Glasfaser an Asus DSL-N17U anschließen.

Crazywane

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Moinsen, ich habe Glasfaser und möchte gerne meinen Router "DSL-N17U" anschließen.
Leider hat die Glasfaser-Box (Genexis Gigabit) nur Ausgänge für LAN-Ports (Siehe Bild).
Ich kann das LAN-Kabel nicht an DSL-Port am Router anschließen, ist zu groß.
Deswegen habe ich das LAN-Kabel an den LAN-Port angeschlossen. (Also von der Glasfaser-Box an LAN-Port im Router)
Leider bekomme ich so keine Verbindung zum Internet. Der Router meckert immer rum, das die DSL Leuchte nicht leuchtet.
Hat jemand zufällig Erfahrung damit?

Ich habe noch eine Fritz-Box (Die ich nicht verwenden möchte!) Da habe ich das LAN-Kabel auch am LAN-Port angeschlossen, da funktioniert es!

Asus DSL-N17U: Bild

Gruß Marco
 

Anhänge

  • post-70301-0-58009500-1477204248.jpg
    post-70301-0-58009500-1477204248.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 210
Crazywane schrieb:
Ich kann das LAN-Kabel nicht an DSL-Port am Router anschließen, ist zu groß.
Was meinst du mit zu gross?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SpiII
Robo32 schrieb:
Was meinst du mit zu gross?
Der DSL-Port am Router ist ein RJ-11-Port
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Um es einfach zu machen:

WAN-Port am "DSL-N17U nutzen. DSL funktioniert natürlich nicht mehr.
Die Internetverbindung muss via "Ethernet-WAN" erfolgen. Das musst du im Router umstellen und richtig verkabeln.

Handbuch ab S.61: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/DSL-N17U/G10140_DSL-N17U_manual.pdf?model=DSL-N17U
Was heißt denn richtig verkabeln ^^
LAN-Kabel von Glasfaser-Box an den E-Wan Port im Router?!

Die Internetverbindung muss via "Ethernet-WAN" erfolgen. Das musst du im Router umstellen
Das habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Ich schließe mal den Router an und schicke gleich einen Screenshot von den Einstellungen.
 
Crazywane schrieb:
Was heißt denn richtig verkabeln ^^
LAN-Kabel von Glasfaser-Box an den E-Wan Port im Router?!
Logisch - DSL hast du ja nicht mehr.
 
Hier sind die Einstellungen, die ich verwende.
Und JA, die Zugangsdaten sind richtig ^^
 

Anhänge

  • router.png
    router.png
    253 KB · Aufrufe: 124
Kommt auf den Anbieter an. Bei meinem kann man PPPoE deaktivieren und ist dann direkt online.
 
WAN PPPoE Verbindungstyp umstellen. Mach mal Bitte ein Screenshot von dem Drop Down Menü, welche Optionen werden da angeboten?
 
Crazywane schrieb:
Ich habe noch eine Fritz-Box (Die ich nicht verwenden möchte!)
Warum?

Ist eigentlich Zeitverschwendung, diesen alten Asus-Trümmer noch verwenden zu wollen. Da du dich nicht auszukennen scheinst und die Fritz!Box im Gegensatz zum Asus-Router an jedem Anschluss funktioniert, wärst du damit wohl besser beraten.

Eine gebrauchte Fritz!Box, welche besser ist, als der jetzige Asus-Router, gibt es gebraucht schon ab 15 Euro (Fritz!Box 7560). Für ein paar Euro mehr findest du bereits die Modelle 7520 und 7530 AX, das ist aktuelle Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
Sebaz360 schrieb:
WAN PPPoE Verbindungstyp umstellen. Mach mal Bitte ein Screenshot von dem Drop Down Menü, welche Optionen werden da angeboten?
Da habe ich schon alles versucht.
 

Anhänge

  • router1.png
    router1.png
    8,3 KB · Aufrufe: 80
Das menü darunter, welche Optionen gibts da

1701698009931.png
 
DLMttH schrieb:
Warum?

Ist eigentlich Zeitverschwendung, diesen alten Asus-Trümmer noch verwenden zu wollen. Da du dich nicht auszukennen scheinst und die Fritz!Box im Gegensatz zum Asus-Router an jedem Anschluss funktioniert, wärst du damit wohl besser beraten.

Eine gebrauchte Fritz!Box, welche besser ist, als der jetzige Asus-Router, gibt es gebraucht schon ab 15 Euro (Fritz!Box 7560). Für ein paar Euro mehr findest du bereits die Modelle 7520 und 7530 AX, das ist aktuelle Technik.
Da ich mit der Fritz!Box ständig Probleme habe. Hatte ich auch schon, in der alten Wohnung (Andere Fritz!Box). Das Problem konnte ich mit dem Asus beheben. Da konnte ich jedoch, direkt an DSL-Port anschließen (Kein Glasfaser). Und der Asus hat eine größere WLAN Reichweite.
 
Was war jetzt nochmal die Fehlermeldung?

btw, die Einstellungen sehen erstmal OK aus. Passen zur Anleitung vom Anbieter.
 
ist es auch so verkabelt?

1701698175569.png
 
Dann stell das ding mal auf Automatik IP
 
klapproth schrieb:
Was war jetzt nochmal die Fehlermeldung?

btw, die Einstellungen sehen erstmal OK aus. Passen zur Anleitung vom Anbieter.
Eine Fehlermeldung bekomme ich nur, wenn ich oben links auf Schnell-Einrichten gehe. Das die DSL LED Off ist. Aber die brauch ja, glaube ich nicht leuchten?!

Hier ein Screenshot, von der Startseite (Übersicht)
Ergänzung ()

Sebaz360 schrieb:
Dann stell das ding mal auf Automatik IP
Habe ich versucht, keine änderung
 

Anhänge

  • router4.png
    router4.png
    169,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben