News Deutsche Telekom: Zahlenspielereien zum Stand des 5G-Ausbaus

aspro schrieb:
was verbaut denn dann die Telekom ganz aktuell?

vielleicht huawei technik, die dann aber aufgrund einer einstweiligen verfügung von irgendeinem richter nicht benutzt werden darf. deutschlands bürokratie & regulierungswahn ist doch nun schon bekannt dafür.
 
capitalguy schrieb:
vielleicht huawei technik, die dann aber aufgrund einer einstweiligen verfügung von irgendeinem richter nicht benutzt werden darf. deutschlands bürokratie & regulierungswahn ist doch nun schon bekannt dafür.
Was hat das Misstrauen 'der Welt' gegenüber Huawei (wir haben ja nicht mal damit angefangen), mit 'typisch deutscher Bürokratie und Regulierungswahn' zu tun? Da bin ich mal gespannt!
 
der Ausbau von Infrastruktur für die Gesellschaft gehört halt nicht in die Hand von gewinnorientierten AGs. Auch wenn das jetzt nicht unbedingt für den schnelleren Ausbau sorgen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Heelix schrieb:
Denke auch das Abdeckung um Welten wichtiger ist als Bandbreite. Für den allgemeinen Kram Surfen, Mails oder stream langen auch wenige Mbit.
...
Sehe ich auch so. Wenn ich durch einen Wald stapfe, brauche ich keine 50 oder 100 mBit. Aber mal einen Blick aufs Wetterradar werfen zu können, ist schon nicht verkehrt. Mit 2 Balken Edge versucht man das aber gar nicht erst...
 
Ja finde auch Abdeckung viel wichtiger. Ich pendle jeden Morgen von Brandenburg nach Berlin rein zur Arbeit, wie 100.000ende in der Region hier. 50 Prozent der Zeit hab ich Edge und es geht quasi nix, 10 Prozent gar kein Empfang und vielleicht 40 Prozent LTE. Da ist noch soooo viel Luft. Und ja, ich bin zahlender Telekom-Kunde :D
 
aspro schrieb:
Wenn die Politik noch immer darüber streitet, ob man Huawei am 5G-Netzaufbau beteiligen möchte, was verbaut denn dann die Telekom ganz aktuell?
Huawei und Ericsson.
 
Aha. Also politisches Schattenboxen während die Provider schon Fakten schaffen? Und wenn sich die Politik dann doch für einen Ausschluss entscheidet, werden alle Huawei-Antennen wieder abgebaut? Wahrscheinlich dann auch noch auf Steuerzahlerkosten?! :rolleyes:
 
Wilhelm14 schrieb:
Endlich traut sich ein Journalist das als Zahlenspielerei zu titulieren. Die Telekom scheint absichtlich zu verschleiern, was Antennen, was Masten, was Standorte sind.

O2 macht dieses Zahlenspiel auch. Die Angabe von 10000 LTE Aufrüstungen sind auch nur Antennen/Sektoren.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das Überwiegend 3-4 Sektoren an so einem Mast hängen... Die Anzahl an reinen Standorten ist damit relativ klein. 10000 hört sich aber recht gut an

Wenn ein Mobilfunkanbieter immer von Aufrüstungen spricht, spricht er von Sektoren und nicht Standorten.

Die Telekom fängt mit dem PR von Telefonica an und schiebt auch massiv hohe Zahlen in die Presse.

Bei 10000 Sektoren sind es um die 2500 Standorte. Auch eine stolze Zahl aber immerhin bei knapp 30000 Standorten recht wenig. Kannst du dir also ausrechen wie lange es dauert bis alle durch sind. Also 12 Jahre wenn man bei NULL anfängt.

Unterm Strich dauert es noch ewig bis die versprochenen Zahlen auch wirklich in der Luft senden, wie angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben