Dialer wählt von Smartphone aus immer unbemerkt Auslandsrufnummern

stage schrieb:
Also nach Check sind das keine Nummern nach Bosnien-Herzegowina sondern in die Ukraine (+380). Was auch mehr Sinn laut dem EVN ergibt, wenn ich mir die Preistabelle von SIMon anschaue.
Laut EVN ca 1,63 pro Minute, dazu noch die 19% MWST, sind es die 1,94 pro Minute für Weltzone 1 & 2.

Daher macht es für mich keinen Sinn wieso da ein Dialer vermutet wird. Das sind ganz normale Anrufe zu einer Rufnummer. Weil daran verdient niemand anders als SIMon.
Ja, das könnte sehr gut sein. Bei uns im Dorf leben seit einiger Zeit ukrainische Flüchtlinge. Und neulich habe ich ihn 'mal gesehen, wie er sich mit einem von denen, die in seiner direkten Nachbarschaft wohnen, unterhielt. Er (der besagte) kommt ja auch aus der ehem. Sowjetunion und spricht fließend russisch.

Da könnte dann der Ukrainer gefragt haben, ob er mal kurz von seinem Handy aus in die Ukra anrufen kann, weil "das ist ja umsonst". Ist es ja auch. Aber eben nur für VF und Telekom-Direktkunden.

So könnte es vielleicht gewesen sein. Ist aber nur eine Mutmaßung.

Aber im Gespräch letzthin hat er bestritten, jemals von seinem Handy aus ins Ausland angerufen zu haben. Da wird man nicht so recht schlau draus, was der alles mit seinem Handy treibt.
 
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Das Vertrauen in mich, einen guten und billigen Provider für ihn zu finden? - Naja, egal... ich bin jetzt jedenfalls 'raus aus der Angelegenheit.

Finaler Nachtrag:
Sooooo, jetzt ist alles geklärt... Habe mit dem "alten Mann" gerade noch einmal telefoniert, und diskutiert, woher die Auslandsgesprächsgebühren wohl kommen könnten.

Ich sagte ihm, dass es keine Anrufe nach Bosnien gewesen wären - wie ich ihm anfangs sagte - sondern in die Ukraine. Daraufhin sagte er, er hätte niemals in die Ukra angerufen und auch sein Handy nie ausgeliehen. Gut, ich war dann etwas ratlos.

Während des Gesprächs sagte er aber noch beiläufig, dass in seiner Nachbarschaft zwei Jungen aus der Ukraine wohnen. Und die hätten ihn von deren Handys aus etliche Male angerufen. Manchmal war er da gerade nicht erreichbar, sah aber im Handydisplay, dass jemand angerufen hatte, und rief dann kurzerhand zurück.

Selbstverständlich befanden sich in den Handys dieser Kinder aber ukrainische SIM-Karten. Er rief also zwei Häuser weiter an, die Gespräche liefen aber über das ukr. Mobilfunknetz - mit den entsprechenden Gebühren (ca. 2 €/Min.).

Ja, darauf muß man auch erst einmal kommen. ;)
 
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santander schrieb:
Selbstverständlich befanden sich in den Handys dieser Kinder aber ukrainische SIM-Karten. Er rief also zwei Häuser weiter an, die Gespräche liefen aber über das ukr. Mobilfunknetz - mit den entsprechenden Gebühren (ca. 2 €/Min.).
Ja das ist auch wieder typisch. Erstmal alles wehement abstreiten und irgendwie ist die Technik oder nen böser Hacker schuldig. Kenn ich.
Aber gut das sich das geklärt hat, damit sollte das Vertrauen hoffentlich wieder hergestellt sein und sich nen Wechsel erübrigen, zumal das nichts bringt, wenn er weiterhin nicht drauf schaut welche Rufnummern er zurückruft.
 
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Von Vertrauen wiederhergestellt oder nicht mal abgesehen, wenn ich jemandem helfe und der mir danach so kommen würde, dürfte er sich in Zukunft ohnehin woanders Hilfe holen.

Und mal wieder ein typisches Beispiel für den IT-Support-Klassiker, der User ist nie schuld und hat nie was gemacht… bis man es doch herausfindet. Kenne ich leider zu gut
 
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santander schrieb:
weil ich ihn zu so einem "schlechten Anbieter" gebracht habe
Verständlich. Wenn ich mir die "hyppen" Screenshots ansehen.
santander schrieb:
Kostet eben 9 € monatlich pro Person, und man hat 12 GB Highspeedvolumen im Vodafone-Netz.
Braucht der wirklich so viel? Weil für 9€ bekommst Du bei Vodafone direkt OHNE Laufzeitvertrag zwar nur 6 GB, das reicht aber idR für die Boomer und Best-Ager, die nicht im Web leben.
santander schrieb:
3 GB extra dauerhaft je geworbenem Kunden.

Ah, daher weht der Wind. Dann noch viel Spaß.
 
Klar, ich war ja dabei.
 
Micha- schrieb:
Braucht der wirklich so viel? Weil für 9€ bekommst Du bei Vodafone direkt OHNE Laufzeitvertrag zwar nur 6 GB, das reicht aber idR für die Boomer und Best-Ager, die nicht im Web leben.
Ja, der braucht das. Vorher war er bei Kaufland-Mobil mit zuletzt 5 GB, und die haben ihm oft nicht gereicht. Keine Ahnung, was der mit seinem Smartphone macht. Vermutlich YT-Videos in seiner Arbeitspause gucken. ;)

Ich habe einen Halbjahresvertrag (ebenfalls von Kaufland-Mobil) mit 8 GB für die gesamte Laufzeit (also nur 1,3 GB p.M.), und stets noch einige GB nach den 6 Monaten übrig.

Der Anschluss sollte jetzt auch endgültig wasserdicht und "idiotensicher" sein.

Denn seit letztem Oktober hat SIMonMobile von sich aus schon den Auslandsdatenverkehr (Datenroaming) standardmäßig für alle Nutzer gesperrt. Scheinbar gab es zu viele Beschwerden deswegen. Unglücklicherweise tappte mein Nachbar noch im August da rein.

Somit kann nicht 'mal mehr beim Überflug über die Schweiz Richtung Teneriffa etwas passieren. Und durch meine manuelle Beauftragung der Auslandsgesprächssperre ist nun auch das zweite Loch gestopft.
 
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