be-quiet-straig....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

mfg
 
@ TE:
unterschiede scheinen recht gering zu sein.
bzw dual- oder singlerank evtl mal den support fragen? vllt können die dir weiterhelfen.

@ prozi:
ernsthaft? MB ist ATX -> das Define R5 frisst ATX-MBs. CPU-kühler ist 162mm hoch -> das Define R5 bietet 180mm platz. graka ist 310mm lang -> das Define R5 bietet 310-440mm platz. das E10 400W/500W ist 160mm tief -> das Define R5 bietet (ohne lüfter im boden) 300mm platz.

400W reichen sofern nicht stark übertaktet werden soll und/oder mal ne (sehr) stromfressende high-end-graka dazu kommt. ich persönlich würde die MSI Gaming X 8G wohl vorziehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ prozi:
ernsthaft? MB ist ATX -> das Define R5 frisst ATX-MBs. CPU-kühler ist 162mm hoch -> das Define R5 bietet 180mm platz. graka ist 310mm lang -> das Define R5 bietet 310-440mm platz. das E10 400W/500W ist 160mm tief -> das Define R5 bietet (ohne lüfter im boden) 300mm platz.
.

wie meinst, frisst? wird zuheiß dadrin? sind glaube 2-3 Lüfter verbaut, 2vorn 1x hinten über NT
rest passt doch.

derzeit ne 320 oder 330er mm karte verbaut
 
@ prozi:
statt "frisst" hätte ich auch "nimmt [ATX-MBs] auf" oder "bietet platz für" schreiben können -> MB passt rein.
 
Deathangel008 schrieb:
@ prozi:
statt "frisst" hätte ich auch "nimmt [ATX-MBs] auf" oder "bietet platz für" schreiben können -> MB passt rein.

aight, schon spät :D
habs verstanden, danke und gute Nacht
 
Ich habe mich jetzt de facto für den Ryzen entschieden, schwanke aber noch bei 2 Komponenten. Ich habe das ganze auf 2 Mainboards und 2 Speicherkits heruntergebrochen.
Bei den Boards
ASUS Prime B350-Plus
Gigabyte GA-AB350-Gaming

Beide wurden hier und an anderen Foren empfohlen, aber ich konnte keine konkreten Vorteile gegenüber dem jeweils anderen finden.

Nach dem Prüfen der Kompatiblitätsliste von ASUS und Gigabyte, dem Lesen von Erfahrungen von Reddit und anderen Foren sowie der Beachtung von Preis/Verfügbarkeit, habe ich es auf diese beiden Module heruntergebrochen:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Auch wenn diese nicht direkt auf den Listen der Herstellern auftauchen scheinen Nutzer damit zumindest auf 2933 MHz zu kommen, mehr gibt es dann wohl erst mit dem BIOS Update im Mai. Die Vielfalt bei RAM auch innerhalb eines Herstellers ist aber auch zu enorm um alle zu betrachten.

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit diesem Vierergespann und kann zu einer Kombination Infos geben? Ist einer der Mainboardhersteller mit den noch nötig BIOS Updates erfahrungsgemäß schneller?
 
Ich würde glaube ich das Asus nehmen. Hat alles was du brauchst und 3 statt 2 Jahren Garantie.
Das Gigabyte hat dafür 1 4pin Lüfteranschluss mehr.

RAM:
Nimm den Corsair. Mit dem hat AMD laut ihrem Blog ja recht gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben