News Deutlich teurer: Philips Hue soll Preis­erhöhung zum 1. Februar planen

Sorry, aber Hue für mich eine der schlechtesten Erfindungen der letzten Jahre.
Mich wundert, dass der Markt dafür anscheinend recht groß ist. :freak:

Aber gut, muss jeder selbst wissen.

LED Birne für 0,99ct oder 99€ für buntes Licht?


Kann was!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Mit einem Klick in der App, die komplette Beleuchtung der offenen Küche, Essbereich sowie angrenzendem Wohnzimmer von "Kochmodus" Hellweiss, auf "Lesemodus" gedimmtes Warmweiss inkl einiger flackernden Hues (Kerzen Modus) und einer einzelnen Leselampe, zu "Filmmodus" mit sehr gedimmten leichten Blauton, einigen ausgeschalteten Spots und (dank neuer App) Ambilight.

Na ob das so einfach mit Aliexpress Zeug geht? Und damit meine ich nicht, ein Nerd wie du und ich kriegen es hin, sondern kann die Partnerin per einem Klick auf dem Handy entsprechend umstellen?

Eine normale Esstischleuchte kostet 500-2500€, ob da Hue wirklich so teuer ist?
Vielleicht wenn alle Möbel vom Discounter sind, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Yuki Kazamachi und Engaged
Kuristina schrieb:
Es sind halt die besten Produkte in dieser Art
Tuya hat da schon lange aufgeholt, dazu bei einem Bruchteil der Kosten. Ich hab hier zwei Hue Birnen die es quasi umsonst dazu gab, kein Bock auf mehr von dem Zeug. Sobald man keine Hue Bridge im Einsatz hat bin ich sogar mit Tuya Produkten mit wenig Support mehr zufrieden als damit.
 
Malar schrieb:
Na ob das so einfach mit Aliexpres Zeug geht? Und damit meine ich nicht, ein Nerd wie du und ich kriegen es hin, sondern kann die Partnerin per einem Klick auf dem Handy entsprechend umstellen?
Hier läuft auch hue an jeder Stelle, und es ist wortwörtlich kinderleicht denn es ist bis ins Kinderzimmer voll ausgebaut, nutzen allerdings hue Schalter, Bewegungsmelder und Alexa.
Haben auch mal mit WLAN Beleuchtung den ersten Schritt zum Smart Home gemacht, und auch schon drittanbieter leuchtmittel an der Hue Bridge gehabt, ist alles wieder rausgeflogen weil das alles nicht das wahre ist nur um 1-2 € zu sparen.
Das muss man signify lassen es läuft einfach super, wenn man sich dagegen die Berichte zu der IKEA Bridge und so anschaut spart man an falscher Stelle, oder die anderen Konkurrenten wie Osram die inzwischen weg sind vom Markt und man dann dumm dasteht, besser ordentlich denn Beleuchtung ist auf jeden Fall was wichtiges welches zuverlässig laufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar und Yuki Kazamachi
WhiteHelix schrieb:
Tuya hat da schon lange aufgeholt, dazu bei einem Bruchteil der Kosten. Ich hab hier zwei Hue Birnen die es quasi umsonst dazu gab, kein Bock auf mehr von dem Zeug. Sobald man keine Hue Bridge im Einsatz hat bin ich sogar mit Tuya Produkten mit wenig Support mehr zufrieden als damit.
Tuya Wifi Müll in der Cloud ist in dem Moment ein No Go wo du kein Internet hast oder was auch mal passiert bei denen deren Server out of order ist. In HomeAssistant kann man inzwischen Tuya lokal steuern aber die Integration einrichten ohne vollkommen durchzudrehen ist vermutlich nicht vorgesehen. Ansonsten kannst du die noch via SmartThings in HA einbinden dann aber wieder in der Cloud

Es muss nicht unbedingt Hue sein bei Lichtern aber Zigbee ist schon fein
 
Malar schrieb:
Na ob das so einfach mit Aliexpres Zeug geht? Und damit meine ich nicht, ein Nerd wie du und ich kriegen es hin, sondern kann die Partnerin per einem Klick auf dem Handy entsprechend umstellen?
Geht auch ganz leicht über Aliexpress (aktuell ist Aliexpres bei mir "zensiert" dank unserer Regierung in Österreich). Suche nach Athom WLED
oder
https://www.athom.tech/wled
Hinzu noch passende adressierbare LED Strips (gibts für 30-40€ 300LEDS auf 5 Meter). Kommst dann auf rund 60€
Der Vorteil ist halt bei der Lösung, dass man flexibler ist. LED Strip von 30/60/100 M möglich. Wasserdicht oder nicht, Matrix LEDs etc.

Plug and Play. Danach ins WLAN einbinden und schon läuft es. Ist für mich aktuell der beste Controller (kann man auch selber flashen via ESP8266/ESP32). Hinzu noch HomeAssistant fähig.

Philips Hue war und ist sowieso zu teuer. Auch wenn das eine oder andere interessant aussieht, aber bei den Preisen sicher nicht.
zB bei Amazon
132€/Meter.

Nicht einmal wenn ich in Lotto Millionen gewinne würde ich diese Absurden Preise bezahlen. 650€ für 5M
 
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ps-basis-bt-rgbw-200-cm-led-streifen-13274601
Ich bezahle 33€ /Meter für Hue Strips.

Bei diesem Athom Controller müssen ja Litzen selber verdrahtet werden? Wie soll das meine Partnerin die Pharmacie studiert hat, und nicht IT denn machen? Oder meine 70 jährige Mutter?
Einen Hue-Spot einbinden, dass kann sie ohne Probleme.

In der App sehe ich auch keine Modi und funktionen zu Gruppieren wie z.B. "Christmas Special" die alle "Signe" Hues auf wechselnde Beleuchtung stellt, die Warmweissen flackern lässt und die Kaltweissen ausschaltet.
Oder Verknüpfung mit der Spotify App auf meinem Handy, bei Hue brauchts dafür einen Klick und die Leuchtengruppe spielt im Takt.

Und wie gesagt, eine Esstischleuchte kostet auch 1000-2500€, da wäre die Hue Leuchte günstig.
 
@Malar Tuya fertig zum Stecken und kompatible mit Hue Bridge für 9€ inkl. 3 Wochen Versand.
1674232384047.png
 
Naja die 5M Version kostet ja auch schon 192€. Somit knapp 40€/Meter

Nimm halt die Plug and Play Version
https://www.athom.tech/blank-1/wled-2812b-led-strip-controller

Die anderen unterstüzten halt mehr unterschiedliche LED Stripes typen, somit auch etwas "komplexer", aber halt auch flexibler.

Ich kann bei Hue nur eine kleine Auswahl haben. Außerdem ist die Anzahl der LEDs DEUTLICH weniger..wie viele LEDs hast du den da bei 2M? 60?
Meine für 40€ haben 300 LEDs auf 5M
Mir sind diese Funktionen definitv keine 150€ Aufpreis wert und habe noch weniger LEDs
Hinzu nur IP20 vs. IP65, Webinterace vorhanden?

Klar, Hue hat ein eigenes System/Universum. Aber dafür auch deutlich eingeschränkter, was die Hardware auswahl angeht.
 
WhiteHelix schrieb:
Ähm ja. Sind wir hier im Luxx? :hammer_alt:
Wie gesagt, wenn die Möbel vom Discounter sind, sollte Hue so oder so kein Thema sein, sondern für die Rechnungen beiseite legen.

Der Meter Hue Strip für 33€ sollte sonst schon drinliegen.

Und bisher konnte keiner eine Alternative zu einer Signe stehlampe oder anderen Signe LEDs zeigen, die in Zonen ein Leselicht bietet und die anderen auf Kerzen flackern schaltet.
(Und das seit x Jahren und auf weitere x Jahre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Philips Hue 5M kosten dann 165€.
Das ist noch immer viel zu teuer.

Für 170€ bekomme ich aber 20M (300 LEDS IP65) + 2 Controller
Amazon Link

Die Segmenten Beleuchtung beherscht WLED auch. Da kann man sogar für jede einzelne LED ein Segment erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Sorry aber das Hue sieht vom Licht einfach besser aus.
Komische Vergleiche hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich hab mir einen "Philips Hue Tap Dial switch Drehschalter" gekauft. Klasse Teil. 🙂
Gibt es auch in schwarz.

1674664990610.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi
Kuristina schrieb:
Ich hab mir einen "Philips Hue Tap Dial switch Drehschalter" gekauft. Klasse Teil. 🙂
Gibt es auch in schwarz.

Anhang anzeigen 1316485
Feine Sache das Teil! Kann man beim betreten des Raumes gleich aufs gespeicherte Licht und Dimmen. Gerade wenn man nicht auf den mechanischen Schalter verzichten will ein Must Have. Da ja beim kpl. Ausschalten der Lampe die Einstellung flöten geht. Möchte ich natürlich etwas anderes, nehm ich halt die App. Handy oder Fernbedienung macht für mich echt keinen Unterschied. Für mich gibts echt nichts besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben