Deutschlandticket - Kinder mit und ohne Smartphone

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

ich denke hier kann mir ggfs. jemand mal einen Tipp geben. Hat jemand von euch ein Kind, das das Deutschlandticket mit oder ohne Smartphone nutzt? Ich weiß noch nicht wie ich es machen soll: Der Sohn ist 13 (hat ein smartphone), die Tochter ist 9 (noch kein smartphone). Ich kann die tickets dann bei der DB kaufen, dann bekomme ich (oder das Kind) wohl auch noch bis Ende 2023 ein PDF oder was auch immer zum Ausdrucken. Macht ihr das so?
Unseren Sohn kann ich auch z. B. bei der VRN App registrieren, aber das ticket muss ja eh ich bezahlen, also müssten ja MEINE Daten dort rein....

Unsere Kinder fahren täglich mit Bus und Bahn zur Schule, daher müssen wir nach den Ferien umstellen.
Wir habt ihr das gemacht?

Danke schonmal für Tipps und Erfahrungen.

Gruß
Jens
 
jensxp schrieb:
Unseren Sohn kann ich auch z. B. bei der VRN App registrieren, aber das ticket muss ja eh ich bezahlen, also müssten ja MEINE Daten dort rein....
Ja, aber der Name des Sohnes für den Ticketnutzer. Aufpassen, dass da dann nicht am Ende Dein Name steht!
 
Papierform gibt es nur bis Ende 23. Chip nicht überall, das geht nicht in jedem Bus.
 
jensxp schrieb:
Wir habt ihr das gemacht?
Mach es nicht zu kompliziert.

Lass doch für beide einfach Chip Karten ausstellen, fertig.

Auf den Karten müssen natürlich deine Kinder registriert sein. Als Bankverbindung dann deine.

Oder geh einfach in DB Shop oder in den Shop eures Verkehrsbetriebes und kläre das direkt da mit denen
 
Eine Möglichkeit mit Zukunftsperspektive wäre vielleicht(!) ein günstiges "Offline-Smartphone" für die 9-jährige (ob Ihr das in diesem Alter aber schon wollt, müsst Ihr entscheiden, ist nur ein Vorschlag).

Wichtig ist dabei nur, dass das Ticket in der DB-App alle paar Tage z.B. im WLAN von Dir "aktualisiert", also neu geladen wird, dann ist es für ca. eine Woche auch offline auf dem Smartphone gültig. In der DB-App kann man zusätzlich ein Foto des Nutzers hochladen, dann entfällt bei vielen Ticketkontrollen in der Praxis auch die Forderung nach ergänzend vorzuzeigenden Ausweisdokumenten.
 
jensxp schrieb:
Chip nicht überall, das geht nicht in jedem Bus.

Sicher geht das in jedem Bus. Das Ticket gilt deutschlandweit. Ausnahmslos. Und wo Du es kaufst spielt auch keine Rolle.
 
Da wird sich keiner querstellen. Zeigt ja nur, derjenige Verkehrsverbund hinkt hinterher und hat seine Aufgaben nicht gemacht.
 
@Dr. McCoy Nein, der Busfahrer hat direkt gesagt er soll sich ein Ticket kaufen. Der Fahrgast sagt, er hat ja eins, und zeigt den QR-Code, davon will der Fahrer nichts wissen. Das ist aber was anderes.

Bzgl. Chipkarte schreibt die Bahn,
https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-chipkarte

Wird das Deutschland-Ticket als Chipkarte angeboten?​


Die Deutsche Bahn setzt beim Vertrieb von digitalen Tickets, wie dem Deutschland-Ticket, auf ihre digitalen Vertriebskanäle bahn.de und die Apps DB Navigator und DB Streckenagent. In Verkehrsverbünden oder Landestarifen, in denen Chipkarten bereits etabliert sind, und in denen die DB als Vertriebspartnerin für den Verbund oder Landestarif auftritt, ist auch der Kauf des Tickets als Chipkarte möglich.
Ergänzung ()

Die Registrierung bei "myVRN" hat sich auch erübrigt, da muss man 18 sein, und das ist mein Sohn ja nicht. Und dort gibt es keine Trennung zwischen "User" und "Tickenutzer".
Ergänzung ()

Kurzum: Ich habe das jetzt über die DB bestellt und als reisenden meinen Sohn eingetragen. Mal sehen, wie wir das dann im September auf seine App bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wie wir das dann im September auf seine App bekommen.

Müßte im DB Navigator oder Next Navigator (der bald wieder weg ist) gehen, wenn man bei Tickets Abonummer und Nachname eingeträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Seit Montag sollte der Next Navigator alles können was im DB Navigator hinterlegbar ist und umgekehrt.

Letzendlich ist es auch egal, weil der Next Navigator wieder verschwinden wird.
 
War kein Problem. Beim Sohnemann ist das Ticket bereits auf der DB-App, für die Tochter wird es nun wohl doch Zeit für ein Smartphone haben wir uns nun gedacht. Damit ist dann dieses Problem auch vom Tisch.
 
Ja, bei der bisherigen (alten) DB-App ist das in der Regel auch kein Problem. Beim Next DB Navigator allerdings verifiziert (noch) nicht. Für die Tochter dann wohl am besten hier eine Kaufberatung eröffnen.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Seit Montag sollte der Next Navigator alles können was im DB Navigator hinterlegbar ist und umgekehrt.
Funktioniert mit dem Deutschlandticket selbst nach Aussage der Deutschen Bahn im Google Play Store vom 21.07. noch nicht:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.deutschebahn.app.android&hl=de_DE

db_next.png
 
Zuletzt bearbeitet: ((Namen des Rezensenten aus dem Google Playstore im Screenshot unkenntlich gemacht.))
@jensxp: Da du ja an keinen Vertragspartner gebunden bist, kannst du für deine Tochter doch einfach zu einem Verkehrsunternehmen gehen, dass Chipkarten anbieten wenn es die DB nicht tut? Z. B. DVB aus Dresden und viele andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Funktioniert mit dem Deutschlandticket selbst nach Aussage der Deutschen Bahn im Google Play Store vom 21.07.

Naja kein Wunder.

Der Next Navigtor wird ohnehin wieder verschwinden.
 
jensxp schrieb:
Unsere Kinder fahren täglich mit Bus und Bahn zur Schule, daher müssen wir nach den Ferien umstellen.
Wir habt ihr das gemacht?
Schülterticket war das Rätsels-Lösung.
 
Dieses "Schüler-Ticket" war das Maxx-Ticket, das hatten wir auch bisher. Das wird nun durch das Deutschlandticket abgelöst.
 
Okay, merkwürdig.. und da wird über die Schule nichts angeboten?

Bei uns gabs es immer vom VRS-Verbund ein Schüler-Ticket entsprechend über die Schule.
Alle "Bus-Kinder" konnten sich ein solches beantragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben