• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Destiny 2: Jahr-1-Inhalte und originale Kampagne verschwinden

So wie ich das mitbekommen habe ist Destiny 2 eh Pay2Win seit dem Bungie von Activision draußen ist.

e_Lap schrieb:
Schade, WoW zeigt seit Release, wie man eine mehr oder weniger zusammenhaengende Welt ueber Erweiterungen hin, aufbauen kann.
Korrektur: FFXIV zeigt seit Release, wie man eine mehr oder weniger zusammenhaengende Welt ueber Erweiterungen hin, aufbauen kann.

WoW ist leider ein Beispiel dafür wie man es eigentlich nicht tun sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Ein großes Problem ist, dass das "onboarding" neuer Spieler absolut katastrophal ist. Da wundert es mich nicht, dass F2P gefloppt ist. Das soll angeblich mit der neuen Erweiterung behoben werden.

Tidus2007 schrieb:
Und so soll ich motiviert werden Mehr Geld in das Spiel zu stecken, indem man gekaufte Inhalte inkl. der Kampagne ungültig macht?
Da hat wer den Schuss nicht gehört.
Demnach wird mein Spiel eine Frisbee oder ein Untersetzer für ne Tasse.
Absolutes No Go.
Von mir aus kann Bungie vom Markt verschwinden.

Es geht nunmal nicht anders. Wenn die irgendwas neues machen, dann muss dass in allen Inhalten des Spiels gegengeprüft werden um Bugs und ähnliches zu vermeiden. Und bei der Größe von Destiny 2 kommt selbst ein so großes Studio wie Bungie ans Limit. Dazu kommt noch, dass der "alte" content kaum gespielt wird (mit paar Außnahmen). Da muss sich Bungie als gewinnorientiertes Unternehmen selbstverständlich die Frage stellen: "Wozu einen Haufen Geld für QA ausgeben damit wir alten content testen den sowieso niemand spielt?".
Destiny 3 ist auch keine Alternative, da sie sich irgendwas aus dem Arsch ziehen müssten um unser Gear wegzunehmen, was bei einem Großteil der Community sehr schlecht ankommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
PsiGhost schrieb:
Es geht nunmal nicht anders. Wenn die irgendwas neues machen, dann muss dass in allen Inhalten des Spiels gegengeprüft werden um Bugs und ähnliches zu vermeiden.

Da hat schon @R1c3 hervorgebracht, dass man es ja auch einfach abkoppeln könnte und nur alleine spielen kann.
Dann brauchst du keine Server, keine Test und auch keine Vault. Es hat meiner Meinung nach nur den Zweck Spieler zum kaufen anzuregen.
R1c3 schrieb:
Wenn Bungie es schon in eine sogenannte Vault packt warum macht man das dann nicht einfach als Art legacy Content verfügbar? Man kann es ja aus dem Multiplayer nehmen aber als legacy Modus weiterhin für Leute die die Story spielen wollen erhalten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Mil_vanderMaas und Tidus2007
PsiGhost schrieb:
Es geht nunmal nicht anders.

Dann darf man eben von Beginn an keine Standards verkaufen, 60€ verlangen und nach ein paar Jahren einfach so entfernen.
Dann muss das Spiel eben nur noch F2P in der Basisversion sein und alles via DLCs mit Ablaufdatum verkauft werden. Jeder Kunde MUSS beim Kauf wissen, was in den kommenden Jahren mit den gekauften Inhalten geschehen wird.
Wo kommen wir sonst hin.
Dann hat Bungie einen Weg zu finden. Ganz einfach.

Demnächst entfernt Porsche die Navi-Funktion via Update, weil man zusätzliche Radiosender möchte... Nene, so einfach darf ein Unternehmen nicht mit so einer Praktik davonkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Blueztrixx, Lillymouche und 7 andere
@InsideInfinity nein Chill mal....Alles was du dir erspielt hast, kannst du auch behalten.

Zudem: Es ist in Destiny technisch gar nicht möglich nur in Unterhosen da zu stehen ;) Der Hüter muss immer etwas anhaben :)
 
Mir fehlt da ein ganz wichtiges Detail: Warum wird überhaupt etwas entfernt?
Aus welchem Grund? Der Content hat Geld gekostet und landet jetzt im Nichts. Weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Brian330xi und nille02
War das erste und letzte Spiel von Bungie das ich gekauft hab, war einer der größten Fehlkäufe bisher.
Was die sich mit diesem Spiel erlaubt haben...ohne Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Brian330xi und nille02
Na wenn das mal keine Klagen nach sich zieht.
Gerade in den USA kann sowas sehr teuer werden.
Die Leute die sich für 60€ das Ur Destiny 2 gekauft haben und die Story somit mitgekauft haben.
Ich denke die werden schnell zurückrudern
und dann die Story lediglich aus dem F2P entfernen.
 
AbstaubBaer schrieb:
War blöd formuliert. Die (legendären) Gegenstände aus dem DLC können nicht mehr erspiel werden. Wer sie hat, behält sie natürlich.

AHHHH, ok, gut zu wissen. Ich dachte nun (so klang das) das alle Gegenstände ausm Year 1 aus dem Spiel verschwinden/genommen werden. Na dann ist ja gut, wäre sonst eine Tragödie :D
 
Wenn denn tatsächlich neuer Content kommt sehe ich da kein Problem, die Story hat praktisch keinen Wiederspielwert (insbesondere wenn man sie vor free to play sowieso schon dreimal gespielt hat) und alles was da sonst geboten wurde ist ziehmlich ausgelutscht. Wer Vollpreis dafür gezahlt hat und in fast drei Jahren nicht hinbekommen hat mal wenigstens einmal die Story zu spielen kann mir nicht erzählen dass er das ernsthaft vorhatte.
Da finde ich z.B. Features wie dieses Sunsetting ohne neuen Lootpool oder die unfähigkeit gegen dreistesten Cheater im PVP vorzugehen eher noch beklagenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Thunfischsalat schrieb:
Da hat schon @R1c3 hervorgebracht, dass man es ja auch einfach abkoppeln könnte und nur alleine spielen kann.
Dann brauchst du keine Server, keine Test und auch keine Vault. Es hat meiner Meinung nach nur den Zweck Spieler zum kaufen anzuregen.

Nö. Wenn das Spiel von vorne rein nicht dafür ausgelegt ist, dann wäre ein solches Unterfangen sehr aufwendig (vom Entwicklungsaufwand her), ohne das Bungie irgendwas nennenswertes im Gegenzug bekommt.

Tidus2007 schrieb:
Dann darf man eben von Beginn an keine Standards verkaufen, 60€ verlangen und nach ein paar Jahren einfach so entfernen.
Dann muss das Spiel eben nur noch F2P in der Basisversion sein und alles via DLCs mit Ablaufdatum verkauft werden. Jeder Kunde MUSS beim Kauf wissen, was in den kommenden Jahren mit den gekauften Inhalten geschehen wird.
Wo kommen wir sonst hin.
Dann hat Bungie einen Weg zu finden. Ganz einfach.

Demnächst entfernt Porsche die Navi-Funktion via Update, weil man zusätzliche Radiosender möchte... Nene, so einfach darf ein Unternehmen nicht mit so einer Praktik davonkommen.

Ich glaube, der ursprüngliche Plan mit Activison war, dass dieses Jahr Destiny 3 hätte rauskommen sollen. Da wir aber wissen was passiert ist, hat Bungie wahrscheinlich was auch immer Destiny 3 gewesen ist auf die drei kommenden Erweiterungen aufgeteilt.
Deine Autovergleiche ziehen nicht. Bungie hat (meiner Meinung nach) einen legitimen Grund. Als aktiver D2 Spieler finde ich das natürlich auch schade, verstehe aber auch, dass Bungie keine andere Wahl hat, weil das Spiel mit den Seasons und den drei kommenden Erweiterung immens an Umfang gewinnt. Destiny 2 ist ohnehin schon sehr komplex. Da noch mehr Zeug draufzuwerfen würde es nur noch schlimmer machen.

Willkommen zu live service games, willkommen zur Realität der Softwareentwicklungswelt und willkommen zur Welt der SLA:

" Bungie gewährt Ihnen das nicht ausschließliche, persönliche, nicht übertragbare, eingeschränkte Recht und die Lizenz, dieses Programm ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken zu installieren und zu verwenden. Alle Rechte, die Ihnen nicht ausdrücklich übertragen werden, sind Bungie vorbehalten. Das Programm wird für Ihre Verwendung lizenziert und nicht verkauft. Ihre Lizenz enthält keine Berechtigung oder Eigentum an diesem Programm und stellt keinen Verkauf von Rechten an diesem Programm dar. "

Aka du besitzt das Spiel nicht.

" Ihre Nutzung des Programms beinhaltet die Interaktion mit Bungies Live-Spiel-Umgebung. Das Programm und dessen Live-Spiel-Umgebung verändern sich im Laufe der Zeit. Bungie garantiert nicht, dass Sie an allen Events teilnehmen oder alle Erfolge im Spiel erreichen können. Zugriff auf einige Live-Inhalte bedürfen unter Umständen zusätzliche Käufe. Manche Elemente im Spiel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Live-Inhalte in Zusammenhang mit Saisonpässen, werden Spielern für begrenzte Zeit zugänglich gemacht. Da, wo Saisonpass-Live-Inhalte zeitbeschränkt sind, wird Bungie dies ausreichend über das Programm oder andersweitig kommunizieren. "

in anderen Worten: Du bist damit einverstanden, dass Inhalte verschwinden können.

https://www.bungie.net/7/de/Legal/SLA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Damit ist das Spiel für mich gestorben, hab das alle paar Monate gerne wieder mal gespielt und mir dann auch die DLCs gekauft für die Story, aber wenn die mir jetzt den Zugriff auf bezahlten! Inhalt versperren ...
 
Dafür das dass ha
Silver4Monsters schrieb:
Naja der Sinn ist ja nicht den Spielern Content wegzunehmen, sondern zu verhindern, dass das Spiel durch immer neuen Content unendlich aufgebläht wird. Ich würde ungern ein 300 GB Destiny 2 auf dem PC haben. Keine Ahnung wie groß das Spiel aktuell ist.

Die meiste Zeit bei einem MMO (ähnlichen Spiel) verbringt man nunmal im aktuellen Endgame Content.

Bisher hat es 165Gb, aber mit der nächsten Erweiterung würde es die 200gb sprengen. Und da es auch für Konsolen ist, ist es definitiv zu groß. Ich spiele da gerne mal ein ründchen. Allerdings ist das zurecht finden in dem Spiel eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Machen die jetzt einen auf Disney mit dem Vault? Generell meide ich ja Games as a Service Titel, aber wer sowas unterstützen will nur zu.
 
Mal an die Veteranen hier gefragt: lohnt es sich denn, die Storykampagne jetzt nachzuholen bis November? Hatte das Spiel mal gratis bekommen (glaub Humble), dümpelt nun aber in Steam vor sich hin aufm Pile of Shame ;)
 
PsiGhost schrieb:
in anderen Worten: Du bist damit einverstanden, dass Inhalte verschwinden können.
https://www.bungie.net/7/de/Legal/SLA

Das mag alles schön und gut sein, aber den Spielern die Basis wegzunehmen ist dennoch eine Sauerei. Zudem gehe ich bei so etwas von einzelnen Leveln, Loot und Kleinigkeiten aus, aber doch nicht von der Default Kampagne....

Du kannst das gerne gut heißen, verteidigen und ggf. in den Himmel loben.

Ich finde es eine Sauerei und dabei bleibe ich auch.

Fazit: Dieses Kack-Unternehmen sieht keinen Cent mehr von mir. So einfach ist das.
 
PsiGhost schrieb:
Destiny 2 ist ohnehin schon sehr komplex
Destiny 2 ist komplex? Tut mir leid, aber komplex ist etwas anderes dagegen ist Fallout 76 wirklich komplex. Ich habe noch nie so ein Spiel gesehen, welches die exakten Quests immer wieder anbot. Story ist Müll und nicht vorhanden, Logikfehler an allen Ecken und Kanten. Richtige Attribute, Skills oder ein richtiger Ausbau des Charakters fehlt. Inventar praktisch irrelevant. Die Welten und die Gegner sind identisch, überall läuft es nach Schema F. Nehmen wir die Farm... was sollen wir damit? Abenteuer sollten Questerweiterungen sein, stattdessen sind sie nur langweilige Beigaben.

Destiny hätte so viel Potential gehabt, aber Bungie schafft es eben nicht. Zonenchat, Raidsuche alles nicht vorhanden oder wird nicht genutzt, es fehlen ebenfalls viele Erklärungen. Ob Content fehlt ist praktisch bei diesem Spiel egal, man verliert nichts.

Ich frage dich ehrlich was ist da so komplex? Quest und Welten bestimmt nicht, das Gameplay ist so simpel, dass es jeder spielen kann, Das einzig Komplexe ist die Grafik.

Northstar2710 schrieb:
Bisher hat es 165Gb
Wie kommst du darauf? https://www.bungie.net/de/Help/Article/12128

Laut Bungie gibt es da ganz andere Zahlen. Momentan misst es bei mir auf dem PC rund 94 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, nille02 und r4yn3
Bei Bungie wundert mich inzwischen nichts mehr. Die haben schon so einige unschöne Aktionen abgezogen. Aber der Hauptstory trauere ich allerdings auch nicht nach, da ich sie damals zum Release mittendrin abgebrochen habe, weil sie so unfassbar langweilig war.

Ich meine aber mich dunkel errinern zu können, das Bungie vor einiger Zeit eine Umfrage per Mail gestartet hatte zu Destiny 2. Darin ging es auch unter anderem auch um die Story. Möglicherweise kam sie bei mehreren Umfrageteilnehmern nicht so gut an, das Bungie der Ansicht war, das man die Story in die Vault schieben könnte?!
 
Palmdale schrieb:
Mal an die Veteranen hier gefragt: lohnt es sich denn, die Storykampagne jetzt nachzuholen bis November? Hatte das Spiel mal gratis bekommen (glaub Humble), dümpelt nun aber in Steam vor sich hin aufm Pile of Shame ;)

ich fand die Story Kampagne garnicht schlecht, hat gut Unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Palmdale
Silver4Monsters schrieb:
Naja der Sinn ist ja nicht den Spielern Content wegzunehmen, sondern zu verhindern, dass das Spiel durch immer neuen Content unendlich aufgebläht wird. Ich würde ungern ein 300 GB Destiny 2 auf dem PC haben. Keine Ahnung wie groß das Spiel aktuell ist.

Letzte mal als ich geschaut hab war WoW 80 GB groß und das hat Inhalte aus 15+ Jahren drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben