Test Devolo Magic 2 WiFi 6 im Test: Die Powerline-Adapter funken jetzt mit bis zu 1.800 Mbit/s

cubisticanus schrieb:
Interessant, ich nutze aktuell auch noch AVM-Powerline (weil die $$%#$ ungeschirmten ISDN-Verlegekabel nicht aus ihren Rohren wollen, sind wohl schlampig festzementiert worden)
Rein aus Interesse: Hast du mal versucht, da einfach trotzdem Netzwerkbuchsen dranzupacken? Sofern die Leitungen nicht zu lang sind, stehen die Chancen auf Gigabit sehr hoch. Schließlich geht das auch mit ungeschirmten Cat5 offiziell bis 100m. Und Twisted-Pair ist ISDN auch (zwar weniger stark verdrillt, aber im Haus hat man ja auch keine 100m).
Ansonsten gibt es auch Ethernet-VDSL-Umsetzer, damit kommt man auch deutlich über 100Mbit sogar mit nur einem Leitungspaar. Und das mit wesentlich weniger Latenz als bei PowerLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, TheManneken, cubisticanus und eine weitere Person
Es reichen ein paar ruhige Momente Googeln aus um dann festzustellen das Investitionen in das WLAN6 für die Tonne sind. In Deutschland gibts derzeit noch Verhandlungen um freie Frequenzen des WLAN 6E. Noch nicht Fakt aber in naher Zukunft und deren Möglichkeiten und Geschwindigkeiten lässt WiFi 6 Alt aussehen. Vorraussichtlich sollen nächstes Jahr, Corona sei Dank vielleicht jetzt auch später, der Wifi 6E Standard eingetütet sein. Das war mitunter einer der Gründe wieso ich die FritzKiste AX im Regal gelassen habe wenn sowieso in 1-2 Jahren das gleiche Ding unter anderem Namen mit 6E verkauft wird. Davon ab, hat sowieso kaum einer Clients daheim mit Wifi6 und wenn ich HighEnd kaufe dann kann ich das Jahr auch noch warten.
 
Ich verstehe den Hass von einigen gegen diese Technik nicht. Ich habe selber bei mir und Verwandten und Freunden diese Geräte eingesetzt. Es gab nie irgendwelche Probleme. Meine alten Devolo dLAN 200 AVsmart+ laufen bei mir im Haus nun schon seit 11 Jahren zuverlässig. Es gab im ersten Jahr also in 2010(!) ein paar Stabilitätsprobleme die wurden aber noch in dem Jahr durch Firmware Updates gefixt.
Seit der Zeit laufen die und laufen! Man muss die nicht wie diesen ganzen WLAN AP oder Repeater Schrott regelmäßig vom Netz trennen weil die Verbindung mal wieder nicht klappt und man wieder suchen muss welches dieser Funk Schrottteile mal wieder abgestürzt ist oder die Latenz Zeiten mal wieder explodierten. Powerlan ist die zweitbeste Lösung besonders in einem Einfamilienhaus wenn Ethernet Kabel nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
ascanious schrieb:
Komisch, ich setzte Powerline bereits seit Jahren ein und habe absolut keine Probleme...
Das liegt dann daran, dass Du maximal 100-er DSL hast. Bei allem, was drüber ist, sorgt Powerline für ständige Verbindungsabbrüche und -ausfälle, bringt den Router zum Absturz und verursacht ähnlich beliebte Ereignisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
cubisticanus schrieb:
Interessant, ich (...) habe aber auch COAX für den alten, seit 10 Jahren ruhenden Kabel(internet)anschluss in fast jedem Zimmer. Sehe ich es richtig, ich brauche nur einen goCoax MoCA 2,5 Adapter an den Kabelverteiler hängen, Ethernet an die Fritzbox, und dann in jedes benötigte Zimmer ebenfalls so ein Ding, also sternförmiger Aufbau, wie beim Powerline etwa, und das war es? Klingt irgendwie beunruhigend einfach für 180 EUR für zwei Adapter ... :D
Wenn noch eine Verbindung zum Kabelnetz besteht, würde ich einen PoE-Filter empfehlen.

Bei den goCoax Adaptern ist nur ein Netzwerkkabel dabei, kein Koaxialkabel, die musst du also auch noch auf deine Einkaufsliste setzen. Es kann sein, dass du Dosen oder Verteiler ersetzen musst, die kosten ungefähr nen 10er/Stück. Meine Erfahrung hab ich hier aufgeschrieben.
 
foofoobar schrieb:
9.217 haben unterzeichnet seit 31.03.2014...
Ach Gott Amateurfunk gibt es immer noch? Ich kenne das noch aus den 80ern, damals hatte ich mich für das Thema interessiert. Meine(!) Beobachtung von damals war, das das alles "Assis" und "Bildungsferne" waren die das betrieben haben. Alles starke Säufer und Raucher, die auch ganz gerne auf Kosten der Allgemeinheit gelebt haben. Aber die längsten Antennen am Haus und Auto hatten... Und über den Inhalt und allgemeine Niveau der Konversationen die ich damals mitbekommen schweige ich besser, dagegen ist heute selbst der schlimmste Müll auf Facebook harmlos dagegen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
@ElecEng Nein, ich habe es mal versucht, aber habe es mangels Werkzeug nicht geschafft. Auflegewerkzeug war mir damals zu teuer, muss mal schauen, ob ich einen entfernt befreundeten Elektriker bequatischen kann, ich hatte selbst auch mal daran gedacht. Tatsächlich habe ich auch mal überlegt, als Behelf, die 1. TAE-Dose zu verlegen, wollte aber an der nicht rumfummeln (never change usf.). Aber du hast recht, sollte mich eher mal darum kümmern, als wieder Adapter kaufen -- letzteres ist halt einfacher, ich gestehe.

@beni_fs Danke dir! Ein Superartikel! Nein, da ist kein Kontakt mehr zum Kabelnetz. (Der bestand nur 6 Monate, dann wurde ich fristlos gekündigt, weil ich auf Vertragserfüllung seitens KDG pochte :D selten eine so besch....e Qualität der Verbindung wie des Services erlebt; nun baumelt das ankommende Kabel samt TV-Filter einsam an der Wand).
 
Bin mit meinem bescheidenen 1750e immer noch sehr zufrieden.
 
BreadFish schrieb:
Powerline ist und bleibt keine sinnvolle Alternative. Unzuverlässig, langsam und kann für Störungen (zB DSL) sorgen.

Das Stromnetz ist nicht für den Datenverkehr geeignet, dann lieber LAN Kabel verlegen oder ein gutes WLAN Netz aufbauen.
Diese übliche pauschale Müll ...

Ich hab ein blödes Funkloch in einem Zimmer - Ursache ist vieeeel Wasser (Bett, Bad nebenan etc.)

1) LAN lege ich sicher nicht durch ein Bad
1a) nein auch werde ich den Kleiderschrank nicht weg bewegen um kompliziert durch den Flur ins Schlafzimmer LAN zu legen - das ist zudem eine Mietwohnung - Wände durchbohren möchte ich schon eher vermeiden...
=> LAN ist schlicht keine Lösung

2) WLAN - auch das hab ich probiert. Ich komme einfach nicht in den Bereich wo ich hin möchte. Lösung wären vielleicht 2 Repeater (für eine 65m²-Wohnung....) - wobei ich im Flur keine "sichere" Steckdose für einen Repeater habe. Nur eine Staubsauger-Dosen - da läuft man gerne gegen einen Repeater - Nachts um 3 Uhr wenn man nach Hause kommt.

Der Repeater der mir Netz bringen würde, müsste an einer Stelle angebracht werden wo er via WLAN nicht gespeißt werden kann - dafür also im Flur einen ... aber da geht es wie gesagt eher nicht.

Und da kam dann Powerline bei mir ins Spiel. Im Arbeitszimmer Adapter A, direkt neben der TAE und dem Router. Adapter B an der Stelle wo ich mit WLAN nicht hinkomme und die einzige Möglichkeit im Schlafzimmer um WLAN zu haben, wenn man es bis dahin bekommt...

Das ganze lief ohne jegliche Probleme - bis ich dann von VDSL 100 auf 250 gewechselt bin. Die Fritz!Box 7590 mochte die Störungen überhaupt nicht und crashed teils komplett (Stromlos und dann ging es wieder ... nach 5-10min war VDSL-Verbindung wieder da ... für 3-10 Tage - Stabil und ohne Aussetzer und dann Peng - wieder...). Hab dann Adapter A im Nachbarraum angebracht - dort hab ich auch noch LAN liegen - jetzt geht VDSL250 ohne jede Probleme seit Monaten und Powerline tut auch was es soll...

Es kommt, so wie Artikel beschrieben, sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an. Pauschal PowerLine zu verteufeln ist irgendwie mehr Kindergarten ... "Lief bei mir nicht, also ist das der letzte Schrott..."

Ich werde auch weiterhin Leuten mit schweren LAN/WLAN-Situationen Powerline empfehlen immer mit den nötigen Hinweisen das man es erstmal probieren soll und vorallem gut beobachten ... Volle Last erzeugen (Strom sowohl Powerline...)
 
johnieboy schrieb:
Der übliche Powerline ist Müll Post. :stock:

Im Test wurde mehrmals geschrieben das es auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt.
Ich nutze seit über 10 Jahren Powerline Produkte und hatte damit nie ein Problem, hatte aber auch noch nie VDSL (ADSL ---> FTTH, Stichwort örtliche Gegebenheiten)

Derzeit nutze ich 3x AVM 1260 Powerline Adapter für WLAN im ganzen Haus. Es kommen 150-200 Mbit an.
Mehr als genug für alles was Streaming / Surfen am Handy / TV betrifft.
Nur der PC hängt direkt an der Fritzbox für die vollen 500 Mbit
Nein, es ist Müll, egal wie man es dreht und wendet. Billige Stromleitungen waren nie für Datenübertragung konzipiert. Es beeinflusst nahe Telefonleitungen, teilweise sogar die der Nachbarn im Haus. Nur weil es mal gut funktioniert, macht es die Technik nicht besser. Und wenn man Kompatibilitätsmodi anschmeißt, wars das mit MIMO und dann werden die Teile dank SISO sehr langsam und sind ihr Geld einfach nicht wert. Da gibts wesentlich performantere WiFi Mesh Lösungen.
Und da niemand vorher oder innerhalb kurzer Zeit sehen kann ob er Nachbarn stört, hat er Geld zum Fenster rausgeworfen. Und darum wird zu Recht davon abgeraten. Und so teure Powerline Dinger für 200Mbit (wo 1200Mbit/s drauf steht, das sind ca. 17%) sind erbärmlich, da schaffe ich mit WiFi wesentlich mehr. Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und sebulba05
Habe mehrere Powerline Versuche hinter mir... war leider nie ganz zufrieden. Am Ende habe ich ziemlich Aufwand betrieben und CAT7 Verlegekabel und Dosen im ganzen Haus nachgerüstet. Hat sich echt mega gelohnt, null Probleme mehr.
 
Gerade bei Stahlbetondecken kann DLAN die einzige annehmbare Lösung sein, wenn man keine LAN-Kabel ziehen kann. In unseren Reihenhäusern kann man in der Etage direkt über der Fritzbox stehen und findet nicht mal die SSID, so perfekt schirmt das Stahlgitter ab. Da kann ein DLAN-Mesh echt frustreduzierend wirken.
Wer kein Gigabit Internet hat oder nicht anfängt GB an Daten darüber auf das NAS zu schieben, dürfte den Unterschied kaum merken.
 
tipp: statt DLAN mit Wifi nimmt man DLAN + WLAN router. spart einfach sehr viel geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
piccolo85 schrieb:
Gerade bei Stahlbetondecken kann DLAN die einzige annehmbare Lösung sein, wenn man keine LAN-Kabel ziehen kann. In unseren Reihenhäusern kann man in der Etage direkt über der Fritzbox stehen und findet nicht mal die SSID, so perfekt schirmt das Stahlgitter ab.(...)
Bist Du Dir da sicher? Um auf wenige Meter (eine Etage) Distanz ein WLAN-Signal abzuschirmen bedürfte es theoretisch ziemlich dicken Stahlbetons mit sehr, sehr vielen Bewährungen (so wird in der Regel nicht gebaut).
 
Shini schrieb:
Das möchte ich auch gerne wissen. Von den 118Mbit der Fritzbox kommt nur 70Mbit am Desktop an...sehr nervig.
Es ist abhängig von deinem Antennen-Aufbau. Sattelit oder Kabelfernsehen. DSL oder Kabel. Ich nutze Gigacopper mit G.hn Wave2 Technik am Unicable Multiswitch mit Vodafone Kabel und Satelliten-Fernsehen, da die Technik einen Ping <1 ms erreicht und egal an welchem Antennenanschluss ich bin, kommen 1,8gbit an. Dort wird mit 5-200mhz gearbeitet also bei Kabelfernsehen braucht man einen Hochpassfilter am Hausanschluss.

MOCA 2.5 ist auch eine gute Wahl, wenn man noch mehr Bandbreite haben möchte. Dort liegen immer 2,5gbit am Antennenanschluss an, jedoch muss man Abstriche bei der Latenz machen ( Schwank so zwischen 3-5ms ). Es gibt 2 Versionen. Die eine nutzt den Frequenz-Bereich vom Kabel-Fernsehen und die andere die vom Satelliten-Fernsehen.

Falls ihr mehr Fragen hierzu habt, gerne per PN melden ☺️
 
Binalog schrieb:
Bist Du Dir da sicher?
Ja, ich bin mir sicher. Es war auch nur ganz leicht überspitzt.
Ich sitze gerade im EG auf der Couch. Den Repeater auf dieser Etage empfange ich mit -40-50dBm auf 2,4 & 5GHz.
Der im 1. OG ist 2,5m direkte Luftline über mir. Das 2,4 GHz Netz sehe ich sporadisch und dann mit Werten um die -90dBm, nicht nutzbar. 5GHz empfange ich von dem Access Point gar nicht.
Aus dem 2. OG ~5m Luftline empfangene ich auf beiden Frequenzen nichts.
Ich habe zum Glück LAN Buchsen liegen und auf jeder Etage einen Mesh-Repeater das läuft natürlich gut.
Aber nicht alle Nachbarn haben daran gedacht und DLAN geht da noch am besten. Das WLAN ist einfach zu schwach um es von Etage zu Etage durch zu reichen.
Die Decken bestehen aus 2 Lagen Recht engmaschigem Stahlgitter, das in Beton eingegossen ist. Das ist für 2 Dinge verdammt Ätzend: WLAN und Lampen aufhängen... Ohne Bohrhammer geht hier nichts.
 
johnieboy schrieb:
Ich nutze seit über 10 Jahren Powerline Produkte und hatte damit nie ein Problem, hatte aber auch noch nie VDSL (ADSL ---> FTTH, Stichwort örtliche Gegebenheiten)

Ich nutze Powerline/DLAN sogar schon sehr stabil, schnell und zuverlässig seit Jahren mit SVDSL (Super Vectoring 250 Mbit/s)! Störungen keine bekannt. Funktioniert sogar sehr viel besser als sämtliche WLAN Lösungen. Kommt halt immer auf den Einzelfall an, bei mir klappt's super. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
Zurück
Oben