Desktop Zusammenstellung: Intel oder Ryzen

Ich stehe bzgl. Board und RAM genau vor der gleichen Entscheidung. Ich tendiere eher zum ASUS, das einzige was mich zweifeln lässt sind die Anzahl der CPU-Phasen. Ich möchte schon dann auf 3,8 bzw 3,9GHz übertakten. Macht das dann einen Unterschied bzw bringt das was ob ich 6, 8 oder vl sogar 10 CPU-Phasen habe?
 
Was ich diesbezüglich bisher gelesen habe, ist die Anzahl an Phasen gar nicht so relevant, eher deren Qualität und Kühlung. Wie hier in einem anderen Thread beschrieben wird, sind z. B. beim Gigabyte Board nur 4 der 7 Phasen gekühlt. Für höheres OC in Richtung 3.9 GHz sollte man wohl doch eher zu den X370 Boards greifen, da diese idR mehr Phasen (+ Kühlung) bieten.
Über das ASRock X370 Taichi hört man hier eigentlich nur gutes, wobei das eine Preisregion ist in die ich mich nicht begeben will.
 
Zurück
Oben