News Deutsche Bahn verkauft Tickets via Handy

Christoph

Lustsklave der Frauen
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Die Zeiten von langen Warteschlangen vor unterbesetzten Schaltern oder von Menschenmassen vor okkupierten Automaten scheinen endgültig vorbei zu sein, denn ab dem 1. September dieses Jahres können Kunden der Deutschen Bahn ihre Tickets auch über das Handy kaufen – MMS macht's möglich.

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ihr habt das erst jetzt? in österreich gibts den service (zumindest bei one) schon über 1 jahr. bei uns läuft das ganze ein wenig anders ab. man sucht die zugverbindung per wap heraus und geht auf bestellen. dann bekommt man eine sms mit 4 zeile mit je so 10 ziffern. das gibt man dem schaffner und er tippt das in seinen kleinen computer ein, der er dabei hat. das wars. und das kann man sogar noch schnell machen wenn man den schaffner grad herlaufen sieht.

aber es ist ne klasse sache!
 
Habe ich vorgestern in den Nachrichten gesehen ;)
 
Bei uns in der Schweiz wird die Bahn nur von alten Leuten benützt. Sie versuchen alles mögliche um wieder Kunden zu gewinnen, vorallem Junge. Daraus wird wohl nichts, wie bei Schifffahrten. Ich denke dass dieses Angebot gestartet wird um Kunden zu gewinnen. Weiss aber nicht wie es mit der Bahn in Deutschland aussieht.
 
... na ja, für die Bahnkarte, die ich alle jubel Jahre mal brauche.

Obwohl, wenn ich so bedenke ... dann müßte ich mir ja ein Handy anschaffen! :D :D :D
 
naja,

wenn man mal bedenkt, was die deutsche bahn für "ihre ach so wichtigen kunden" alles tut, kann ich mir nicht vorstellen, dass das längerfristig funktionieren wird.

was ist denn z.b., wenn irgendetwas mit dem service nicht funktioniert und man den code nicht übermittelt bekommt. dann sitzt man in dem zug, den man ja unbedingt noch erreichen muss...und hat keine fahrkarte. das bedeutet, man muss im zug noch eine kaufen, da der zugbegleiter ja nicht überprüfen kann, ob man bereits im besitz eines gültigen fahrausweises ist.
und bei der "kundenfreundlichkeit", die die deutsche bahn in den letzten jahren zum ausdruck bringt werden die extra-kosten oder der doppelte fahrpreis sicherlich auf den kunden abgewälzt.

also danke db, ich denke darauf können wir verzichten!
 
Ich werd erstmal in meinem Leben keinen Bahnhof mehr betreten.
So unfreundlich, wie sich die Angestellten verhalten ist es eine Frechheit.

Letztens musste ich fünf Stunden Zug fahren und konnte kaum drei Stunden sitzen, weil der Zug so dermaßen überfüllt war...


naja wen man so schaut, wie es in Afrika aussieht, dann haben wir ja noch Glück =))
 
Nur weil die Bahn Personal einspart und Automaten mit unzureichender Software aufstellt soll jetzt der Kunde Tickets über's Handy kaufen?

Wie wäre es mal mit mehr Service und Pünktlichkeit.
 
An für sich eine nette Idee, doch werde ich nach wie vor die Automaten bevorzugen, da die dann sofort von meiner Kreditkarte abbuchen und es genauso schnell geht, insofern man weiß wies geht.
Was das Personal anbelangt, kann ich eigentlich nur viel gutes Erzählen und bisher waren meine Züge auch relativ pünktlich d.h höchstens 10min Verspätung. Weiß garnicht warum die Leute immer über die Bahn meckern. Das war vor Jahren ja noch viel schlimmer.

@ww2warlord: Was ie Überfülltheit in den Zügen anbelangt... du kannst auch eine Sitzplatzreservierung machen. Kostet dich noch nicht einmal was extra. Nur sollte man das nicht 5min. vor der Abfahrt machen.
 
@9

Eine Sitzplatzreservierung kosten bei der DB 5€ ......

@topic
Was die Bahn da als "Service" verkauft ist ein Witz. Erst etliche schalter schliessen / Personal entlassen, und dann probieren mit solch lächerlichen Sachen dem Kunden weiss zu machen wie gut man doch ist... LÄCHERLICH !!!
 
Wenn mal einer kontrolliert: Ach mist, grad Akku leer, aber ich hab wirklich ein Ticket gebucht :D
 
^^das mit dem Akku leer wird ned ziehen, da ja in jeder bahn (auch RE) stecksoden vorhanden sind. Außerdem sagen die Befürderungsbedingungen, dass man bei Kontrolle in der Lage sein muss, ein gültiges Ticket vorzuzeigen...

Ansonsten weiss ich noch nicht, was ich von dem ganzen halten soll. Wie wird die sms eigentlich 'personenbezogen'? Oder kann ich die einfach an x andere Leute weiterleiten, die dann auch alle ein Ticket haben?

Außerdem lohnt sich bahnfahren imho ohne 'aktions- und sondertarife' gar ned. Da wäre fliegen billiger. Außer auf Regionalstrecken, aber da geht das Handyticket ja wieder ned.

Also ist das ganze wohl vorerst nur was für Leute, die es einfach verpeilt haben, sich rechtzeitig um ein Ticket zu kümmern...
 
pcw schrieb:
Also ist das ganze wohl vorerst nur was für Leute, die es einfach verpeilt haben, sich rechtzeitig um ein Ticket zu kümmern...

die brauchen sowas auch nicht wirklich, die tickets können ja immer noch im Zug gekauft werden. Und wenn man in nem ordentlichen Ton mit denen redet und fragt muss man im Normalfall auch keinen Aufpreis bezahlen so wies normalerweise eigentlich üblich is.

Der Bestfall is natürlich wenn dann das Ticketgerät des Schaffners ( Zugbegleiter, Zugleiter, Zugassisten - die haben ja für bei jeder Zugart ne andere Bezeichnung :rolleyes: ) kaputt is und er einem keine Tickets verkaufen kann so das die Fahrt dann kostenfrei wird ( so mir passiert als ich mit nem IC von Berlin nach Leipzig gefahren bin :D )
 
Naja, die ÖBB in Österreich sind zumindest in dieser Hinsicht der DB voraus - sie bieten Handyticketing schon seit über fünf Jahren an (kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wann sie das gestartet haben, auf jeden Fall gab es da noch den Slogan "Man fährt wieder Bahn"). Trotzdem finde ich es lästig und umständlich Fahrkarten via Handy zu erwerben, wo Onlinetickets so viel komfortabler gehen.
Lästig ist nur, dass die DB nicht auch die Bezahlung mittels Handyrechnung anbietet (ja, so wie es die ÖBB machen) und den Bestellvorgang SMS-basierend betreibt. Ginge einfacher als mit irgendwelchen WAP-Portalen und PINs herumzudoktern. Schließlich muss für so ein Service auch die Einfachheit gewährleistet sein, damit es die breite Masse der Bahnfahrer anspricht.
 
Das Projekt ist ja auch gerade erst angelaufen. Da kann man sicherlich noch nachbessern und in wiefern das Projekt überhaupt angenommen wird ist erstmal unklar. An sich ist die Idee richtig gut.

@.tom

Dafür gibt es bei uns mehr Sicherheit, die Züge sind wesentlich moderner und auch wird mehr für die Instandhaltung der Bahnnetze getan. Wenn ich mir die Bahnhöfe in Österreich anschaue bin ich froh das wir in Dt. solch sichere moderne Bahnhöfe haben.
 

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