News Details zu AMDs Mobile-Plattformen bis 2013

35Watt Quadcore, das nenn ich mal ne Ansage! Weiter so AMD:D

milamber! schrieb:
Hoffentlich nimmt AMD bald mal wieder etwas Abstand davon, einfach ALLEM einen Codenamen zu geben. :-/
Ach, und Intel, nVidia, etc, etc, etc dürfen aber, ja? (Keppler, Maxwell, Haswell, Ramsdale, Medfield, etc, etc, etc:freak:) AMD ist ja SOOOOOOOO böse;)
 
Ich warte auf ein 10" OLED-Tablet mit sparsamer AMD APU.
Was wird wohl zuerst erscheinen? :D
 
Nicht Böse, nur mittlerweile nicht mehr ganz durchschaubar. Sicherlich liegt das auch an der mittlerweile sehr breiten Produktpalette.
Bis zu den Phonem II und Athlon II fand ich das noch alles recht eingänglich. Z.B. hatte man die K9 später K10 Prozessoren, Codename Brisbane oder Kuma. Später Regor, Propos etc. pp.
Die Plattform hatte afaik keinen Namen, oder er war nicht so bekannt, daher weniger relevant.

Seit vermehrt über die APUs berichtet wird, muß ich doch gestehen, habe ich Probleme die einzelnen Produkte einzuordnen;
Da hast du die "Sabine" Plattform, die auf Prozessoren der "Llano" Architektur setzt, und aus "Stars" CPU sowie "Sumo" GPU Kernen besteht. Und das ist nur ein Prozessor.

Mir ist klar, das alles irgendwie eine Bezeichnung haben muß, aber eingängige Zahlenkombination sind mir da lieber weil sie, im gegensatz zu Wertfreier Namen, eine Leistungseinordnung erlauben.

Bis vor kurzem konnte ich Llano, Bobcat und Zacate keiner Leistungsklasse einordnen (letzterer beider immer noch nicht), ohne es in dem Moment nachschlagen zu müssen. Und zwei Stunden später hatte ich es wieder vergessen. :-/
 
ja das wird unüberschaubar nennen wir die lieber 783tgzufcgcg76gf"=?(§/ dann weiss man wenigstens sofort worum es sich ahndelt:evillol:
 
Weiß nicht was ihr alle habt mit den Codenamen xD Es sollte eher hilfreich für diejenigen sein, die damit zu tun haben und bei AMD arbeiten ^^. Gibt ja auch in anderen Gebieten der Technik Codenamen. Wenn wir mal ganz billig das Militär nehmen, sparen sie ja auch nicht gerade sehr an Namen. Da läuft man ja auch von einem Auftrag(codenamen) zum anderen xD Auskennen tut sich meist dann auch nur der, der zuhört, oder eben zum System gehört.
Wenn man dann alle Waffengattungen lernt, deren Namen, Waffensysteme, die zivile Bezeichnungen haben und militärische, die je nach Armee anders heißen könnte usw usw. Alles braucht eben Namen xD auch jeder User hat einen Codenamen o0 (Nicknamen) könnt ja euren echten schreiben ^^ vllt überlegen dann manche 2 mal nach, was sie schreiben
 
Vermutung:
Die Speicherbandbreite ist bei den aktuellen APUs der absolute Flaschenhals, so sie es zu C2D Zeiten der FSB in 2P Systemen und aufwärts war.
Bei den Bobcats ist es besonders schlimm. Der Single Channel DDR3@1333Mhz entspricht doch wohl kaum mehr als GDDR3@64Bit Interface.
Man hat ja auch beim Llano Test gesehen, wie enorm die 3D Leistung von besserem RAM profitiert (20%+ Leistungszuwachs zwischen 1066 und 1866MHz) das ist bei ein und dem selben Chip nur durch RAM phänomenal.

These:
AMD muss dringend die Speicherbandbreite verbessern, was es ermöglichen würde die Spiele und Medienperformance deutlich zu steigern, ohne gleichzeitig mehr Shader verbauen zu müssen, was in Verbindung mit der effizienteren 4D Shaderarchitektur bei gleicher Leistung eine merklich geringere TDP ermöglicht.

Schlussfolgerung:
AMD sollte entweder mehr Speicherkanäle verbauen - etwa bei Bobcat von 1 auf 2 und bei Trinity auf 3 - oder ganz neue Möglichkeiten in Betracht ziehen. Denkbar wäre hier eine eigene Verbindung zum RAM oder sogar eine eigene Speicherbank, die vielleicht mit einem PCIe Bus oder ähnlichem angebunden ist.

Aber mein Ansatz wäre ein ähnlicher, wie es bei vielen ARM SoCs der Fall ist: der Speicher wird direkt on PCB verbaut. Beim A4 ist es z.B. so, dass über dem eigentlichen Prozessor ein 512MB RAM Chip kommt.
Bei einem X86 Prozessor wäre ein Stack zwar aufgrund der Hitze nicht möglich, aber eine Lösung, wie bei Intels Clarkdale, bei der der Zusatzchip einfach daneben auf dem PCB angebracht wird ist durchaus denkbar.
Je nach Chip könnten 512 oder 1024MB DDR3 verbaut werden, was für die Zielgruppe vollkommen ausreicht und im Notfall kann man sich ja mal wieder der dreisten Marketinglüge des Hyper Memory bedienen wenn der Speicher nicht reicht.

Den RAM könnte man direkt prozessorintern mit Hyper Transport oder ähnlich Performanten anbinden. Denn wie wir ja alle wissen, ist es tatsächlich so, dass die Strecke der Verbindungen einen gewaltigen Einfluss auf Latenzen und Bandbreiten hat.


Nur mal so am Rande... Aber ich bin kein AMD Techniker - die wissen hoffentlich was sie tun.
 
Athlonscout schrieb:
Mache dir da nicht allzuviel Hoffnungen.

Imho sollte es eher in Richtung Turks (480 Shader) gehen (ist jetzt aber auch nur reine Spekulation von mir).
Da AMD aber die GFLOPS um 50% erhöhen will, müssten es eigentlich 600Stream-Prozessoren (150 VLIW4 Shader) sein. Oder aber AMD dreht bei 480 Stream-Prozessoren die Taktschraube hoch. Aber 720-800 Stream-Prozzis klingt für mich auch ein bisschen zu viel des Guten. Da müsste AMD die Packdichte gegenüber Llano ja schon ziemlich verbessert haben, auch wenn VLIW4 im Vergleich zu VLIW5 schon bei gleicher Anzahl dichter gepackt sind.

milamber! schrieb:
Hoffentlich nimmt AMD bald mal wieder etwas Abstand davon, einfach ALLEM einen Codenamen zu geben. :-/
Naja, die Codenamen sind ja ohnehin eigentlich nur für die wenigsten interessant. Meine Fachinformatiker Berufsschulkameraden haben mich auch immer nur gefragt: "Sandy-Bridge? Was ist das denn?" und das obwohl die Sandys da schon lange auf dem Markt waren.
Intern bei AMD (aber auch bei Intel, nVidia, VIA,...) müssen alle Entwicklungen nun mal einen Namen haben.

@[F]L4SH
Da bei Llano von DDR3-1600 auf DDR3-1866 die Performance im Mittel bei Spielen nur noch um 2% und bei Anwendungen um 3% steigt (nachzulesen hier) würde ich jetzt nicht von einem absoluten Flaschenhals sprechen, denn Llano war ja auch schon für DDR3-1866 ausgelegt.

Bei Trinity wird der maximal unterstützte Speicher nochmals bis 2133Mhz steigen, was allerdings auch logisch ist, da ja die Grafikleistung auch steigen wird. Problem wird nur gerade im mobilen Segment sein, ob die Hersteller Trinity dann auch mit entsprechend schnellen RAM kombinieren oder nicht doch eher zu 1333Mhz-1600Mhz RAM greifen werden. Nach dem Motto: Der dumme Käufer hat ja eh keine Ahnung davon.

Ob Bobcat im Speicher einen Flaschenhals hat kann ich nicht beurteilen. Aber schwächere Grafik sollte eigentlich auch mit langsameren RAM auskommen, ohne dass dieser zum Flaschenhals wird.
 
Dual Channel bzw. höhere Speichertakte würde bei Bobcat
zuviel zusätzlichen Stromverbrauch bedeuten.

Und ich mein der vernascht den Atom ja auch so schon recht leicht.
 
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