Die "Android Schmach"

So, Mal ein kurzes Update von mir.

Ich habe nun folgendes gemacht.

Neustes Android Update installiert, inklusive Sicherheitspatch von August 2022. Hier ist Oppo echt super. Jeden Monat kam bisher ein Update, genau wie bei Samsung.

Ich habe die Display Folie abgemacht.

Ich habe Chrome dauerhaft deaktiviert.

Als Browser den Opera GX installiert.

_______

Resultat: Gefühlt habe ich ein neues Handy. Display ist ohne Folie deutlich schärfer und fasst sich super an.

Der Opera GX ist super performant, hat einen guten Werbeblocker und ich hatte noch nicht einen Ruckler und er läuft mit 120Hz, ein Traum. Kann ich wirklich jedem nur empfehlen.

Ich weiß dass das ein Gaming Browser ist. Die UI ist super sleek und die Performance ein Traum.

Generell ist das Smartphone seit dem letzten Update deutlich besser unterwegs.

Jetzt gerade bin ich wieder bei Schulnote 1, wirklich.

Da auch die Akkulaufzeit absolut super ist, bin ich gerade vom Find X5 Pro hellauf begeistert.

Wäre das so direkt von Anfang an gewesen. Aber besser spät als gar nicht.

So entfaltet das Smartphone endlich Mal die Potentiale. Auch die Hasselblad Modi der Kamera sind super.

Ich finde das Oppo hier den SD8 Gen1 wirklich super in den Griff bekommen hat. Über Nacht zieht sich das Gerät gerade Mal 1-2% Akku im Standby . Das ist Apple Niveau.

Ich habe kurz überlegt das X5 Pro zu verkaufen und das 14 Pro Max zu bestellen. Davon habe ich jetzt wieder deutlich Abstand genommen, da ich zum ersten Mal wirklich gar nichts zu meckern habe.

Da sieht man wieder was Software ausmachen kann.

Jetzt funktioniert LTPO 2.0 übrigens auch hervorragend.
 
Jetzt könnte man den Thementitel ändern ;)
 
Nee, der aktuelle Zustand muss jetzt auch mal so bleiben :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich benutze ein Android Smartphone und ein iPhone parallel. Kann das Problem nur bestätigen, das ist wirklich peinlich wie schlecht die Android Geräte nach all den Jahren optimiert sind, da laufen selbst alte iPhones flüssiger.

Ist mir aber vorher auch nicht so stark aufgefallen, bevor ich beide Plattformen parallel genutzt habe. Am Android Smartphone habe ich schon kaum noch Lust irgendwas anzuklicken, wegen Mikrorucklern etc.
 
beim Surfen kann man mit einem passenden Browser das Ruckeln schon ziemlich minimieren. Meiner Erfahrung nach ist der Samsung Browser Beta hier seit jeher der beste, gibts auch mit guter Adblock Unterstützung. Damit lässt es sich selbst mit sehr alten Handys/Tablets angenehm surfen, wenn man komplexen Seite ein paar Sekunden Zeit gibt zu laden (klappt zB mit einem 7 Jahre alten Tab S2 wunderbar).
 
@romeon

Ich finde den Samsung Browser auch wirklich gut. Leider läuft dieser auf dem Find X5 Pro nur mit 60Hz. Daher ist dieser keine Alternative.

Die Sache ist einfach, dass ich quasi die gleiche Hardware auch im Galaxy Tab S8 Ultra habe. Das ruckelt auf jeden Fall deutlich mehr als jetzt das Find X5 Pro.
 
t3chn0 schrieb:
@romeon
Die Sache ist einfach, dass ich quasi die gleiche Hardware auch im Galaxy Tab S8 Ultra habe. Das ruckelt auf jeden Fall deutlich mehr als jetzt das Find X5 Pro.
Würdest du aus deiner Erfahrung mit S8 Ultra eher zu einem iPad Pro tendieren, oder ist das beschriebene Problem vernachlässigbar sodass die Nutzung von iPad im Vergleich zu einem Nachteil führen würde?
 
Seltsam. Bei meinen Xiaomi Pad 5 läuft er mit 120Hz.
 
Der Thread bestätigt meine Erfahrungen mit Android. Trotz Snapdragon 855 meines Mi9 ruckelte und zuckelte es… Chrome Ruckelt ausnahmslos auf jedem Android gerät und erst nach mehreren Tests hatte ich nen Browser gefunden, der zumindest die meiste Zeit nicht ruckelt (waren Werbebanner oder overlays sichtbar hats wieder geruckelt). Zum Glück nutze ich das Teil nicht mehr.

Es ist leider ziemlich lächerlich, wofür man da Geld ausgibt. Und subjektives empfinden ist da mal gar nichts, weil man die Ruckler spätestens mit einer Slow Motion Videoaufnahme sehr deutlich sichtbar machen kann.

Apple Geräte sind zumindest in dieser Hinsicht alternativlos. Mittlerweile bin ich sogar so weit, dass ich selbst alte oder gebrauchte Apple geräte nem Android vorziehen würde, wenn mir die Neugeräte irgendwann wirklich zu teuer werden sollten…
Hört sich extrem voreingenommen an, aber das kommt auch nur daher, dass mich Android mittlerweile mehrfach enttäuscht hat und eben zumindest meinen Wünschen und Prioritäten nicht gerecht wird. (Ja, iOS ist auch nicht in allen Belangen perfekt, aber für MICH deutlich näher dran)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Thematik nach wie vor nicht nachvollziehen.

Ich habe auch schon Android und iOS Geräte parallel verwendet, zeitweise sogar Android Geräte in der 300€ Klasse.

Mir sind die Android Geräte im Vergleich niemals negativ aufgefallen. Sofern es eine ähnliche Preisklasse mit ähnlichen Specs war, liefen beide Geräte in meinen Augen sauber.

Vielleicht ist das so eine Sache wie die 60/120Hz Thematik. Ich kenne Leute die sehen einfach keinen Unterschied, während ich bei 60Hz mittlerweile Augenkrebs bekomme.
Vielleicht sehe ich die von euch genannten Mikroruckler im Vergleich einfach nicht?
Immerhin lässt sich auch der Unterschied zwischen 60 und 120Hz einwandfrei durch SlowMo Aufnahmen zeigen, dennoch merken eine Menge Leute keinen Unterschied.

Ist aber ja auch egal, euch zwingt ja niemand Android Geräte zu nutzen. Benutzt halt ein iPhone dann sollte doch alles OK sein?

PS: Ich nutze ebenfalls den Samsung Browser. Der läuft auf dem Pixel 6 Pro mit 120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag durchaus eine Wahrnehmungsthematik sein. Vor 14 Jahren hätte vermutlich auch jeder, jedes aktuelle Smartphone für phänomenal schnell gehalten.

Der Mensch adaptiert recht schnell an technische Veränderungen und setzt dann für sich selbst gewisse Mindestanforderungen. Vermutlich würde es aber auch umgekehrt gehen und einem iPhone User die Ruckler nicht mehr auffallen, wenn man eine zeitlang nur noch Android nutzt (man müsste natürlich initial versuchen die Ruckler Problematik kognitiv auszublenden, ansonsten wird das Gehirn immer unterbewusst danach suchen).

Letztlich lässt sich das nur schwer pauschalisieren, da selective attention, divided attention usw. individuell unterschiedlich sind.
 
Zurück
Oben