News Deutscher Spielemarkt stagniert 2011

XXO1989 schrieb:
Ich sag mal an Spielen wird es dieses Jahr nicht mangeln, hab mal eben unsere Umfrage kopiert :D

Far Cry 3 6 13.3%
Metro Last Light 1 2.2%
ArmA 3 4 8.9%
...

von der Liste ist für mich nur ME3 & Risen 2 interessant.
Aber nicht zum Vollpreis. Schon gar nicht - wie der Vorgänger auch - ME3.
Das Spiel wird unvollständig zum Wucherpreis von 75€ verkauft und dann mit massig DLCs komplettiert :mad: - ne Freunde, solange nicht alle DLCs in der Box mit drin sind und der Preis auf 20€ gefallen ist ziehe ich einen Kauf nicht in Erwägung. :p
Ich kann warten bis es soweit ist... :evillol:
 
Die Überschrift sollte geändert werden:
Mehr verkauft, aber durch Kopierschutz weniger verdient.

Sie müssen halt für jedes Spiel Lizenzgebühren an die Kopierschutz Firma / Steam abdrücken.
 
Deutschland möchte auch kein Geld verdienen. Das kommt davon wenn man Spiele zensiert und einen exorbitanten Preis dafür verlangt. Ich importiere schon seit Jahren aus Großbritannien. Leider ist der Verlust noch viel zu gering, als das ein Umdenken stattfinden könnte, zumal meine genannten Punkte sicherlich auch nicht der Hauptgrund sind.
 
Also ob es den Spielemarkt durch den Umsatzrückang schlechter geht mag ich auch zu bezweigeln. Wie gesagt, ein großer Teil ist in die Zahlen noch nicht eingegangen. Naja und weil der Umsatz/Preis pro Spiel gesunken ist, muss es nicht gleich heißen, weniger Gewinn.
Personalabbau macht auch in der Spieleindustrie seine Runde. Ich mein die armen Programmierer müssen in kürzester Zeit ein "Blockbuster"-Spiel Programmieren. Was manchmal nicht gelingt, Bugs etc. Dann heißt es Stellenabbau um die Promotion finanzieren zu können.
Andere Zielgruppen werden erschlossen wie die Casual Spieler mit ihren 5€ Spielen möcht ich jetz mal sagen. Und davon gibt es viele, somit auch viel Gewinn.
Man darf nicht vergessen das es für die Riesen wie z.b. EA "nur" Geschäft ist. Die gucken nur auf Zahlen und wollen die schwarzen wachsen lassen.
Kapitalismus halt, so ist das... Die Konzerne machen sich nicht mit viel Liebe zum Detail und ansprüche der Spieler an das Werk ein hervorragendes Spiel zu erstellen, nee sie wollen Geld verdienen ...

naja ich könnt weiter Philosofieren und vom Thema abschweifen ... aber wie gesagt, weniger umsatz heißt nicht gleich weniger Gewinn ... die jammern einfach nur das sie nicht noch mehr geld gemacht haben wie vielleicht erhofft ^^

greetz CraIwLeR


ps: Battlefield 3 hätte so schön werden können ohne Origin ^^
 
Meiner Meinung nach ist der Smartphone und natürlich Pad Markt für diese Stagnition(?!) verantwortlich. Ich gab zB. über 50€ letztes Jahr im App Store aus und habe wegen Rennspiel-Mangel nur Shift 2 gekauft. Hersteller wie EA, epicgames oder Gameloft sind schnell umgeschwungen. Der richtige Weg.
 
Und da soll sich doch mal nochmal einer wagen zu sagen,die Spieleplattform PC wäre nicht profitabel und es würde sich nicht mehr lohnen, PC exklusive AAA Titel zu programieren ...

Dabei sieht man doch jetzt eindeutig,dass die Spieleplattform PC mit 445 Millionen Euro alleine soviel Umsatz macht,wie knapp über die Hälfte des Umsatzes der drei Spieleplattformen Wii,PS3 und X-Box 360 zusammen,die auf 888 Millionen Euro kommen.

Das bedeutet,dass wenn man die Umsätze der Konsolen auf alle 3 Konsolenplattformen aufsplitten würde und direkt mit der Plattform PC vergleicht,dass der PC am Ende sogar noch die profitabelste Plattform von allen dreien ist.Zumindestens in allen deutschsprahigen Staaten.

Aber auch in allen osteuropäischen und asiatischen Staaten ist der PC führend in der Beliebtheit und auch in den entwickelten afrikanischen Ländern setzen mehr Leute auf den PC.
Nur in den USA,Kanada,Lateinamerika und Japan gibt es kaum PC Spieler und die Konsolen dominieren dort.

Da sieht man es doch sofort,dass das einfach nur faule Ausreden der Entwickler sind mit der Raubkopiererei,warum Sie keine PC exklussiven Spiele mehr machen wollen und es nichts damit zu tun hat,dass der PC für Spieler nicht mehr atraktiv sei oder die Nachfrage zu gering sei.

Es liegt wohl eher an der Faulheit der Entwickler und Publisher,dass Sie sich scheuen mal wirklich alle Möglichkeiten auszuschöpfen bei der Entwicklung neuer Spiele,auf der Plattform PC und mit den damit verbundenen Mehrkosten,zur Entwicklung neuer Technologien/Grafikengines.

Ich hoffe es trotzdem,dass sich mal wieder ein Entwickler wagt,diese Angst gegenüber Neuem zu besiegen und was richtig einzigartiges und neues,exklusiv für den PC zu entwickeln,was es vorher so noch nie zu sehen gab.

Vielleicht traut sich ja Crytek mal wieder und bringt mal wieder ein einzigartiges High End Crysis 3 oder was komplett neues auf den Markt,nach den eher konservativen und hinter den Erwartungen gebliebenen Projekt Crysis 2.

Ich meine der Zeitpunkt könnte ja nicht besser sein,da es ja schon bald auch wieder komplett neue Konsolen auf den neuesten Stand der Technik geben wird und Sie dadurch weniger Abstriche und Arbeitsschritte hätten,wenn Sie es danach auch für die Konsolen portieren wollen.

Ich bleibe daher mal optimistisch und hoffe das beste für das neueste Projekt von Crytek,dass wir mal wieder ein einzigartiges PC Spiel in den Händen halten werden in naher Zukunft.

Bezüglich der Umsätze und verkauften Spiele:

Ich bin PC Only Spieler und habe letztes Jahr 9 neue Spiele für den PC gekauft,davon 3 zum Vollpreis gleich bei Release.

Kaufe aber immer nur bei Amazon.co.uk,weil ich nur uncut Spiele will mit englischer Sprache und auch der Peis dort am besten ist.

Meine PC Spiele 2011 waren:

Crysis 2 ab Release in der Collectors Edition für 34,99 Euro (gut,aber Teil 1 war besser und hat viel mehr Langzeitmotivation)
Operation Flashpoint Red River 2 Monate nach Release für 19,99 Euro (Leider Fehlkauf,weil man wegen dem Kopierschutz bei einem X-64 Windows nicht speichern und online spielen kann)
ArmA X Anniversary Edition für 34,99 Euro ab Release (Das wohl beste Spiel 2011,wobei nur Arrow Head + Coalition Armed Forces 2011 rauskam)
Mafia 2 für 9,95 Euro
Rainbow Six Vegas 2 für 6,99 Euro (Das 2.mal gekauft wegen defekter DVD)
Sniper Ghost Warrior für 14,99 Euro
Turok für 3,00 Euro
Crysis Maximum Edition für 24,99 Euro (Crysis 1 hatte ich schon,wollte aber noch Warhead + die schicke Hülle haben)
Risen 1 kaufe ich mir noch zusammen mit Risen 2 dieses Jahr,sobald Risen 2 drausen ist.

P.S.:Kennt noch Jemand ein empfehlenswertes PC Spiel aus der Ära 2010-2011,welches zu meinem oben beschriebenen Spielegeschmack passt,was ich noch nicht gekauft habe ?

Wenn ja,nur her mit euren Vorschlägen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thomson 1981

"Es liegt wohl eher an der Faulheit der Entwickler,dass Sie sich scheuen mal wirklich alle Möglichkeiten auszuschöpfen bei der Entwicklung neuer Spiele,auf der Plattform PC und mit den damit verbundenen Mehrkosten,zur Entwicklung neuer Technologien/Grafikengines."

Wenn die Wahrheit die Geldgier übertrumpht, hätten wir eine neue Welt. Noch ist nicht der 23.12.2012. Aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben.
 
Hab 2011 mehr spiele gekauft als je zuvor... Es ist dennoch unverschämt für ein Spiel knapp 60€ zu verlangen wenn es nur 8 stunden Spielzeit hat und danach kaum wieder angefasst wird. Es gibt einfach nicht mehr die Dauerburner wie damals Warcraft 3, Diablo 2, Starcraft, CS... und co. Das wollen glaub auch die wenigsten Entwickler... damit verdient man ja kein Geld. Von den überzogenen DLC's mal ganz abgesehen... reine verarsche

Pro Jahr erscheinen max 1-2 Spiele die auf dauer spielbar sind!

Was erwarten den die Entwickler? :freak:
 
Und ich warte nur, bis die Contenmafia schreit, dass wieder die Raubkopierer schuld sind...
 
Spiele zu entwickeln hatte ursprünglich mal etwas geniales. Da wurde mit genialem Geist Kunst erschaffen. Heute geht es doch nur noch um Gewinnmaximierung. Spieleentwickler, die auf sich allein gestellt die genialsten Spiele entwickeln könnten und würden, stehen unter der Fuchtel von Publishern, die ihnen den Freiraum nehmen und Mittel und Wege für das Spiel vorschreiben.

Und da wundert man sich über die qualitativ extrem nachlassenden Spiele und demzufolge über den stagnierenden Markt? Also bitte...!
 
@Thomson
Weltweit gesehen, fällt der Marktanteil an PC Spielen deutlich hinter jede einzelne der führenden Konsolen zurück.
http://www.360games.de/2011/03/22/weltweiter-spieleumsatz-2010/

und:

Der Umsatz an Spielen für Konsolen wiederum liegt deutlich vor den Einnahmen durch Computerspiele. Die kombinierten Umsätze für PS3, Xbox 360 und Nintendo Wii liegen dabei bei mehr als 21 Milliarden US-Dollar. Verkäufe von Computerspielen brachten dagegen lediglich fünf Milliarden US-Dollar ein.
Quelle: http://www.netzwelt.de/news/86034-gaming-branche-ueber-3-2-milliarden-spiele-verkauft.html
 
Jede Konsolenplattform für sich betrachtet wären das 7 Milliarden. Beim PC 5 Milliarden. Das rumgejammere über Raubkopien kann ich nicht verstehen. Sooo schelcht steht es um den PC doch garnicht.
 
Die Spiele machen seit mindestens 5 Jahren nur lächerliche Fortschritte.Und ohne Fortschritte in Grafik,Physik,Gameplay usw kann man auch keine Begeisterungsstürme auslösen.

Besonders bei Käufern von Call of Duty,meistverkauftester Titel jedes Jahr, könnt ihr Euch bedanken.Kein Spiel ist in allen Bereichen so dermaßen veraltet und es entwicklet sich nur einer Sachen weiter...es wird immer anspruchsloser.Die CoD Reihe schadet dem Spielemarkt,weil sich null Fortschritt auch noch am besten verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob diese Zahlen nun so enttäuschend wären - stabil ist doch gut genug für die derzeitige Qualität in puncto Fortschritt und Langzeit-Unterhaltung.

Ich möchte hier bei Weitem nicht alle Titel über einen Kamm scheren, jedoch fehlten mir letztes Jahr für den PC die echten Bringer (Shooter haben sich für mich mittlerweile ausgeschossen, da das derzeitige Modell mit 10000 Unlocks für mich als Gelegenheitsspieler eher frustrierend als unterhaltsam ist und mich generell recht wenig an diesm Genre noch reizt (eine Runde CSS mal hin oder her)).

Bei den meisten anderen Titeln haben sich meine Kaufambitionen dann dank Origin/Ubilauncher/GfWL/Co&KG doch in Grenzen gehalten, sodass es im Endeffekt nicht für sonderlich viel gereicht hat - Titel die mich momentan reizen sind - und das finde ich irgendwie auch traurig - nur auf der Konsole zu finden (Uncharted, Red Dead Redemption & ähnliches) - und selbst dort kaufe ich immer erst die GotYs, weil mir das DLC-Modell doch sauer aufstößt. Selbst wenn ein Spiel nun gekauft wird, dann doch für Budget-ähnliche oder zumindest faire Preise und nicht als Flickenteppich für den doppelten Preis.

Was ich jedoch sehr lustig finde, ist die Annahme der Industire stetig noch größere Umsätze und damit einhergehend Gewinne zu erwirtschaften, dass unsere Dt. Gesellschaft schrumpft (zumindest rein demographisch betrachtet) bedeutet auch, dass potentiell weniger Käufer im Zielalter zu finden sind, was im Normalfall und hierfür sind die teils recht enormen Preise selbst verantwortlich mit einer Stagnation bzw. Rückgang o.g. Größen einhergeht.

Ich sehe es echt nicht ein, egal wie gut ein Spiel nun sein mag, 60€ auf den Tisch zu legen (das ist bei derzeiten Spritpreisen ein mehr oder weniger voller Tank ;) ) - schon gar nicht auf dem PC, da ich meine Hardware selbst finanziert habe -, da kann ich es doch verkraften ein halbes Jahr oder Jahr zu warten, da dann ohnehin die wildesten Bugs und Probleme draußen sind und sich auch die Community als "Medium" ein Bild gemacht hat - viele angepriesenen Hits sind auch nichts anderes als ein "Nettes Ding" geworden.

Die Spieletests vieler Magazine sind einfach nur noch erbärmlich.... Namen-belastete Titel erhalten Top-Bewertungen bei gleichbleibender Null-Innovation (CoD - auch BF3 hat (Sorry liebe Anhänger - auch ich lieb(t)e die BF-Reihe) das Rad bei bestem Willen nicht neu erfunden), während neue Ideen oder andersartige Spiele gar keinen oder nur schlecht-bewerteten Zugang zur Öffentlichkeit erlangen - Schade, da gerade viele Nischenprodukte sehr interessant sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hoot

Am besten von aktuellen oder auch älteren PC Spielen,welche Dich interessieren,ein Lets Play Video auf Youtube ansehen.

Damit kann man sich meiner Meinung nach das beste Bild machen,ob einem ein noch unbekanntes Spiel gefällt,oder nicht.

Klar kann man sich bei einem solchen Video einige Dinge spoilern,wenn man es zu lange ansieht.
Trotzdem finde ich das die beste Methode,ein Spiel zu testen,was man bis jetzt noch nicht selbst gesehen hat.

Ich mache das bestimmt schon seit 4 Jahren so,dass ich mir Videos von für mich interessanten Spielen ansehe,von welchen ich durch meine Informationsquellen und Spiele Tests gehört habe und mich dann erst nach etwa 30-60 Minuten reinschnuppern durch das Video entscheide,ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht :p

Die Auswahl an Lets Play Videos ist gewaltig bei youtupe oder my video (Da gibts echt einfach alles,auch Videos von alten und seltenen Spielen) und dadurch habe ich schon echt so einige Spieleperlen entdeckt,die mich unglaublich beeindruckt haben,von welchen ich aber auf normalen Wegen nie erfahren hätte.

Mein letzter solcher Geheimtip waren die Spiele Metro 2033 (Endzeit Horror Egoshoter) und die Projekt Zero Reihe (Survival Horror Adventure im japanischen Stil,aber komplett ohne Waffen).

Von diesen Spielen hat man in den großen Spielemagazinen kaum was gelesen,spielerisch waren es aber die besten Spiele,die ich in den letzen 4 Jahren gespielt hatte.

Vor allem die Projekt Zero Reihe hat mich sehr überzeugt:Sehr schöner und düsterer Grafikstil in auch sehr guter Qualität,top Schauplätze und eine packende Story,vereint mit Top Gameplay und sehr edlen Gruseleinlagen (The Ring oder Grudge läst grüßen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981:

Jop genau so mache ich das auch immer :)

Was ich hier sehr schön finde: Die alternativen Spiele-Magazine, wo man das Gefühl hat, es sind auch wirklich Spieler die das gerade Gesehene bewerten (auch wenn teils sehr subjektiv - aber ehrlich!) und keine H*** der Industire :D

Metro habe ich mir ebenfalls zugelegt - für 7,50€ im Ausverkaufsregal gefunden und mitgenommen - fehlinvestiert war es auf keinen Fall (gleiches mit ME1 für 5€) :)

Trotzdem fehlt mir irgendwie das Gefühl, was neues zu spielen - die Spiele sind GUT, aber wirklich innovativ leider auch nicht oder evtl. bin ich zu feige mich auf neues Terrain aufzumachen *g*
 
Zurück
Oben